Bratwürste jetzt auch im Ruhrgebiet, 21.06.2010

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Bratwürste jetzt auch im Ruhrgebiet, 21.06.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:48

Beitrag: # 912Beitrag Jemand »

Hallo Leute,

da die Kalträuchersaison sich dem Ende neigt und ich mir versuchsweise einen einfachen Dampfgarer angeschafft habe, musste ich mich auf Neuland begeben, die Bratwurstherstellung!
Zum Einsatz kamen Schulterfleisch, Bratwurstdarm, Fleischwolf, Wurstfüller und zum guten Schluß das neue "Highlight", der Dampfgarer.

Vorab zum Testen hab ich darin einen gepökelten Schulterbraten zum Kochschinken umfunktioniert, was sehr gut geklappt hat und das Ergebnis entsprach meinen Vorstellungen.

Damit ihr seht wovon ich schreibe:
01.jpg
02.jpg
Jetzt folgten am Wochenende rund 80 Bratwürste und ich bin mit dem ersten Versuch ebenfalls sehr zufrieden!
03.jpg
Hier die Wurst vor dem Garen, ich hatte die "Rohlinge" allerdings kurz ein paar Minuten versuchsweise in der obersten Etage des Dampfgarers, was nichts brachte - darum sieht man 1 - 2 angegarte Stellen.
04.jpg
Nu wird geschwitzt, 12 Minuten (Timer) reichen für dieses Kaliber....
05.jpg
So sehen die dann fertig aus ..... (hab direkt Abends Proben gebraten und auch Christa ist mit der neuen "Hausmarke" sehr zufrieden)
06.jpg
Das gleiche hab ich mit den Wildfleisch-Bratwürstchen (35 St.) gemacht, die ich ebenfalls am WE fertig gestellt habe, leider sind die etwas trocken geworden, weil ich zu wenig Schweinefleisch mit unter gearbeitet habe! Ich dachte der rel. hohe Wildschweinanteil reicht aus....aber egal , schmecken tun sie allemal.

Eine Currywurst wie die von Dieter und Reinhard (auf dem Treffen gekostet) hab ich auch versucht zu kreieren, ist aber nicht so fein abgestimmt und lecker wie die genannte geworden!
(Reinhard ich brauch euer Rezept, jetzt mehr denn je!!!)

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende, die Bratwurst mit frischen Gartenkräutern schmeckt sehr gut, die Currywurst schmeckt (fast so) gut (wie die probierte auf dem Treffen) und die Wildwurst-Bratlinge sind auch lecker, nur eben leider etwas trockener als ich mir das gewünscht hätte, aber da hilft das eine oder andere Fläschchen Bier bestimmt.

PS. Spargel wird im Dampfgarer ganz hervorragend und schmeckt noch ein bischen intensiver als klassisch im Topf!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Bratwürste jetzt auch im Ruhrgebiet, 21.06.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 15:49

Beitrag: # 913Beitrag Jemand »

Apropo, ich war echt erstaunt beim Kochschinken wie schön fest der auch noch von aussen war, irgendwie hatte ich befürchtet das der zumindest aussen faserig und zerfallend sein könnte, war er aber nicht und zu meinem erstaunen auch leicht rosig, wie man auf den Bildern auch schön erkennen kann.

Zu den Kräuterwürstchen:

Hab da nichts groß rezeptiert, weil ich ja eigentlich "nur" experimentiert hab....

Ganz kurz: Hab 4 Kg ungewürztes, fertiges Schweinehack gekauft (2,49€/Kg) und mit 23 g Salz und Pfeffer (nach Geschmack) abgeschmeckt. Dann kamen 4 verschiedene frische Kräuter aus dem Garten und 5 getr. (ebenfalls eigene Ernte) Lorbeerblätter ins Hack, auf 4 Kg. Hack 4 x ~ 25 cm lange Stengel Oregano, 3 Stengel Thymian ung. 10 cm, 3 Stengel Bohnenkraut ca. 10 cm lang und Rosmarin 1x 15 cm Stengel, alle Kräuter ohne die "Hardware" mit 3 Knobizehen und einem Esslöffel voll Honig in den Mixer, einen ordentlichen Schuss Milch dazu und püriert. Die grüne Milch ins Hack und alles gut untergemischt. Weiter mit gekühlter Milch vermischt bis die Konsistenz deutlich "lockerer" als im Ausgangszustand, aber immer noch gut fest war. Ab für einen Tag in den Kühlschrank zum durchziehen, ~ 24 h später erneut mit frischen (wieder pürierten) Kräutern abgeschmeckt, kein Kraut sollte überwiegen, noch mal frische, gekühlte Milch ans Brät und dann bei schön nicht zu geschmeidiger Konsistenz ab in den Wurstfüller und versucht möglichst gleichmäßig abzudrehen.

Anschließend den Dampfgarer mit kochendem Wasser aufgefüllt und ~ auf 12 Minuten getimed. PING! Fettich! Allerdings hab ich nur den untersten Garbereich genutzt und auch immer nur max. 8 - 10 Würstchen (je Größe) eingeschichtet, nur hier war innerhalb dieser 12 Minuten die Wurst schön gleichmäßig durchgegart, keine Platzer und alles schön saftig! Beim Schichten der Wurst hab ich festgestellt das die am besten der Länge nach aufeinander zu liegen kommen und der Dampf möglichst gleichmäßig drum herum dampfen kann.

Achja, hab auf die 4 Kg Hack ~ 1,5 L Milch verplempert, ich staune immer wo das bleibt!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“