Beeketal Kutter BKK03, 11.01.201

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Beeketal Kutter BKK03, 11.01.201

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 10:36

Beitrag: # 1304Beitrag Jemand »

Ich habe über Umwege und mit Dieters Hilfe das rote Mopped vom Sven geerbt, vielen Dank an Beiden. Die Problematik mit dem Messer war mir bekannt und war natürlich neigierig, wie verhält er sich im Betrieb? Nein, habe keine Wurst gemacht, sondern nur einen Probelauf gestartet ohne alles! Der Krach, was aus dem mittleren Bereich kam, war schon heftig. Der Motor ohne Aufsatz schnurrt zufriedenstellend und macht einen guten Eindruck. Das störende geräusch, kam aus dem Getriebe.

Habe den Schüssel fix umgedreht und zuerst den Getriebedeckel entfernt.

SAo sieht der Schüssel von unten aus.
00000 Beeketal Kutter BKK03.jpg
Deckel ab und Überraschung! Die weißen Ausblühungen bestehen aus Salz, die rote ist Rost.
00001 Beeketal Kutter BKK03.jpg
Dann die 4 Schrauben gelöst und das Getrieb aus dem Schüssel rausgedrückt.

Die Graue Masse im Randbereich war früher nach dem Geruch zu urteilen Wagenschmiere, mit der zeit hat sich aber etwas verhärtet.
00002 Beeketal Kutter BKK03.jpg
00003 Beeketal Kutter BKK03.jpg
00004 Beeketal Kutter BKK03.jpg
Habe mechanisch die gummiartige Wagenschmiere und die Salzausblühungen entfernt,
00005 Beeketal Kutter BKK03.jpg
Die Halteplatte der Zahnräder sieht auch etwas abenteuerlich aus.
00006 Beeketal Kutter BKK03.jpg
Nach dem Grobreinigung,
00007 Beeketal Kutter BKK03.jpg
und auch die Zähne freigelegt
00008 Beeketal Kutter BKK03.jpg
alles schön mit HT-Fett versorgt
00009 Beeketal Kutter BKK03.jpg
00010 Beeketal Kutter BKK03.jpg
wieder zusammengeschraubt und fertig. Es ist leiser geworden, der Motor muss sich nicht mehr quälen und es wird noch einige zeit bei mir für Versuchszwecke halten.

Die Ursache ist eigentlich ganz einfach. Beim kuttern wandern die Flüssigkeiten aus dem Brät in die Schaft des Messers und durch die etwas angegriffene Gleitlager in das Getrieb. Das Getriebe ist sonst wunderbar abgedichtet, da kommt nach unten nichts raus, wie man es oben sehen kann. Die salzhaltige Fleischsäfte greifen die Eisen und Aluminiumteile an und die Korrosion kann unbemerkt voranschreiten.

Eine Erneuerung des Gleitlagers hätte kostenmässig den Wert des kutter mehrfach überschritten, so bleibt er lauter als ein neues Geträt. Die o.a. Arbeit hat cca. 35 Minuten gedauert und würde jedem der den BKK03 besitz empfehlen, diese Arbeit prophilaktisch durchzuführen. Damit kann das Gerät noch einige Jahre gute Dienste leisten, würde aber von der Menge her nicht zu sehr in die Pflicht nehmen und lieber einen Kuttergang mehr machen.

Als nächstes, nehme ich mir mal das Messer vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“