Rostbratwurt "Nürnberger Art", 22.07.2012

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Rostbratwurt "Nürnberger Art", 22.07.2012

Beitragvon Jemand » So 4. Jun 2017, 23:38

Beitrag: # 92Beitrag Jemand »

Dieses Rezept einer Nürnberger habe ich von Peter (Roeckerhus) in leichter Abwandlung umgesetzt...
Da das Wetter geradezu nach Wurst schrie... ging es vergangenen Freitag an die Wurstgeräte.
Material für 5kg Gesamtbrät:

Grundbrät:
1,5 kg SIII (hier habe ich Schulter verwendet)
1,3 kg SXI ( Flomen)
0,7 kg Eis

Einlage:
1,0 kg SII (Nuss)
0,5 kg Rind (falsches Filet)

Für das Grundbrät je 1 Kg:
20 g Kochsalz
3 g KHM ohne Umrötumg
3 g Pfeffer / weiß gemahlen
1,5 g Majoran gerebelt
1 g Muskat
0,5 g Muskatblühte
0,25 g Koriander
4g frische Zwiebel

Für die Einlage je 1 kg:
20 g Kochsalz
3 g Pfeffer / weiß gemahlen
1,5 g Majoran gerebelt
1,0 g Knoblauch
0,5 g Muskat
0,5 g Muskatblühte

Grundbrät (gefrohren) 2 mal durch die 3er (bei Peter wars die 2er) Scheibe wolfen, das erste mal mit KHM und das zweite mal dann mit den Gewürzen und Salz. Die Eismenge halbieren und bei jedem 3er Scheibenwolfen mit zugeben.
Nürnberger1.jpg
Nun die gewürzte Einlage (gefrohren) mit dem Brät mischen (kneten) und durch die 3er Scheibe wolfen.
Nürnberger2.jpg
Nun schön kneten bis es eine geschmeidige Masse ist und in 26/28 Schafsaitlinge füllen...
Nürnberger3.jpg
Einige Gebrüht und vakuumiert...
Nürnberger4.jpg
...aber auch einige roh gelassen und gleich auf den Grill gepackt - lecker!
Nürnberger5.jpg
Vielen Dank nochmals an den Roeckerhus - Peter.
Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“