Seite 1 von 1

Erfahrung mit der Firma LAVA

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 09:00
von Jemand
Volle Empfehlung für diese Firma!
(Nebenbei sind auch die Vacuumierer super!)

1. Vor Jahren habe ich durch eigene Schuld (wie hier beschrieben) 2 Vacuumdeckel geschrottet...nach sehr nettem Telefonat wurden mir die doch recht teuren Deckel kulanterweise ersetzt.

2. Nach 6 Jahren intensiven Gebrauch (über 100 Rehe, 3 Schweine, von den Folgeprodukten ganz zu schweigen..) funktionierte eines Morgens das Gerät nicht mehr...man hörte beim Schießen nur noch das Schalten eines Relais...

Als Bastler hab ich natürlich erst mal selber reingeschaut, um nach einer Sicherung zu suchen..
Positiv: Mit normalen Kreuzschlitz leicht zu öffnen, innen alles übersichtlich angeordnet, gut zugänglich und modular aufgebaut. Wenige Teile: nebst Luftschläuchen eine kleine Platine, ein massiver Traffo und eine schwere Pumpe...alles mit Steckverbindungen und soliden Kabelschuhen verbunden und damit leicht austauschbar.
Auch der Schweißdraht ist einfach und genial über normale Lüsterklemmen fixiert.

Die kleine Schmelzsicherung auf Platine war leider intakt...

Also angerufen, kurz der Dame am Telefon erklärt, dass ich nicht unnötig einschicken möchte, sondern ein Ersatzteil auch selbst einbauen kann. ...Mir wurde dann die Handynummer des sehr netten, höchst kompetenten Technikers gegeben...

Nach kurzer Fehlerbeschreibung wurde ein Überhitzungsschutz (7 Euro) als "Täter" identifiziert, es folgte die Nachfrage, ob ich mit dem Lötkolben umgehen könnte, dann die Zusicherung, er würde das Teil heute noch wegschicken. :D

Erst fand ich das zu ersetzende Teil nicht (es versteckte sich unter Isolierband um die Spule der Pumpe), musste also nochmals anrufen und erneut wurde mir sehr nett geholfen!

15 Minuten später lief der Vacuumierer wieder wie immer!

Fazit:
Toller Service, andere hätten nach Einschicken für Arbeitszeit, Pauschalen, etc. sicher über 100,- Euro verlangt....hier hat mir der Techniker ca 10 Minuten seiner Zeit geschenkt! Immerhin und gar nicht selbstverständlich!


Mein Gerät: Lava Premium 100
Einsteigermodell mit doppelter Schweißnaht, Schwachstelle höchstens das Plastikgehäuse.
Würde nächstes Mal wohl den Lava 300 nehmen.

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 09:37
von Jemand
Das sind ja einmal wirklich sehr gute Erfahrungen, die Du da mitteilst. Es geht also doch- wenn die Firmenphilosophie stimmt!

So ein Service ist es immer Wert in die Welt gerufen zu werden. Leider werden meist nur die Negativ-Erfahrungen weitergetragen, die positiven Dinge bleiben unerwähnt. Dann wundern wir uns alle, dass die Welt immer schlechter erscheint...
LG Uwe

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:45
von Jemand
So etwas hört man gerne Öern.
So ein Superservice ist leider heutzutage nicht mehr so selbstverständlich
Das wäre mir ein schönes Stück Schinken wert für diesen SuperServiceTechniker.

LG von Salzburg
Hans

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 10:15
von Jemand
Schöne Geschichte, sowas liest man gerne, ist leider längst nicht selbstverständlich!

Ich hab dasselbe Gerät und bin bis heute damit rundum zufrieden. Einzig die Unterdruckanzeige würde ich mir besser befestigt wünschen. Ich mußte da schon einmal bei und die mit Silikon wieder an der dafür vorgesehenen Stelle fixieren.

Ich hatte das Gerät einem Schwager geliehen und der ist irgendwie mit der Hand auf diese Anzeige gekommen, was dazu führte das sie nach Innen ins Gerät gedrückt wurde und nicht mehr gut sichtbar war.

Wie Oern schon schrieb, leicht zu de- und remontieren sofern man keine 2 linken Hände hat und kein Grobmotoriker ist! ;)

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 13:04
von Jemand
Frohe Ostern gehabt zu haben!
Ja, der Rauchfrosch hat auch einen LAVA 200premium und ist seit Jahren damit sehr zufrieden. Anfangs dachte ich, es würde etwas nicht stimmen, da man ihn (entgegen der Beschreibung) zu Beginn des Vakuumierens recht feste zudrücken muss, bis er mal „gepackt“ hat und sich selber hält. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich nicht.
Ein Kauf den ich wirklich nie bereut habe. Alle Daumen hoch.

LG Björn

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:02
von Jemand
Auch mir wurde der Deckel vom Behälter VL0068 aus Kulanz ausgetauscht