Mohn-Hähnchen, "gerubt", mit braunen Champis, 18.07.2012

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Mohn-Hähnchen, "gerubt", mit braunen Champis, 18.07.2012

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 17:32

Beitrag: # 936Beitrag Jemand »

Da es in letzter Zeit ne Menge leckere Bilder zu sehen gab, hab ich mir gedacht, ich mache auch mal Bilder von unserem gestrigen Essen.

Da wir derzeit Low Carb essen, gabs nur Fleisch und Champis.

Zum Einsatz kam ein 950g Wiesenhähnchen, 500 g braune Champignons, Pancetta, 1 gr. Zwiebel, eigener Thymian (getrocknet), ca. 60 g Butter, 4 EL mittelscharfer Senf, 2 EL Zitronensaft (frisch gepresst), 1 EL brauner Zucker, 1 TL (gehäuft) Paprikapulver, 3 EL Mohnsamen, 1 Schwupp Olivenöl, Salz und frisch gemahlener Pfeffer.
28.jpg
Miteinander verrührt wurde die zerlassene Butter, Senf, Zitronensaft, brauner Zucker, Paprikapulver, Salz und frisch gemahlener Pfeffer. Legger!
29.jpg
Damit wurde zunächst mal das Hähnchen von Innen gründlich eingepinselt und in den Bräter platziert. Dieser wanderte dann ohne Deckel in den auf 200°C vorgeheizten Backofen, für zunächst rund 20 Minuten.
30.jpg
Geile Farbe!!!

Während das Hähnchen so vor sich hin brutschelte, hab ich die Champis abgepinselt und grob in Scheiben geschnitten. Den Topf für die Beilage mit einem Schwupp Olivenöl erhitzt, derweil den Pancetta in dünne Scheibchen geschnitten und im Olivenöl ein wenig angebrutzelt.
31.jpg
Was ist brutzelnder Speck ohne die Champis? Also hinein damit... und gleich drauf, leider ohne Foto, die relativ groben Zwiebelwürfel hinterher...
32.jpg
Alles wurde ohne Salz und Pfeffer recht scharf angebraten...
Da ich weis, das ihr wisst wie sowas aussieht an dieser Stelle mal kein Bild!

Während dessen mußte das Hähnchen entnommen und gedreht werden. Wieder mal tüchtig und gründlich mit der Gewürzmischung einpinseln, Mohnsamen drauf und wieder ab in die Backröhre.
33.jpg
Nun war wieder Zeit sich den Champis zu widmen. Platte aus, Salz und Pfeffer drauf, genauso wie frisch getrockneter Thymian aus’m Garten...
34.jpg
Gut untergemischt und nur noch die Restwärme wirken lassen.

Derweil wiederum 20 Minuten später (also Gesamtgarzeit 40 Minuten bei 200°C) das Hähnchen etwas später als die Champis fertig war.

Hier noch mal eine Nahaufnahme vor den letzten 20 Minuten.
35.jpg
Und so sah das Endprodukt aus:
37.jpg
Sehr lecker, das Hähnchen war auf’m Punkt - super saftig - die Champis ebenfalls - und der Geschmack eine ausgesprochen würzige und leckere Variante ein Hähnchen zuzubereiten. Im Originalrezept wird das Hähnchen zerlegt, das werde ich nächstes Mal auch machen, damit viel mehr von dieser leckeren Würzmischung überall ans Hähnchen kommt. Ausserdem gehören noch Lumaconi (ital. Nudeln) zum Originalgericht.

Schnell gemacht und sehr würzig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“