Kaltgeräuchertes KartoffelPü, 25.12.2017

Alles was mit unserem spez. Hobby Räuchern zu tun hat!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Kaltgeräuchertes KartoffelPü, 25.12.2017

Beitragvon Jemand » Mo 25. Dez 2017, 15:06

Beitrag: # 1218Beitrag Jemand »

Moin Liebe Leute,

zum diesjährigen Weihnachtsessen gab es KartoffelPüree /Stampf aus dem Kaltrauch.
Hier meine Vorgehensweise:
Entsprechende Menge an Drillingen (kleine Kartoffeln) als Pellkartoffeln kochen und noch im warmen Zustand Pellen.
Nach dem erkalten kommen sie dann für etwa 7 Stunden in den Kaltrauch. Ich habe im gleichen zuge Röstzwiebeln mitgeräuchert:
GeKartoffelPü1.jpg
Nach dem Räuchern werden die Drillinge durch eine Kartoffelpresse in eine Pfanne gegeben und lansam in brauner Butter erhitzt.
Nach belieben mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen und wie herkömmliches Püree mit Milch zubereiten.
GeKartoffelPü2.jpg
Wir mögen KartoffelPü so richtig schlotzig... Es kamen noch ein paar geräucherte Röstzwiebeln auf das Pü.
GeKartoffelPü3.jpg
Von der Rauchintensität her passt das mit den 7 Stunden für unseren Geschmack auf den Punkt. Der Rauchgeschmack ist schön ausgewogen...

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Räucher-Rezepte für Käse, Eier, Kartoffeln etc.“