Hallo Engelbert,
sehr lecker sind sie z.B. in einer Weißwein-Sahnesoße zu selbstgemachten Nudeln.
Getrocknete Morcheln oder andere Pilze mind. 1 Stunde in Wasser einweichen. Das Wasser aus den eingeweichten Pilzen pressen und abtropfen lassen. Das Einweichwasser aufbewahren.
Schalotten oder Zwiebeln feinhacken und in Butterschmalz andünsten. Wer mag kann auch Speckwürfel mit reingeben (ich finde sie geschmacklich aber zu sehr dominant).
Dann die eingeweichten Morcheln/Pilze reingeben und mit anbraten. Mit ein wenig Einweichwasser ablöschen. Ich lasse dann reduzieren und gebe abwechselnd Einweichwasser und Weißwein dazu und lasse immer wieder reduzieren.
Zum Ende Sahne dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, andicken lassen und die Soße über die Nudeln geben. Wer möchte kann etwas Petersilie darüberstreuen.
Diese Soße mache ich übrigens auch mit getrockneten Steinpilzen, Mischpilzen, Trompetenpfifferlingen, Totentrompeten und, und, und....
Hier auf dem Bild mit Morchelbecherlingen
20230512_205453.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.