Grützwurst, 09.03.2012

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1825
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1169 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Grützwurst, 09.03.2012

Beitragvon Jemand » So 4. Jun 2017, 23:10

Beitrag: # 91Beitrag Jemand »

Das Rezept ist ein ehemaliges DDR-Rezept und von mir leicht abgewandelt.
Zutaten:
450g Schweineschwarten
500g Schweinefleisch
500g Schweineleber
250g Graupen
(Schweineblut)
Grützw1.jpg
Gewürze (auf die gesamte Menge):
30g Salz
2g Macis
2g Majoran
6g Pfeffer
Grützw2.jpg
Zubereitung:
Die Schwarten in 2L Wasser insgesamt 80 Min. Kochen.
Nach 15 Min. das gewürfelte Schweinefleisch und nach 1 Stunde die geputzte, klein geschnittene
Leber zu den Schwarten geben. Nach dem Garen das Fleisch aus der Brühe nehmen.
Grützw3.jpg
Von der Brühe 3/4 L abnehmen und darin die Graupen bei geringer Hitze 40 Min. ausquellen lassen.
Den Rest der Brühe aufbewahren.
Grützw4.jpg
Das Fleisch mit der Leber und den Schwarten durch die mittlere Scheibe wolfen...
Grützw5.jpg
...und die Masse mit den Gewürzen und den ausgequollenen Graupen vermengen. Wer es mag
kann hier frisches Schweineblut beimengen. Bei mir waren es etwa 2 Kellen voll.
Grützw6.jpg
Alles schön durchmengen und nochmals abschmecken.
Grützw7.jpg
Nun die Grützwurstmasse in ein sauberes Geschirrhandtuch füllen und in Form bringen.
Die Enden des Tuches zusammen drehen...
Grützw8.jpg
...und das ganze in der noch vorhandenen Brühe nochmals 20 Min. ziehen lassen.
Grützw9.jpg
Grützwurst der Brühe entnehmen und erkalten lassen. Danach aus dem Tuch nehmen, fertig.
Grützw10.jpg
Ich habe mir die Grützwurst portionsweise eingefroren. Am liebsten mag ich sie aufgebraten
mit zwiebeln, dazu Himmel und Erde (Apfelmus und Kartoffestampf).

Viel Spaß beim nachbauen... ,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“