Kotelettbraten aus dem DO, 09.04.2016

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Kotelettbraten aus dem DO, 09.04.2016

Beitragvon Jemand » Sa 8. Jul 2017, 21:37

Beitrag: # 618Beitrag Jemand »

Hallo, es geht wieder verstärkt los mit dem Dutchen...
Heute mal ein Stück vom Pietrain im DO gegart. Ausgangsstück war ein Teil vom Kotelettstrang
Kotelettbraten1.jpg
Weitere Zutaten: Zwiebel, Wurzelgemüse, Knoblauchzehen, Schwarzbrotwürfel, Schwarzbier, Zahtar (ein afrikanisches Gewürz), Salz und Pfeffer. Als Beilage gab es Möhren.
Kotelettbraten2.jpg
Das gewürzte Fleisch samt Zwiebeln anbraten...
Kotelettbraten3.jpg
...danach Gemüse, Schwarzbrot sowie einen Schuss Schwarzbier in den DO geben. Nun alles mit dem Zahtar bestreuen.
Kotelettbraten4.jpg
Deckel drauf und für 1,5 Stunden köcheln lassen. Sorry, mein Deckelheber ist auf Urlaub im Odenwald,
deshalb diese Notlösung.
Kotelettbraten5.jpg
Die Möhren brauchten etwa 35 Minuten. Schön karamelisiert und dann mit Pfeffer und Meersalz bestreut.
Kotelettbraten6.jpg
Tellerbild: Zum Schluss kam ein Salz namens "Hawaii Meersalz" zum Einsatz.... Das Fleisch war sehr saftig im Geschmack obwohl so ein Kotelett ja eigentlich sehr mager ist und schnell mal trocken wird. Tolles Fleisch aus Freilandhaltung...
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“