Hähnchen vom Roti-Grill, 31.08.2015

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Hähnchen vom Roti-Grill, 31.08.2015

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 10:11

Beitrag: # 867Beitrag Jemand »

Hallo liebe Genießer,

angefixt von Dieter‘s (Knackerfan) "Edelrotisserie" für seinen Dancook-Kugelgrill, dachte ich mir, dass so ein süßer kleiner Vogel auf dem Grillspieß auch mal dran wäre.
Also ab zum Händler und ein 1,4kg Exemplar frisch gekauft und mit einer deftigen Außenwürzung (Meersalz, süßer und scharfer Paprika, Zwiebelgranulat, Knobigranulat, Rohrzucker und Senfmehl) recht großzügig eingerieben und dann vakuumiert. Am nächsten Tag dann ausgepackt und entsprechend " dressiert"
01.jpg
Meinen Weber-Go Anywhere mit dem Roti-Aufsatz versehen, einen gestrichenen "kleinen Weber-Anzündkamin" Kohle vorgeglüht und zum indirekten Grillen beidseitig eingebracht. In der Mitte unter das Vögelchen eine Aluschale mit Wasser gelegt. Deckel drauf und schon pegelte sich die Temperatur bei 170°C ein.
02.jpg
Nach 1/ 1/4 Stunden war die KT von 85°C erreicht und ich habe die noch glühende Kohle in der Mitte zusammengeschoben und die Haut knusprig gegrillt
03.jpg
04.jpg
Ich hatte letztes Jahr mehrere "Bierdosen-Hähnchen" gegrillt, muss aber sagen, dass die Roti-Variante bei weitem noch saftiger war. Bei mir wird sich der Spieß (batteriebetrieben) nun öfter drehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1836
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1181 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1096 Mal

Re: Hähnchen vom Roti-Grill, 31.08.2015

Beitragvon Jemand » Di 26. Dez 2017, 15:45

Beitrag: # 1222Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
das schaut schon seeeehr knusperig aus.
Gibt es da auch ein Tellerbild von?
Ich denke es hat Euch schon geschmeckt...

Gruß
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“