Wirsingrouladen - fast wie bei Muttern - & Wirsingsuppe, 14.10.2015

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Wirsingrouladen - fast wie bei Muttern - & Wirsingsuppe, 14.10.2015

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 13:44

Beitrag: # 992Beitrag Jemand »

So, heute hat es mich überkommen!

Am Anfang waren 2 Wirsingköpfe, 3,5 Kg Schinkenbraten, Speck vom Bentheimer und Flomen.
Wie man Schweinehack macht, brauch ich ja hier nicht mehr dokumentieren, ausser das ich es mit 20g Salz/kg, ordentlich Pfeffer und frischen Zwiebeln (alles mit durchgewolft) abgeschmeckt habe. Ausserdem ist in das Hack ein guter Anteil grüner Speck vom Bentheimer gewandert, am Ende hatte ich rund 4 Kg Hackfleisch. Aus dem Flomen wollte ich eigentlich Schmalz machen, hab ich irgendwie auch, aber es ist ein guter Anteil davon zum Anbraten verbraten worden...

So, nu geht die Doku los...
Was ich bisher noch nicht testen konnte ist, wie verhält sich ein kompletter Wirsing im Dampfgarer?
01.jpg
Na wie schon? Wie in der Dampfsauna, er kommt ins schwitzen ...
02.jpg
Es funktionierte sehr gut und auch das Autsch an den Händen hielt sich in Grenzen. Es war auf jeden Fall besser und handlicher als im Kochtopf!
03.jpg
Sowas passiert wenn man zu lange in der Sauna hockt!
04.jpg
Da lässt man alle Hüllen fallen. (HUCH)
05.jpg
Ich sag nur, völlig ungehemmt...
06.jpg
Es musste etwas sinnvolles zum Füllen her.
07.jpg
Es soll sich ja auch lohnen
08.jpg
Nun wurde verpackt was die Buletten halten, die 1. Schicht.
09.jpg
die 2. Schicht
10.jpg
die 3. Schicht
11.jpg
und zum guten Schluß, Nummero 4
12.jpg
Zum Hochstapeln hat es nicht gereicht, sollten ja auch Röstaromen dran damit sich das Ablöschen mit Gemüsebrühe (hier mal wieder Eigenproduktion)  zugunsten der Soße auch lohnt.
13.jpg
So sehen die Röllchen zur Zeit aus und garen seelig vor sich hin. 3 x dürft ihr raten was es Morgen zu futtern gibt. Ich freu mich schon...

Ach so, pro Brateinheit hab ich mindestens ca. 500 ml Brühe zugegeben.
Derzeit belohn ich mich mit einem Gläschen Wein!

Aber, das war nicht alles. Ich schrieb ja noch von Flomen. Den hab ich auch durch den Wolf gejagt - rund 700 g, aber zusammen mit 2 Zwiebeln, 4 kleinen Äpfeln, 1 Stange Staudensellerie, dazu gabs Szechuanpfeffer, Salz und Bockshornkleesamen (gemahlen). Hört sich wild an, ist aber total aromatisch und weil das so hervorragend duftete und schmeckte, hab ich das zum Teil für das Anbraten der Wirsingrouladen verwendet.

Weiter im Takt. Was macht man mit den Resten vom Wirsing? Strunk, Herzblätter, abgetrennte Blattadern (die Hauptadern müssen abgeschnitten werden damit man die Rouladen gescheit wickeln kann), überzählige Blätter, hab ich verwendet um davon eine Suppe zu kochen. Ausser Wirsing kam noch das überzählige Schweinehack, Petersilienwurzel, Zwiebel und - weil auch die endlich mal weg mußte - Zucchini, zum Einsatz. Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Kümmel.
1. Schritt das Anbraten für Röstaromen
14.jpg
und zwar ordentlich und nicht zu knapp, um so besser schmeckt es anschließend.
15.jpg
Nun das Hack anbraten und die Zucchini.
16.jpg
Die erste Pfannenfüllung ist jetzt in den Topf umgezogen und wurde anschließend mit 2 L Wasser aufgegossen.
17.jpg
und hier hat die 2. Pfannenfüllung dazu gefunden. Nun noch etwas mit Gemüsebrühe abgeschmeckt und das Ganze im Schnellkochtopf noch 1,5 Stündchen vor sich hin köcheln lassen.

Uff, ich habe fertig!

...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“