Pökeln ??

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:46
Vorname: Gernot
Wohngegend: Harzgerode
Land: Sachsen Anhalt
"Daumen hoch" erhalten: 18 Mal

Pökeln ??

Beitragvon Jemand » So 17. Dez 2023, 15:21

Beitrag: # 24460Beitrag Jemand »

Ich habe jetzt einen Bericht von Schinkenherstellung gelesen. Hier wurde mit Puderzucker, Meersalz und Pfeffer gesprochen aber es wurden keine Mengenangaben gemacht. Weiß darüber jemand mehr??
Gruß Ewalt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » So 17. Dez 2023, 15:55

Beitrag: # 24461Beitrag Jemand »

Moin Ewalt,

mit Meersalz zu pökeln ist nicht verkehrt, wenn man auf NPS verzichten möchte. Hier würde ich immer die gleiche Menge wie beim NPS verwenden = 35-40g/kg.
Puderzucker zu verwenden ist mit Sicherheit möglich. Da ich generell braunen Rohrzucker verwende mit einem Antail von 4g/kg, kann ich mir vorstellen das der gleiche Gewichtsanteil auch für Puderzucker zu verwenden ist. Auf keinen Fall mehr als 4g/kg, da es sonst säuerlich werden könnte.
Beim Pfeffer liege ich bei 5g/kg.
Ich empfehle weiterhin 1g/kg Knobigranulat.

Gruß aus Dambeck,
Peter
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » So 17. Dez 2023, 20:53

Beitrag: # 24462Beitrag Jemand »

Puderzucker ist ja nur gemahlener Haushaltszucker, also Saccharose. Löst sich nur etwas schneller auf.
Saccharose ist ein Mehrfachzucker und muss von den Mikroorganismen erst aufgespalten werden bevor er verwertet werden kann.
Ich nehme immer halb Saccharose und halb Glucose.
Glucose ist Traubenzucker (auch Dextrose genannt). Glucose ist ein Einfachzucker und kann sofort verwertet werden.
Dadurch sezt die Absäuerung schnell ein, Bis dann die Glucose verbraucht ist, wurde die Saccharose bereits aufgespalten und versorgt die Mikroorganismen weiter.

Zu viel darf man die aber nicht füttern, sonst produzieren die zu viel Milchsäure und das Produkt wird sauer.
Mit insgesamt 3 bis 4 g Zucker liegt man richtig.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 572
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » So 17. Dez 2023, 21:53

Beitrag: # 24464Beitrag Jemand »

Hallo Männer,
erinnert ihr euch an den Zuckerschinken von Hans Salzburg und auch
CJM Hardi= Markus
und Nik1965 haben zum Teil mit Zuckermengen von 500g ZuckerSalzgemisch/kg Fleisch gepökelt und auf dem Thüringer Treffen wurden die für gut befunden.
Ich komm nicht mehr ins alte Forum, aber vielleicht hat noch irgendwer den Link dazu.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » Mo 18. Dez 2023, 08:47

Beitrag: # 24465Beitrag Jemand »

Hallo Dame

nik165 hat hier gescchrieben https://der-räuchertreff.de/viewtopic.php?p=1751#p1751
und hamschta hat das auch gemacht https://der-räuchertreff.de/viewtopic.php?p=7178#p7178

Das ist aber eine komplett andere Pökelweise und hat nichts mit dem üblichen Pökeln zu tun.
Ich habe das auch getestet und war positiv überrascht.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 572
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » Mo 18. Dez 2023, 17:00

Beitrag: # 24466Beitrag Jemand »

:huhu Guten Abend Gerd,
danke für die Links, mir ist schon bewusst , dass es ein anderes Pökelverfahren ist-
aber da Ewald nach Zucker beim Schinkenpökeln gefragt hat- wollte ich auch auf diese Möglichkeit hinweisen.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 23
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:46
Vorname: Gernot
Wohngegend: Harzgerode
Land: Sachsen Anhalt
"Daumen hoch" erhalten: 18 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » Di 19. Dez 2023, 20:42

Beitrag: # 24477Beitrag Jemand »

Ich habe gerade meine Weihnachtsschinken gerade fertig und ich finde sie gut. Also bleibe ich bei der alten Harzer Bauernmethode, dauert rund 4 Wochen, aber ich habe ja auch Zeit.
Ewalt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Pökeln ??

Beitragvon Jemand » Do 21. Dez 2023, 01:31

Beitrag: # 24479Beitrag Jemand »

Hallo Gernot,

lässt du uns teilhaben an der "alten Harzer Bauernmethode", oder gibt es einen Link dazu?

Herzliche Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“