Seite 1 von 3

Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: So 29. Sep 2019, 12:02
von Jemand
Moin in die Runde.
Wie ja einige wissen bin ich mit meiner Frau viel auf kulinarischen Reisen unterwegs.
Unteranderem waren wir im Kohlusseum in Wesselburen beim Sauerkraut Papst Hubert Nickels, sehr angetan von der Arbeit dieses Vereines, habe ich die Erfindung von Herrn Nickels weitergedacht um auch andere Lebensmittel so zu veredeln.
Herr Nickels hat ein Patent auf eine Glaseinlage zur Reifung im Glas entwickelt die sich auch anderweitig verwenden lässt.
Mit der Zeit ist das wieder in Vergessenheit geraten.
Letzte Woche ein TV Beitrag im MDR "einfach genial"
Siehe Mediathek- Fermentieren- Essen einfach haltbar machen.
Hat mich wieder angefixt, können wir hier eine Rezeptecke für Interessierte starten?
Es gibt sicher Mitglieder die das schon praktizieren.
Ich denke da nur an die Gurkengeschichte die über Achim hier eingebracht wurde.
Was meint Ihr?
Gruß
HG

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: So 29. Sep 2019, 14:34
von Jemand
Hab ich schon versucht...nicht so meins...

Ich wurde hiervon angefixt:
http://www.hoio.ch/index-id=3395.html

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 09:47
von Jemand
Ich habe mich an fermentiertem Pfeffer versucht und er ist fantastisch geworden.

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 12:00
von Jemand
Hallo Carsten,
lasse uns wissen wie das geht?
Gruß
HG

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 15:12
von Jemand
Frischen grünen Pfeffer etwa 1:1 mit Meersalz mischen und in einem Tongefäß 5 Wochen lagern. Regelmäßig umrühren und feucht halten.
IMG_20190828_164519_1.jpg

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 18:38
von Jemand
Hallo Zusammen,

Fermentation ist ein spannendes Thema - wird aber auch in einigen Regionen der Erde zur Herstellung von Biowaffen genutzt - es gibt sicher einige die den “Surströmming“ kennen. Wer’s noch nicht kenn kann ja mal Google hierzu befragen.

VG
Marko

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 19:21
von Jemand
Eine dieser Biowaffen ist Thai Stinkfisch (Pla Raa). Der Gestank (Geruch wäre viel zu wenig) vertreibt sogar die Fliegen!!! Scheint vergleichbar mit Surströming zu sein. In Thailand nimmt man frische kleine bis mittelgroße Süßwasserfische und entschuppt sie. Manchmal entfernt man die Fischköpfe und die Innereien, manchmal auch nicht. Man nimmt fünf Teile Fische, ein Teil Salz und ein Teil gerösteten Reis oder Reiskleie und vermengt alles. Danach gibt man alles in einen luftdicht verschlossenen Behälter und läßt den Fisch einige Monate ohne Luft fermentieren (verrotten).
Das thailändische Pla Raa ist fertig, wenn der Fisch eine rötliche Farbe bekommt... *WÜRG*

@ Carsten/DerTeufel
Wofür nimmst du den fermentierten Pfeffer...

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 19:24
von Jemand
Hallo Zusammen,

für den Bereich Rohwurst habe ich gerade noch mal einen Buch-Tip eingestellt - ihr könnt ja mal schauen.

VG
Marko

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 20:30
von Jemand
So eine Dose Gammelfisch wäre doch mal ne Mutprobe fürs nächste RT... viel schlimmer wie Biber kann es ja auch nicht sein... 😂

Re: Fermentieren von Lebensmittel

Verfasst: Mo 30. Sep 2019, 20:43
von Jemand
@ Ernst - die Schweden öffnen die Dosen aus Sicherheitsgründen in einem Eimer mit Wasser (unter Wasser) um Kontamination der Umgebung oder im schlimmsten Fall der Klamotten zu verhindert - wenn doch kannst du die nur noch verbrennen. Das Zeug ist echt heiß - nicht um Sonst verbieten verschiedene Fluggesellschaften aus Sicherheitsgründen das mitführen im Handgepäck :?
Ich würde eine Dose spendieren - Dir aber das öffnen überlassen 8-)

VG
Marko