Reifung ohne Reifeschrank ???

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 785
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 226 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 496 Mal

Reifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Di 7. Feb 2023, 19:09

Beitrag: # 23346Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich nehme mal an es geht einigen wie mir wir haben keinen Reifeschrank zur effektiven Reifung/Trocknung von Fleisch egal ob Schinken oder Steak oder oder oder.
Wie regelt ihr das nicht jeder hat einen alten Bauernhof oder Haus aus der Gründerzeit mit Sandsteinkeller und passender Luftfeuchtigkeit.
In heutiger Zeit ist alles klimatisiert und durchgeheizt, ich kenne es noch von früher mit Schwerkraft Heizung da war wenigstens noch irgendwo ne Dachkammer die nicht gedämmt war aber nun ???
Ich hab zwar noch Lagerschuppen (Garage) die nicht geheizt sind aber das Klima ist dort auf die Dauer Suboptimal also die Luftfeuchtigkeit passt auf die Dauer nicht wirklich (zu schnelle Trocknung /Trockenrand) .
Wie regelt ihr das für eure Würste und Schinken??? :haare
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Schinkenreifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Di 7. Feb 2023, 21:24

Beitrag: # 23347Beitrag Jemand »

Du brauchst nicht mehr als einen grossen Plastiksack und zwei über Kreuz zusammengebundene Kleiderbügel. Das ganze aufhängen.
Innerhalb kürzester Zeit wirst du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Sack haben, wenn du gepökeltes Fleisch reinhängst.
Die Kunst ist es nur die Feuchte nicht zu hoch werden zu lassen. Das kann man erreichen indem man oben kleine Löcher in den Sack schneidet. Wenn es zu trocken wird, macht man wieder welche dicht.

Ich habe Salamis in einem Tomatentreibhaus aus Plaste gereift. Heute weiss ich, dass man keinen Befeuchter braucht. Das Fleisch gibt ja genug Feuchte ab.

Für ungepökeltes Fleisch wie Steaks braucht man natürlich was anderes.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Reifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Mi 8. Feb 2023, 08:32

Beitrag: # 23348Beitrag Jemand »

Ich habe Salamis in einem Tomatentreibhaus aus Plaste gereift. Heute weiss ich, dass man keinen Befeuchter braucht. Das Fleisch gibt ja genug Feuchte ab.
Genauso ist es. Und nicht nur im Tomatentreibhaus, auch im 400l Reifeschrank. Bei der Salami muss man sich weniger Sorge machen wegen der Befeuchtung, vielmehr ist die Frage, wie löse ich in meinem Reiferaum die Luftentfeuchtung. Das muss jeder für sich austesten.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Reifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Mi 8. Feb 2023, 08:53

Beitrag: # 23349Beitrag Jemand »

Genau so ist es. Die Kunst liegt darin das verdunstende Wasser aus der Wurst oder dem Schinken von dem Reifegehäuse zu entfernen, ohne gleich die Luftfeuchtigkeit komplett zu niedrig zu machen.
Das ist aber reine Übungssache. Es geht komplett ohne Technik wenn man einen Raum hat mit der passenden stabilen Temperatur. Deutliche Temperaturänderungen bringen die Luftfeuchte komplett durcheinander. Wenn man im Sommer reifen will, braucht man eine Kühlung. Da wird es dann schwieriger und unterstützende Technik wird wichtig.
Wer aber einen Raum mit einigermassen konstanter Temperatur von 10 bis 15°C hat, kann sich mit einfachen Mitteln helfen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 186 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 100 Mal

Re: Reifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Mi 8. Feb 2023, 20:21

Beitrag: # 23350Beitrag Jemand »

Hallo Freunde,

Ich verfüge über ein Gartenhaus, da ist zwar das Klima auch nicht 100%/ig aber man kann damit leben.
Ich hab da schon einige gute luftgetrocknete Knackwürste gereift.
Leider mag meine Familie lieber geräucherte Knackwurst.

Viele Grüße aus Altenbergen
Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 531
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Reifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Do 9. Feb 2023, 03:11

Beitrag: # 23351Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

Dein Problem kenne ich zur Genüge und ich habe einiges ausprobiert!
Eher zufällig bin ich beim ALDI mal über so ein Mini-Gewächshaus "gestolpert":
Reifeschrank 1.jpg
Darin habe ich z. B. die Salami vom Rohwurstwettbewerb 2021 reifen lassen. Die ersten Tage habe ich noch
eine Schüssel Wasser mit reingestellt, dann nicht mehr und nach und nach das "Folie-Rollo" etwas geöffnet.
Diese Variante nutze ich hauptsächlich im Frühjahr

Zusätzlich habe ich mir noch aus einem Styropor-Behälter diesen Reifeschrank gebaut:
Reifeschrank 2.jpg
Reifeschrank 3.jpg
Bei Bedarf kann ich durch die seitliche Öffnung mit dem Artic-Air die Luftfeuchtigkeit etwas beeinflussen.
Aber oft tut es schon eine Tasse Wasser, in die ich ein zusammengerolltes Küchentuch stelle.
Zurzeit passen die Umgebungsbedingungen um diese Variante zu nutzen. Aktuell reifen dort Paprika-Salami
und Nuss-Schinken:
Reifeschrank 4.jpg
Bin mit beiden Varianten bisher zufrieden!

Beste Grüße
Engelbert
:RT2023
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 14:35
Vorname: Michael
Wohngegend: Sigmaringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 19 Mal

Re: Reifung ohne Reifeschrank ???

Beitragvon Jemand » Fr 10. Feb 2023, 15:53

Beitrag: # 23352Beitrag Jemand »

Hallo,

ich mache das wie früher. Da hat der Dorfmetzger die Salami und Rauchfleisch angeschaut und angesagt. In Keller, auf die Bühne oder in Holzschuppen. Das ganze Dorf ist dann mit seinen Würsten durch die Häuser gewandert.
Der Metzger hat immer gesagt, der Wurst Ziepfel spricht. Ist er zu nass muss die Wurst ins trockene, knistert er muss sie ins feuchte.
So mache ich das heute noch.
Allerdings haben wir einen alten Bauernhof mit Naturkeller.

Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“