Leverpostej - Dänische Leberpastete , 13.08.2017

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1878
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1519 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1363 Mal

Leverpostej - Dänische Leberpastete , 13.08.2017

Beitragvon Jemand » So 31. Dez 2017, 12:29

Beitrag: # 1421Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch mal eine Spezialität aus dem Norden vorstellen - Dänische Leverpostej.
Seit vielen Jahren bin ich mit meiner Familie wann immer sich die Gelegenheit ergibt in Dänemark und wir haben über die Jahre schon viiiele Kilo Leverpostej verputzt - ich kann euch nicht sagen warum - aber der Gedanke diese selber mal zu machen kam mir bis zu diesem Sommer noch nicht . Vor Ort hab ich mir dann dieses Mal ein Rezept besorgt und hier ist das Ergebnis. Zum Rezept sei zu sagen, dass dies eher eine Empfehlung ist - hier gibt es vermutlich so viele Variationen wie Dänen die hier die Traditionen pflegen. Dieses Rezept ist eine Grundvariante, welche in vielfätiger Form mit zum Beispiel Champignons, Bacon, Kräutern oder Knoblauch variiert werden kann - hier könnt ihr der Fantasie freien Lauf lassen.
Traditionell wird die Leverpostej dick auf dunklem Brot mit Zwiebel und oder auch Rotebeete gefuttert und schmeckt seeehr lecker... - los geht‘s:

Leverpostej
400g Schweineleber
200g Speck

Gewürze Basis der o.g. Menge
Salz ~ 12g
Pfeffer schwarz fein ~ 3g
Piment gemahlen ~ 0.5g
Nelke gemahlen eine Prise
Zwiebel 1 St.
Ei 1 St.

"Béchamel-Soße"
Butter
Mehl 2 gehäufte EL
Sahne ~ 250g

Aluformen zum backen

Hier die Zutaten - Speck, Zwiebel und die Leber...
01.png
... meine Gewürze abgewogen - hierbei ist das "nur" die Grundmischung - ihr solltet in jedem Fall wenn die Pastetenmasse fertig ist abschmecken und nachwürzen...
02.png
... die Leber, Speck und Zwiebel einmal fein gemacht und Gewürze dazu - und da die Menge nicht sehr groß war und ich zu faul war den Kutter abzuwaschen hab ich hier mal den Zauberstab genommen - geht super 👍- also solltet ihr noch keine Kutter oder Wolf haben könnt ihr das Rezept auch nachbauen...
03.png
... nun die "Bechamel"-Soße anrühren - eigentlich ist es ja keine wirkliche Béchamel-Soße - hier kommt Sahne rein und keine Milch und es ist auch eher ein dicker Brei...
... Butter schmelzen...
04.png
... Mehl dazu...
05.png
... kurz glatt rühren und dann die Sahne einrühren...
06.png
... die Aluformem hab ich mir aus DK mitgebracht- gibt es dort selbst im kleinsten Tante Emma Laden - hier bei uns z.B. bei Hausschlachtebedarf...
07.png
den Brei mit zu der Leber und mit dem Zauberstab schön glatt gezogen...6
08.png
... das Ei nicht vergessen...
09.png
und abfüllen - ich hab hier aus der Menge 5 Schalen a 250ml bekommen. Einige hab ich so roh eingefroren für später 😉...
der Rest ging bei ca. 180 Grad im Wasserbad in den Ofen...
10.png
... jetzt braucht ihr so ca. 45 - 50 Minuten Geduld...
11.png
... wenn die Pastete schön lecker Braun ist seid ihr fertig 😊
12.png
Wünsche euch viel Spaß beim Nachbauen.

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“