Schutzgas für Kammervakuumierer?

Fleischwölfe, Wurstfüller, Trocken-/Reifeschränke, Vakuumierer, Haken, Sparbrand, Heizungen, Frostwächter etc
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Schutzgas für Kammervakuumierer?

Beitragvon Jemand » Fr 11. Mär 2022, 15:47

Beitrag: # 21759Beitrag Jemand »

Ich gebe dir Recht, das sind bei mir die gleichen Momente, wo ich überlege, was nun?
Die schnellste Lösung wäre, einfach mal die bestückte Wakuumtüte mit der offener Seite nach oben halten, mit Stickstoff spülen und CO2 nachreichen.
Aber zu viel CO2 ist nicht immer förderlich deshalb wäre gut zu wissen, wieviel Schutzgas in einer Sekunde hineingepustet wird.
Von den drei Elementen ist die Luft am leichtesten, dann kommt der Stickstoff und CO2 ist am schwersten. Das bedeutet, wenn ich ein Tüte mit der Öffnung nach ober halte und mit Stickstoff befülle, ist erstmal voll mit Stickstoff. Wenn jetzt CO2 hineingelassen wird, wird sich der CO2 unten halten, oben ist Stickstof. Jetzt mit einem einfachen Schweißgerät zumachen und fertig ist der Lack.

Ich kenne deinen Vakuumierer von Caso, den umzubauen geht es sicherlich nicht ohne weitgehende Eingriffe. Dann wäre Garantie oder was auch immer, nicht mehr vorhanden.
Bei mir ist die Garantie schon seit fünf Jahren abgelaufen und ich bin auch ein risikofreudiger und neugieriger Typ. Wegen Löcher bohren, etwas Rumschweißen und in die Steuerung einzugreifen bin ich immer zu haben, aber ich möchte und werde es niemandem raten, mein Beispiel zu folgen. Gerd hat es z.Zt. am leichtesten, weil er seinen Vakuumierer einer Generalüberholung unterzieht und kann vorerst die gesamte Steuerung in einzelnen Schritten mit ein/aus Schalter realisieren.
Deshalb will ich mit meinem gebrauchten Caso Sauger für 10,-€ plus Versand testen. Alles andere muss noch weiter reifen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Schutzgas für Kammervakuumierer?

Beitragvon Jemand » Fr 11. Mär 2022, 16:25

Beitrag: # 21764Beitrag Jemand »

Ich habe nicht vor meinen Vacuumierer umzubauen.
Momentan sehe ich für mich auch keinen Mehrwert mit diesem Schutzgas...beobachte aber interessiert.

Im Ergebnis wollt Ihr einen schön gelegten Aufschnitt, in der Tüte schwach, aber doch anliegend (so, dass auch nix verrutscht)vacuumiert, haben.
Die sehr wenige "Luft" die da noch in der Packung ist soll Schutzgas sein.

Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Schutzgas für Kammervakuumierer?

Beitragvon Jemand » Sa 12. Mär 2022, 08:21

Beitrag: # 21773Beitrag Jemand »

Richtig, die Luft soll durch das Schutzgas (Verpackungsgas) verdrängt werden. In der Industrie wird das schon lange praktiziert.
Damit würden die verpackten Produkte nicht mehr fast unwiederruflich aufeinander gepresst.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Schutzgas für Kammervakuumierer?

Beitragvon Jemand » Sa 12. Mär 2022, 18:19

Beitrag: # 21785Beitrag Jemand »

Bastelt Euch doch so ne Kammer...Schinken rein,Vaccuumierer rein, mit Schutzgas füllen...
...sollte klappen, nur das schöne Legen des Schinken wird etwas "tricky" :trlach
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Schutzgas für Kammervakuumierer?

Beitragvon Jemand » So 13. Mär 2022, 08:35

Beitrag: # 21787Beitrag Jemand »

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur etwas kostspielig. :applaus
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Hilfsmitteln, Zubehör, Erweiterungen“