Herrliche Rouladenspieße -Rinderrouladen vom Grill

Der Duft von Gegrilltem/BBQ steigt auf ...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Herrliche Rouladenspieße -Rinderrouladen vom Grill

Beitragvon Jemand » Sa 6. Mai 2023, 23:02

Beitrag: # 23793Beitrag Jemand »

Hallo alle miteinander!

Das Rezept oder besser gesagt, die Anleitung für diese herrlichen Rouladenspieße fand ich zufällig im Internet.

Alle Informationen dazu /findet ihr hier.

Nachdem ich mir das Video dazu angesehen hatte, war für mich klar, dass ich es zu unserem 1. Brandenburg-Treffen als mein "Highlight" machen werde.
Also bestellte ich beim Metzger meines Vertrauens 3 x 1,5 kg am Stück flaches Rinderfilet. Kurz darauf meldete sich der Metzger bei mir, mit dem Hinweis, dass das Kilo Rinderfilet ca. 30,- EUR kostet und er mir empfiehlt, das preiswertere falsche Filet für ca. 15,- EUR/kg zu nehmen. Ich schrieb ihm: "Wenn es flach ist und sich mit Schmetterlingsschnitt zu einer größeren Fläche teilen lässt!", und beschrieb ihm, was ich damit vorhatte. Der Metzger war der Meinung, dass es auch mit dem falschen Filet gehen würde. Also orderte ich die entsprechende Menge falsches Filet und bekam 2 x 1,6 kg.

Als das erste Stück vor mir lag, wurde mir klar, dass das eine beschi... Idee von mir war, denn ich hatte noch nie ein falsches Filet mittels Schmetterlingsschnitt zerteilt. Am Messer lag es nicht, denn das war scharf. Alle von euch, die wissen, wieviel große und zähe Sehnen durch so ein falsches Filet gehen, können sicherlich nachvollziehen, wie ich mich gefühlt habe. Da musst du jetzt durch, habe ich mir gesagt, und mit beherzten Schnitten ist es mir gelungen daraus zwei Stücken von etwa 25 x 25 cm herauszubekommen. Allerdings dauerte dieses Procedere ca. 3 mal so lange, als wie in der Anleitung beschrieben. Am Ende hatte ich zwei schöne Rollen in Frischhaltefolie eingeschnürt und im Kühlschrank deponiert. Geplant hatte ich, die Teile am Samstag Abend auf den Grill zu legen.
Dazu passt "Knoblauch-Käse-Toastbrot" sicherlich gut, dachte ich mir und so hat meine Frau am Samstag zwei davon backofenfertig vorbereitet. Rezept bzw. Anleitung folgt!

Aus den beiden Rollen bekam ich 12 schöne Rouladenspieße mit Marinade eingepinselt und das Knoblauch-Käse-Toastbrot wanderte schon mal in den vorgeheizten Backofen. Und dann waren inzwischen alle satt! So satt, dass diese Aktion kurzfristig und einvernehmlich auf Sonntag verschoben wurde. Also auch das Knoblauch-Käse-Toastbrot wieder raus aus dem Backofen! So wurde kurzerhand ein Sonntags-Mittags-Abschieds-Grillen festgelegt. Geschmacklich hat es allen gemundet, also Ende gut, alles gut!

Fazit:
Das nächste Mal werde ich die Rouladenspieße mit normalem Rinderfilet (entsprechend Rezeptur) machen und gemeinsam mit den verbliebenen Teilnehmern sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass die Zubereitung nicht auf einem offenen Grill, sondern besser mit einem Kugelgrill oder ähnlich erfolgen sollte und sich somit die indirekte Hitze, dann sicherlich positiv auf das Grillerlebnis auswirken wird, weil die Spieße dann nicht sooft gewendet werden müssen. Gleiches gilt dann auch für das möglichst zeitnahe Grillen nach der Zubereitung.

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen!

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Herrliche Rouladenspieße -Rinderrouladen vom Grill

Beitragvon Jemand » So 7. Mai 2023, 09:48

Beitrag: # 23795Beitrag Jemand »

Dankeschön Engelbert!

Als ich die Rezeptur durchgelesen habe fielen mir zwei Sachen auf, die ich bei mir anders handhaben werde. Die Betonung liegt bei mir, will niemanden bevormunden.

Erstens, ist zwar allgemein üblich alles in Speseöl anzubraten, aber versucht mal, statt öl selbst ausgelassenes Schweineschmalz zu nehmen, der Geschmack der Gerichte wird besser.
Zweitens, ich bin kein Freund von den Soßen mit Rauchgeschmack. Mir sind alle Soßen Recht, aber ohne Rauchgeschmack.

All das ändert nichts an dem Geschmackserlebnis bei unserem Treffen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Herrliche Rouladenspieße -Rinderrouladen vom Grill

Beitragvon Jemand » So 7. Mai 2023, 10:48

Beitrag: # 23796Beitrag Jemand »

Hallo Tamás,

Wir hatten ja auch über die Möglichkeit gesprochen, die Rouladen-Rollen nicht in Frischhaltefolie einzuwickeln,
sondern stattdessen in einen Bratschlauch und das Ganze dann im Backofen vorzugaren.
Allerdings bezieht sich das auf die Verwendung mit falschem Filet. Ich denke, wenn man normales Rinderfilet
nimmt, dürfte das nicht nötig sein.
Probieren geht über studieren, heißt es ja bekanntlich. Deshalb möchte ich noch anmerken, dass das falsche Filet,
vermutlich durch die Marinade, auf dem offenen Grill schneller gar wurde, als angenommen. Deshalb könnte man
diese preiswertere Variante auch ruhig mal auf dem Kugelgrill ausprobieren.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Herrliche Rouladenspieße -Rinderrouladen vom Grill

Beitragvon Jemand » So 7. Mai 2023, 13:06

Beitrag: # 23798Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert,

die Lende ist natürlich das allerzarteste von Schwein und Rind. Dementsprechend sind auch die Garzeiten kürzer und wenn du dann den Kugelgrill anschaffst dann ist alles perfekt.

Wenn die Rindslende so teuer ist und du nach einem Ersatz suchst, da wäre noch die Rinderkugel/Rindernuss zu empfehlen. Die Kugel ist zwar nicht so zart wie die Lende, aber besserer Ersatz als das Falsche Filet. Allerdings ist auch die Rinderkugel durch sehnen in drei große Teile geteilt, was sich aber relativ einfach ist entfernen lässt.

Ich kaufe generell im Großhandel ein, dort kostet die Rinderkugel um die 8-9,-€ plus 7% Mwst. Villeicht hast du jemanden in deiner Nähe der einen Ausweis für den Großhandel hat. Bei Selgros braucht man inzwischen keinen Gewerbeschein haben, es reicht der Personalausweis um einen Selgros Ausweis zu bekommen. Diese Möglichkeit wird seit cca. zwei Jahren praktiziert und viele Rentner nützen es.

Habe nachgeschaut, Rinderkugel = 8,05 €, Falsches Filet= 7,95 € je kg.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Herrliche Rouladenspieße -Rinderrouladen vom Grill

Beitragvon Jemand » So 7. Mai 2023, 20:35

Beitrag: # 23799Beitrag Jemand »

t.jesch hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 13:06 Bei Selgros braucht man inzwischen keinen Gewerbeschein haben, es reicht der Personalausweis um einen Selgros Ausweis zu bekommen. Diese Möglichkeit wird seit cca. zwei Jahren praktiziert und viele Rentner nützen es.
Das ist mir neu, Tamás,
vielen Dank für diesen Tipp, denn "Selgros" gibt es hier in der Nähe. Da werde ich mich mal drum kümmern...

Herzliche Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Grillen und BBQ“