Silvester "Karpfen" (Wels) einmal anders, 31.12.2013

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Silvester "Karpfen" (Wels) einmal anders, 31.12.2013

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 18:46

Beitrag: # 956Beitrag Jemand »

Ja, so ist das manchmal, da sieht man einen Fisch und kommt auf die seltsamsten Ideen!
Die Idee heißt: Wels am Stück heißräuchern...
11.jpg
So sieht das Ergebnis aus....
Aber fangen wir mal von Vorne an!
Es war eines Abends als ich vor ca. 14 Tagen bei einem Verkaufsmobil (Sprinter mit Theke) schöne frische Welse für 3,49€/Kg sah. Also nicht lange überlegt und gleich mal 2 Prachtexemplare eingepackt, beide so um die 1,5 Kg. am Samstag war es dann soweit und 1 Exemplar wurde vom Gefrierschrank in den Pökeleimer verlegt. 40g Salz/Kg und L Wasser, dazu ein ordentlicher Schuß selbstgemachter Limoncello und Pepperoni-Schnaps, soll ja Geschmack an den Burschen kommen... Gewartet hat er dann seit Samstag-Abend auf der Terrasse.
12.jpg
13.jpg
Nun hat ihm seine Stirnplatte wenig genutzt und nach 2,5 Std. Heißräuchern schaut er so aus der Wäsche...
14.jpg
Ich hab Heute festgestellt das ich mit dem Thema Heiräuchern ein wenig aus der Übung bin, aber ich finde sein Aussehen ist doch schon mal ganz gut und legger Riechen erst mal...*SABBER* Dazu kann ich aber erst in 2014 berichten!
15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Fisch (Süß- u. Salzwasser) und Meeresfrüchte“