Räucherdauer beim Kalträuchern verlängern, 11.02.2009

Fleischwölfe, Wurstfüller, Trocken-/Reifeschränke, Vakuumierer, Haken, Sparbrand, Heizungen, Frostwächter etc
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Räucherdauer beim Kalträuchern verlängern, 11.02.2009

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 12:29

Beitrag: # 888Beitrag Jemand »

Beitrag vom 14.11.2005 aus dem Bereich Eure Rezepte

Ich hatte mir damals mal ein paar Gedanken gemacht wie ich vor allem länger am Stück Räuchern kann und gelichzeitig meinen Räuchermehlverbrauch optimiere!

Am Anfang hab ich z.B. immer die komplette Fläche der Schublade ca. 5 cm mit Räuchermehl gefüllt und dann vorne mittig den Glimmbrand entfacht. Der hat sich dann so halbrund, stetig vergrößernd durch das Räuchermehl gefressen. Gleichzeitig wurde dadurch logischerweise auch die Glutfläche und somit auch die Temperatur größer und der Verbrauch an Räuchermehl. Die Räucherdauer betrug grade mal 6 h und der meiste Rauch ging zum Abluftrohr raus und weg, das passte mir nicht und ich habe mir Gedanken gemacht wie ich das optimieren kann.

Wenn ich jetzt Räuchere unterteile ich die Schublade mit Aluwinkeln, sodass eine Art Glimmstrecke entsteht, quasi im Zickzack dadurch das die Winkel die Schublade nicht ganz durchteilen. Die Füllhöhe beträgt dabei immer noch ca. 5 cm aber es gibt einen eingedämmten Glimmbrand der sich immer schön an die vorgegebene Strecke hält. Je mehr Unterteilungen ich in die Schublade lege, desto länger wird die Strecke/Räucherdauer, der Verbrauch und die erzeugte Wärmemenge werden deutlich geringer! Die Rauchintensität kann ich durch meine Regelklappe im Abgasrohr regulieren und die Räucherdauer kann ich auf über 24h strecken, am Praktikabelsten hat sich aber das 12 h Modell erwiesen.
09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Hilfsmitteln, Zubehör, Erweiterungen“