Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 12:45
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Im Schwarzwald nähe Calw
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 1 Mal

Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Beitragvon Jemand » Di 14. Nov 2023, 12:42

Beitrag: # 24320Beitrag Jemand »

Hallo aus dem Nordschwarzwald
Ich bin Bernhard und komme aus Oberreichenbach, nähe Calw im Nordschwarzwald.
Seit drei Jahren bin ich im Ruhestand und mittlerweile angekommen.
Auf dem Dorf groß geworden, hat die Selbstversorgung in einer kleinen Nebenerwerbs-Landwirtschaft immer eine große Rolle gespielt. Kartoffeln, Getreide, Kraut und Gemüse wurden angebaut. Kühe und Schweine wurden gehalten. Milch abgeliefert, im Herbst
gemostet ...
Jährlicher Höhepunkt war aber das Schlachtfest. Eine Sau musste ihr Leben lassen. Wurstkessel einheizen, Sau stechen, Blut rühren, brühen, ausnehmen, spalten, Kesselfleisch herstellen, Leber-, Blut- und Bratwürste herstellen, Fleisch zerteilen, pökeln, Schmalz auslassen, Metzelsupp und Wurstbrühe im Milchkännle an die Nachbarn verteilen. Verwandtenbesuch, Most, Schnaps... Und dann, nach Wochen, endlich ist das Rauchfleisch fertig. Mhmmm, köstlich!

Längst gibt´s keine Landwirtschaft mehr, seit langer Zeit decken wir uns im Supermarkt ein.
Gute Landmetzger sind rar geworden. In den Kühltheken liegt oftmals Industrieware.
Die Sehnsucht nach dem ursprünglichen wurde immer größer.
Schon immer haben für mich gutes Essen und Trinken einen hohen Stellenwert. Da an Zeit kein Mangel mehr herrscht habe ich nun begonnen, selber zu Wursten und zu Räuchern. Ein Rauchkasten, Vorkriegsmodell, hat seinen Platz hinter dem Haus gefunden. Ordentliches Handwerkzeug, ein gebrauchter Fleischwolf und ein alter Reifeschrank wurden organisiert.
Erste Ergebnisse lassen sich auch vorweisen. So wurden bereits Bauchspeck, Schweinenacken, Schinkenteile und Bauernbratwürste geräuchert. Thüringer, Nürnberger und Weißwürste hergestellt. Saumägen gefüllt. Und das schönste, mit sehr zufriedenstellendem Erfolg und großem Spaß. Alles authentisch. Keine Experimente.

Vom Räuchertreff erhoffe ich mir einen regen Erfahrungsaustausch viele Ideen und viele Blicke über meinen Tellerrand hinaus.
Ich freue mich auf eine gute Zeit miteinander.

Bernhard

Moderator-Nachricht von: Rendel » Di 14. Nov 2023, 14:48

Lieber Bernhard,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Beitragvon Jemand » Di 14. Nov 2023, 14:51

Beitrag: # 24321Beitrag Jemand »

Hallo Bernhard,

herzlich Willkommen bei uns.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und freue mich schon auf Deine Beiträge.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Beitragvon Jemand » Di 14. Nov 2023, 15:13

Beitrag: # 24322Beitrag Jemand »

Lieber Bernhard
Herzlich willkommen. Es klingt gut was du so erzählt hast.
Ich wünsche dir viel Spass bei diesem tollen Hobby.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Beitragvon Jemand » Di 14. Nov 2023, 16:50

Beitrag: # 24323Beitrag Jemand »

Moin Bernahrd,

super Vorstellung!
Was soll man sagen - früher war zumindest das von Dir beschriebene sehr viel besser!

Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Räuchertreff.

Gruß vom Lande aus MeckPomm,
Peter
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 300
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 196 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 93 Mal

Re: Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Beitragvon Jemand » Mi 15. Nov 2023, 17:51

Beitrag: # 24326Beitrag Jemand »

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen und viele Grüße aus um die Ecke :)
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Schwarzwälder freut sich darauf, mitmachen zu dürfen!

Beitragvon Jemand » Fr 17. Nov 2023, 02:05

Beitrag: # 24332Beitrag Jemand »

Hallo Bernhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Räuchertreff.

Mit dem, was du beschreibst, bin auch ich aufgewachsen - allerdings überwiegend schlesisch geprägt.
Ich bin mir sicher, dass dieses Forum für dich eine wahre "Fundgrube" an Rezepten, Anregungen, Erfahrungen, etc. sein wird
und wünsche dir viel Spaß und Freude hier.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“