Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 710
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 98 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 193 Mal

Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Do 5. Okt 2017, 13:22

Beitrag von Jemand »

m.M.n. die beste Art Bärlauch zu konservieren und so in die Grillsaison überzuführen. (neben Bärlauchbutter)
Er kann abgetropft wie frisch für Butter, Dips, Marinaden, aber sicher auch für Bratwurst verwendet werden.

Die Zutaten halten sich in Grenzen: 240g feingeschnittene Bärlauchblätter, 30g feingemörsertes Salz, 200ml neutrales Öl

War heut schon fleißig:
1.jpg
sehr fein schneiden... (aus den Stengeln und Knospen machte ich Bärlauchkarpern (war eher ein Flop))
2.jpg
3.jpg
Das fein gemahlene Salz ein paar Minuten unterrühren, bis es etwa so aussieht:
4.jpg
Dann das Öl dazu...
5.jpg
und abfüllen...
6.jpg
Hält dunkel im Kühlschrank mindestens ein Jahr.
Ich habe erst ein 2-jähriges Glas im hinteren Kühlschrankeck gefunden,
Der Inhalt war noch knackig und knoblauchscharf! Und lecker!
7.jpg
zum Glück sind hier die Resourcen so unerschöpflich....
8.jpg
..so dass auch noch genug für Bärlauchbutter für die Grillsaison bleibt:
10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 628
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 390 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 530 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 4. Apr 2018, 10:57

Beitrag von Jemand »

Hallo Ernstl,
bei uns steht der Bärlauch schon stramm (Bild 1+2), deswegen habe ich deinen schönen Thread a
wieder hochgeholt. Als Anregung habe ich noch ein paar eigene Bilder zu Bärlauchbutter und Bärlauch Pesto der letztjährigen Ernte dazugegeben.
Bärlauch08.png
Bärlauch09.png
Bärlauch06.png
Bärlauch02.png
Bärlauch03.png
Bärlauch05.png
Bärlauch04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 4. Apr 2018, 18:34, insgesamt 7-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 382
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 125 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 4. Apr 2018, 12:31

Beitrag von Jemand »

Moin, ist schon verteufelt diese ungerechte Verteilung in dieser Welt.
Grüße aus der Bärlauch freien Zone.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 491
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 124 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 324 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 4. Apr 2018, 16:55

Beitrag von Jemand »

Hallo Browi,
Interesse an Bärlauch wir haben hir so ca. 15 km von mir einen Wald da kann man Bärlauch mit der Sense ernten wie auf den Bildern oben.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen was geht, sag Bescheid wenn du welchen möchtest.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 491
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 124 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 324 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 4. Apr 2018, 17:01

Beitrag von Jemand »

Irgendwie sind 2016 ein paar Bärlauchpflanzen in meinem Garten gelandet und auch noch genau an der richtigen Stelle sie breiten sich langsam aus ich hoffe in ein paar Jahren muß ich nicht mehr losfahren zum Bärlauch ernten.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 453
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 595 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 105 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 4. Apr 2018, 18:43

Beitrag von Jemand »

Ja hallo iht Bärlauchfreunde,

auch bei uns hie ist bärlauch-freie Zone ,aber vor paarJahren gabs im Supermarkt Töpfchen mit Bärlauch-
diesen hab ich auch im Garten an feuchter Stelle in den lichten Schatten gepflanzt - er wächst langsam, aber stetig,zwar ist zZt noch nix zu sehen -aber ich hoffe ,dass es heuer für eine kleine Ernte reicht. In der Leipziger Ecke hab ich auch schon solch Teppiche gesehen .
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 710
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 98 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 193 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 4. Apr 2018, 20:22

Beitrag von Jemand »

Hallo Wolfgang,
sauba! Das reicht eine Zeit lang!
Bei uns wächst der auch schon fleißig, allerdings reicht meine Butter noch über die Grillsaison...
Aber a bisserl was geht immer... ;)

@Browie: wenn bei euch nicht einmal mein genetisch pefekter Bärlauch aus Niederbayern anwächst, dann werdet Ihr wohl bärlauchfrei bleiben... :lol:
Zuletzt geändert von Jemand am Do 5. Apr 2018, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aus Micha wurde Wolfgang... ;-)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1859
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 136 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 571 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Di 10. Apr 2018, 20:51

Beitrag von Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

Ich war heute auch im Bärlauch 😍

Mein Arbeitskollege hat mir seine Geheimstelle endlich verraten!
20180410_170021.jpg
20180410_173506.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit
:RT22Fr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 710
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 98 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 193 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Mi 11. Apr 2018, 07:59

Beitrag von Jemand »

Schöne Stelle...wer suchet, der findet...
Wie geht es den niederbayrischen Migranten? :D
Haben sie sich in Deinem Garten integriert, oder hams ned überlebt?
Wobei, aus Niederbayern kommt nur Robustes...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1859
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 136 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 571 Mal

Re: Bärlauch - mit Salz konserviert, 30.04.2016

Beitragvon Jemand » Do 12. Apr 2018, 10:03

Beitrag von Jemand »

Hallo Ernst,

der niederbayerische Asylant erfreut sich bester Gesundheit und ist gerade im Ausschlagen 🤗
20180411_124116.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit
:RT22Fr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jemand und 0 Gäste