Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 10:03

Beitrag: # 1529Beitrag Jemand »

Hallo Räucherfreunde!

Endlich ist es soweit und meine gemauerte Räucherhütte soll nun endlich Gestalt annehmen. Schwager No. 1 ist schon seit Gestern da und hat bei dem Abbruch der alten Unterstände geholfen.
Ich werde natürlich in Bildern sprechen, jetzt gehts erstmal ans Frühstück!

Uuund los gehts!
Dies ist der Bauplatz, den gab es schon seit 14 Jahren und hatte als Unterstand (Hatte ich alles vorher abgerissen) für alles und jedes gedient.
01.jpg
Nachdem am Donnerstag gegen 14:00 Uhr Schwager 2 und Chef-Maurer aufgeprallt waren, ging es zunächst an die Materialbeschaffung. Also ab zum Baustoffhändler, kurze Beratung und Knete verjubelt! Derzeit 450 €, angelegt in 530 Stk. Kanalbausteinen (Tonbrand), 11 x Sack Fertig-Maurerestrich und 2 Sack Fertig-Beton, 1 x Türsturz, 2 m Moniereisen gabs kostenlos obendrauf.
Da der mitgebrachte Anhänger ein zul Gesamtgewicht von nur 800 kg hatte, mußte in Summe 3 x Mal gefahren werden (natürlich war der Anhänger jedes Mal überladen). Beim 1x mußten wir 156 Steine von Hand auf den Anhänger laden (Stück-Gewicht 4,5 Kg), danach wurde eine Palette Steine halbiert und mit dem Stapler aufgeladen. Auch kleine Dinge machen Freude.
Da unser Haus von der Strasse ~ 100m Fußweg entfernt liegt, könnt ihr euch denken was wir geschuftet haben un die Materialien zum Bauplatz zu schaffen, aber dann ging es um 15:30 Uhr trotzdem schon mal los. Zunächst mußte das vorhandene Fundament erweitert werden damit die Maße für die Planung stimmten. Zu sehen ist hier die 2te Füllung mit Beton da der 1ste Sack nicht ausreichte und ein wenig gemauert wurde auch schon.
02.jpg
Abends so gegen 20:30 h waren wir soweit ->
03.jpg
Am Freitag wurde fleißig weiter gemauert und die letzte Fuhre Steine sowie 5 L 20% Salzsäure geholt.
04.jpg
Der Chef-Maurer, mein Schwager (noch lacht er)
05.jpg
Abends um 21:30 haben wir den Baustellenbetrieb eingestellt, aber das Etappenziel "Türsturz auflegen" war geschafft, von hier aus kann ich auch alleine weiter machen.
06.jpg
Dies ist die Brunnen-Pumpenecke, für Teich- und Gartenwasserversorgung.
07.jpg
Das wird die "Räucherecke".
08.jpg
Die Maße der Hütte sind Höhe ca. 2,20 m (wenn mal Dach drauf), Länge Außen/Innen 2,15m/1,90m, Breite Außen/Innen 1,25m/1,00m.
Die Räucherecke wird nach 0,50m abgetrennt, durch Oben 2 x VA-Stahltüren, sowie Unten eine Abmauerung und 1 x VA-Stahltür. Das Dach besteht aus VA-Blechen ehem. OP-Schleusentüren, die Unterkonstruktion aus Aluminium 4-Kantprofilen (ebenfalls gerettet vor dem Verschrotten). 1 Fenster wird auch noch eingebaut, dafür reicht warscheinlich ein 30er Kellerfenster. Nächstes Wochenende gehts weiter, dann hat sich mein Kreuz hoffentlich wieder erholt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 10:05

Beitrag: # 1530Beitrag Jemand »

Weiter in der Doku! Am Samstag hab ich natürlich weiter gemauert und ich glaub für einen Anfänger ists garnicht so schlecht geworden. Ich hab mir immer erst die Ecken aufgemauert, schön in der Waage und Neigung, dann den Rest "aufgefüllt"! Diesmal brauchte ich auch nicht mehr soviel mit der Salzsäure scheuern, jetzt wußte ich ja was kommt bzw. worauf zu achten ist!
Auf jeden Fall hab ich die letzte Reihe Steine bis auf 2 gelegt, für die hätte ich einen 40 Kg Sack anbrechen müssen und es war schon nach 19:00 Uhr, um 19:30 waren wir zum gemütl. Abend eingeladen!!! Gott sei Dank beim Nachbarn, da war der Weg ncht weit und ich konnte noch schnell für ein gefälliges Äußeres ohne Staub, Matsch und Schweiß sorgen.
09.jpg
10.jpg
Hab jetzt ein provisorisches Dach aus Doppelstegplatten drauf. Als nächstes wird rundum ein Abschluss aus Beton gegossen, Chefmaurer hat gesagt das gehört sich so. Vom Nachbarn gegenüber hab ich Aluminium-Quadratprofil gekriegt, 45 mm, das ersetzt die Holzbalken als Tragwerkskonstruktion für das VA-Blechdach.
Über den Rest denke ich noch nach, ich weis noch nicht was ich von Innen unters Dach mache! Isolierung ist klar, aber dann ... ich hab noch passende VA-Bleche, mit Isolierung dürfte da eigentlich nichts schwitzen ... !!!GRÜBEL!!!
Auf jeden Fall mache ich eine herrausnehmbare "Zwischendecke" denn ich hab noch diverse andere Aluprofile (vor der Verschrottung gerettet) ... bin noch am Denken am dransten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 10:06

Beitrag: # 1531Beitrag Jemand »

Sooo, falls ihr dachtet ich würde euch mit weiteren Projekt-Fortschritten verschonen, habt ihr euch geirrt!
Laaaangsam (zu langsam) aber stetig wird die Räucherbude komplett, vor 1 Woche hatte ich (endlich) Richtfest. Was ihr da als "Sparren" (ich hoffe mal das dass so heist) seht ist 45 mm Aluminiumprofil, hat Nachbar vor’m Verschrotten gerettet, darauf liegt ganzflächig ein 0,5 Nirosta (VA)-Blech. Das war mal die Verkleidung einer OP-Schleusentür und macht sich bei mir als Dach ausgesprochen gut.....
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Hab die kommende Woche Urlaub und wenn das Wetter mitspielt kommen noch ein paar Details dazu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 10:08

Beitrag: # 1532Beitrag Jemand »

OK, OK!
Natürlich war ich zwischenzeitlich mal wieder am Ball, aber irgendwie zerrinnt mir die Zeit zwischen den Zehen....
14.jpg
Nu is noch Isolierung für das "Dachgeschoss" dazu gekommen. 2 x 50 mm Styto-Platten, also 100 mm Isolierung.
15.jpg
Desweiteren hab ich den "Kaminausschnitt" im Dach realisiert und auf der Rückseite meiner "Luxusräucherkemenate" eine Regenablaufrinne angebracht da en 3 Stellen die Regnsuppe runter lief und die Wände durchfeuchtet hatte. Ausserdem das Dach fixiert und verschraubt, mit Silikon rundum abgedichtet und 45 mm Winkel Aluminium-Abschlußleisten (auch die vor dem Verschrotten gerettet, waren ehem. Kantenschutzleisten) gesetzt.
16.jpg
Heute hab ich die Pumpenecke mit Styropor winterfest gemacht, fehlen noch ein paar Arbeitschritte, dann gibts wieder Fotos. Ansonsten hab ich meinen "Notofen" - ein ehem. Sterilisationsschrank.....
17.jpg
...aussen an den Kamin der neuen Hütte angeschlossen und der "Kamin" funktioniert tadellos. Hatte Gestern und Heute für einige Stunden dicke Rippe in Rotwein gepökelt im Heißrauch bei ~ 70° und z.Z. hängen da wieder die allseits beliebten Putenschinken im Kaltrauch ab inkl. 2 schöne Schweineschinken.

Gruß Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 10:10

Beitrag: # 1533Beitrag Jemand »

So, wie versprochen, die Tür!
18.jpg
Da dür den recht schmalen Eingang keine Standardtür zu kriegen ist hab ich mal wieder gebastelt. Ich hatte noch ein altes Türblatt das eine zeitlang als Auffahrrampe (normaler Anhänger) für unsere Motorräder diente, die hat jetzt eine andere Funktion!
19.jpg
Ich hab sie als Träger für das VA-Blech benutzt das letztendlich das Türblatt wurde. Ganzflächig mit einem Spezialkleber verklebt und zusätzlich mit mehreren VA-Schrauben festgeschraubt, überlappt das Blech Oben, Links und Unten. Von Innen werd ich mal versuchen die Tür ein wenig zu schönen, irgendwann!
20.jpg
Pünktlich zum Türbau wurde bei uns mal wieder eine Abteilung renoviert und so mußte ich ein paar Aluminium-Türscharniere vor dem Veschrotten retten.
21.jpg
Von Innen hab ich sowohl ein wenig Stein wegschleifen (wegen größtmöglicher Schlüssigkeit) als auch die Blechkante ausklinken müssen.
22.jpg
Jetzt brauchte ich noch einen einfachen Türverschluss, das hab ich mit einem Messing-Schwerlastdübel (mit Montagekleber-Inlett) und einem Stück VA-Gewindebolzen gelöst. Ausreichend großes Loch in die Wand gebohrt, Dübel rein, Gewindebolzen bis zum Anschlag reingeschraubt, Maß genommen, Loch ins Türblech gebohrt, gr. Unterlegscheibe drauf und mit VA-Mutter festgeschraubt - Tür zu -. Das Ganze ist so leichtgängig das man die Mutter mit 2 Fingern auf- und zudrehen kann und da VA ja nicht rostet wird es also auch in Zukunft nicht schwergängiger (hoffe ich).
23.jpg
und das ist die derzeitige Verwendung meiner Räucherecke!

LG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Projekt Räucherhütte mauern, 20.08.2009

Beitragvon Jemand » Mi 3. Jan 2018, 10:12

Beitrag: # 1534Beitrag Jemand »

So, nachdem es eine "Weile" still war um mein Projekt....

Ich hab mal wieder etwas Zeit und Muße für den weiteren Ausbau gehabt.
Nachdem ich die Deckenkonstrution fertig hatte, hab ich jetzt die Türen gesetzt.
24.jpg
Mit den VA-Türen nebst Halterungen der ehem. Einbauschränke der renovierten Station (Krankenhaus) meines Arbeitgebers.
25.jpg
Unten rum hab ich mir gedacht, ich setz den Boden hoch, dann brauch ich mich beim Bestücken nicht bücken, man wird ja nicht jünger und die gesamte Höhe brauch ich nicht wirklich.
26.jpg
Mal sehen wann ich weiter bastel (muss auch noch ein wenig Innen mauern), ich überlege derzeit auch noch wie ich die untere Vorderwand abnehmbar befestige.

Aaaber, kommt Zeit, kommt Rat!

Gruß, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“