Schweinenacken, 03.09.2015

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 848
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1000 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Schweinenacken, 03.09.2015

Beitragvon Jemand » Fr 29. Dez 2017, 18:47

Beitrag: # 1254Beitrag Jemand »

Endlich, die Monate mit R sind da.nach einem Telefonat mit meinem Ausbilder .... hatte ich den Bauplan für Schweinenacken kalt geräuchert.

da der Metzger MmV seine Läden geschlossen hat muste ich wieder einmal ausweichen.
22.jpg
Die 12% tige wurde mit Lorbeerlaub, Pfefferkörnern,Wacholderbeeren auf gekocht und in das Fleisch injeziert.
23.jpg
der Rest der Lake in den Behälter und zweimal Täglich wenden.
24.jpg
zwei bis drei Tage bleibt das Fleisch in der Lake und nach dem trocknen wandert es als Braten kalt geräuchert mit einer hoffentlich golgelben färbung in meinem äh. und Gögas Bauch.
Ich werde natürlich weiter berichten.

Viele Grüße vom Balkon, der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 848
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1000 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Re: Schweinenacken, 03.09.2015

Beitragvon Jemand » Fr 29. Dez 2017, 19:02

Beitrag: # 1255Beitrag Jemand »

Fortsetzung Nacken:
25.jpg
da hängt er nun zum Umröten und trocknen zusammen mit den Knackern und wartet auf den Ofen.
Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis, denn das ist die Premiere Nacken als Kasseler herzustellen und wenn es nichts wird, ein Tip von mir,etwas gute Butter dran und bekommt es die Katze
26.jpg
acht Stunden Rauch
27.jpg
ca. 18 Stunden Rauch
28.jpg
einfach mal ein Stück angeschnitten,lecker
29.jpg
vielleicht kommen die guten Stücke noch einmal in den Rauch , auf jedenfall landet eines am Sonntag in der Schmorpfanne.
Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 848
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1000 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Re: Schweinenacken, 03.09.2015

Beitragvon Jemand » Fr 29. Dez 2017, 19:06

Beitrag: # 1256Beitrag Jemand »

Morjen Männers,

ich glaube es reicht nun mit der Räucherei,der Ofen hat 12 Stunden geraucht heute nacht und hier ist das Ergebnis.
30.jpg
zum kurzbraten und mal für einen Eintopf
31.jpg
am Stück als Braten
32.jpg
fertig Vakumiert und schon wieder weniger Platz in Grönland
33.jpg
was noch schlimmer ist, der Reifeschrank ist leer
Heute habe ich dann mal Kasselerscheiben zubereitet.
Pfeffer aus der Mühle
34.jpg
scharf in der Pfanne anbraten und dann in selber gemachten Sossenfond köchel lassen
35.jpg
Knollen und Sauerkohl dazu lecker
36.jpg
Kasseler etwas Salzlastig aber ansonnsten lecker und ich habe ja noch den Klumpen zu Schmoren an Stück.
das war es erst einmal für heute, Fortsetzung folg natürlich von dem Klumpen.

Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“