Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Fleischwölfe, Wurstfüller, Trocken-/Reifeschränke, Vakuumierer, Haken, Sparbrand, Heizungen, Frostwächter etc
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 17:40

Beitrag: # 21924Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein Problem.

Ich stehe gerade in der Küche und weiß nicht mehr weiter.....

Ich habe ja einen supertollen Dörrautomaten. Da ich aber sonst nur Pilze und Kräuter trockne
und ab und zu auch Obst oder Fruchtleder bin ich noch ziemlich unerfahren im Handling mit
anderen Rohstoffen.
Da ja zurzeit Raps- und Sonnenblumenöl so teuer ist und es nicht absehbar ist, wann sich das
wieder ändert, würde ich es gerne trocknen. Jetzt ist die Frage, wie lange und bei welcher
Temperatur das am besten ist, damit die enthaltenen Fettsäuren nicht geschädigt werden.
Und danach müsste ich es ja dann auch noch Lagern können. Würdet Ihr es dann eindosen oder
vakuumieren und einfrieren?

Schon einmal vielen lieben Dank für Eure (bitte bitte schnelle) Hilfe!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 18:22

Beitrag: # 21926Beitrag Jemand »

Olivenöl hab ich schon mal gedörrt.
Allerdings im Backofen bei ca. 65 Grad.
Eine Rolle Toilettenpapier (rein weiß) gut mit hochwertigem Olivenöl tränken, etwas abtropfen lassen und für 63 Stunden dörren. Dabei die Backofentür einen Spalt offen lassen.
Ich denke dass das Produkt nahezu unbegrenzt haltbar wird.
Wichtig ist es nur dass man linksgewickeltes Papier verwendet. Sonst wird das nichts.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 18:31

Beitrag: # 21927Beitrag Jemand »

Danke Gerd,

aber ist Olivenöl nicht dichter als Raps- oder Sonnenblumenöl? Da muss doch die Temperatur
bestimmt auch angepasst werden, oder?
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 19:10

Beitrag: # 21928Beitrag Jemand »

Hallo Birgit,

mmmh, ich habe bisher nur Kürbiskernöl gedörrt... Ich liebe diese schöne, grüne Farbe und die getrockneten Chips sind sehr ansehnlich! Vom Geschmack her, mein Lieblingsdörröl!

Gruß aus Dambeck,
Peter
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 19:14

Beitrag: # 21929Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ist bestimmt sehr lecker. Auch kleingebröselt über Salat oder Suppen.
Welche Temperatur hast Du genommen und wie lange hat es gedauert bis das Öl kross war?
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 19:39

Beitrag: # 21930Beitrag Jemand »

Ich tränke gerne Katzenstreu mit gutem Öl und trockne es dann über Nacht im Dörrex bei 50 Grad...
über Salat gestreut ein Genuss!
... oder einfach so zum Knappern... 😇
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 19:50

Beitrag: # 21931Beitrag Jemand »

Ich verwende einfach krosse Kartoffelchips :dhoch
Die enthalten im Durchschnitt ca. Sonnenblumenöl (30 %)die werden dann in eine Konservendose gepackt und verschlossen.
Bei bedarf wir der Inhalt in einem stabilen Mörser zu feinem Brei verarbeitet und durch ein feines Sieb gefiltert , je nach der Geschmacksrichtung der Chips hat man dann genug Öl für einen Schnellen Salat oder ähnliches.
Liebe Grüße vom Direktor der Dosenmanufaktur Rotes Banner
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 20:04

Beitrag: # 21932Beitrag Jemand »

Klaus
Tolle Idee.
Wäre es nicht auch möglich nach der Lagerung in Dosen die Chips warm zu kuttern und dann im Wurstfüller das Öl abzupressen?
Den Trester könnte man dann zu Kartoffel-Pü verarbeiten.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 20:52

Beitrag: # 21933Beitrag Jemand »

Ihr seid ja originell, :trlach
- mich hat neulich jemand gefragt, ob ich auch schon Wasser eingekocht habe- es könnte ja mal knapp werden bei einem Stromausfall .
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Wichtig und eilig: Frage zur Konservierung!!!

Beitragvon Jemand » Fr 1. Apr 2022, 21:07

Beitrag: # 21934Beitrag Jemand »

Ria, das ist auch sehr wichtig.
Heißes Wasser kann man immer gebrauchen, von daher friere ich es immer portionsweise ein. Klappt super 👍
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Hilfsmitteln, Zubehör, Erweiterungen“