Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 17:26
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Saarland
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 5 Mal

Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

Beitragvon Jemand » Sa 11. Feb 2023, 13:37

Beitrag: # 23353Beitrag Jemand »

Hallo an alle,

habe einen älteren Wurstfüller geerbt einen der Firma Dick mit 9 Liter.

Der Zustand ist nicht mehr der beste aber funktionsfähig wenn die Alte Lederdichtung gewechselt worden ist und alles gesäubert ist.
Hat jemand von euch so einen schon mal hergerichtet?
füller.jpg

Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

Beitragvon Jemand » Sa 11. Feb 2023, 16:13

Beitrag: # 23354Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen,
mit dem Erbstück wirst du noch viel Freude haben. Gratuliere. Ich habe seinerseits das gleiche Modell gekauft und mit reichlicher Zeitaufwand auf den Vorderman gebracht.

Ich würde dir Empfehlen die Übersetzung zu öffnen und das alte Fett gründlich entfernen und mit Lebensmittelechtem Fett (Typ NSF H1) neu schmieren. In diesem Zusammenhang kann man auch die Farbe erneuern und die blanken Teile evtl. etwas polieren.

Wenn Du genug Hilfskräfte zur Verfügung hast die dann an der Kurbel beschäftigt werden können, ist allen OK. Bei mir ließ die anfängliche Begeisterung unter den Hälfern rasch nach als ich von Bratwurst auf die Salamiproduktion gewechselt habe. Da blieb mir nichts anderes übrig als eine Motorisierung anzubauen. Hat auch einige Wochen gedauert, aber ich habe bis jetzt nicht bereut. Hier ist der Link, https://xn--der-ruchertreff-4kb.de/viewtopic.php?t=731

Es ist sehr angenehm damit allein zu arbeiten, vor allem funktioniert es besser als mit ungeübten Helfern.
Nach der Realisierung und Probefahrt habe ich schnell erkannt, dass das Fußpedal nicht nötig ist. Der Anschluß ist da, aber nach der ersten Wurst weiß man schon mit wieviel Volt den Motor betreiben muss. So ist das Pedal vorzeitig in Ruhestand gegangen.

Die alte Lederdichtung ist sicherlich durch Gummi ersetztbar man muss nur den genauen Durchmesser der Stempel wissen.
Ansonsten gibt es nicht allzu viel zu erklären, aber frage einfach wieder wenn was unklar sein sollte.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Dez 2022, 17:26
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Saarland
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 5 Mal

Re: Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

Beitragvon Jemand » Sa 11. Feb 2023, 23:12

Beitrag: # 23355Beitrag Jemand »

Hallo,

Danke für deine Tipps.
Das mit dem getriebe ist das kleinste übel.
Was mir sorgen macht ist der Kolben Rost angesetzt hat aber den werd ich mal mit Eis strahlen. Deine ist Grau wie ist denn dieser beschichtet es ist ja auch noch ein Ventil drin wie geht man damit um?

Als nächstes macht mir der Zylinder sorgen da der Kolben ganz unten war hat sich da auch Rost im Zylinder angesetzt.
Sowas in Edelstahl wäre ja nicht schlecht wie hast du denn da deinen behandelt oder war deiner noch soweit OK?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

Beitragvon Jemand » Di 14. Feb 2023, 10:29

Beitrag: # 23368Beitrag Jemand »

Der Kolben bei meinem ist etwas jünger und ist ein Originalteil aus Kunststoff. Du könntest mal bei F.Dick nach Teilen Suchen, vorher vom Zylinder Innendurchmesser notieren. Oder mal im Netz suchen, es gibt immer mal was zu finden.
Für's Erste ist mit Eis strahlen ein guter Anfang, bedenke aber, dass der Kolben und auch der Zylinder nach jedem Gebrauch mit etwas Speiseöl eingerieben werden soll. Das verhindert die Rostbildung.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

Beitragvon Jemand » Sa 18. Feb 2023, 15:34

Beitrag: # 23388Beitrag Jemand »

Habe was vergessen :oops:
Das Ventil ist eine feine Sache, es verhindert ein komprimierbaren Luftstau im Zylinder und verringert das Nachdrücken vom Brät wenn nicht mehr gekurberlt wird.
Das Lüftungsventil wird von unten eingeführt, so kann der Kolben problemlos bis zur Bräthöhe gefahren werden weil die Luft rausgelassen wird. Das Brät drückt dann das Ventil in eine kleine Mulde, wo die Gummilippe alles abdichtet.

Suche mal nach ersatzkolben, gebraucht ist OK. Der Preis für einen neuen Kolben ist jenseits von Gut und Böse.
Schaue mal bei Grillsportverein diese Seite an, hier sind alle Ersatzteile für 6,9,12 und 15 Liter aufgeführt, sind aber auch die anderen Seiten interessant.

Wenn du Möglichkeit hättest einen neuen Kolben drehen zu lassen, solltest eventuell machen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:35
Vorname: Michael
Wohngegend: Sigmaringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 19 Mal

Re: Wurstfüller 9 Liter der Firma Dick

Beitragvon Jemand » Mi 22. Feb 2023, 13:00

Beitrag: # 23410Beitrag Jemand »

Hallo,

ich habe auch so eine Wurstfüller, da fehlte der Kolben. Den Kolben habe ich aus PE gedreht, das Ventil eingesetzt und als Dichtung haben wir eine Dichtung aus den orangen KG Rohre genommen. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Die Restaurierung lohnt sich auf alle Fälle.

Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“