Mein zweites Leasingschwein

Kontaktadressen und/oder Links zu Direktvermartern
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » So 17. Okt 2021, 11:04

Beitrag: # 20328Beitrag Jemand »

Heute ist Schlachttag für unser Leasingschwein Nr. 109 von https://www.kulmbacher-weideschwein.de.
Mama Duroc und Papa Bentheimer lässt schönes Fleisch erwarten. Das Mädel hat sich zur Dame gemausert und durfte 17 Monate alt werden.

Wie die Damen so sind, wollte sie sich partout nicht von der Seite fotografieren lassen.

109.JPG



Ihr Bruder, Nr. 135 war da offener. Wie im richtigen Leben.

135.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » So 17. Okt 2021, 11:23

Beitrag: # 20332Beitrag Jemand »

Moin Gerd,

zwei wunderbare Prachtstücke!
Gutes Gelingen bei der Verarbeitung.

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » So 17. Okt 2021, 11:25

Beitrag: # 20333Beitrag Jemand »

Moin Gerd,

zwei Prachtexemplare - viel Freude und gutes Gelingen bei der Verarbeitung 👋🏻
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » So 17. Okt 2021, 12:04

Beitrag: # 20334Beitrag Jemand »

Wunderbar,ich sehe da nur Wurst und Schinken :zr
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » Sa 30. Okt 2021, 17:16

Beitrag: # 20510Beitrag Jemand »

Heute hatte ich mal Zeit zum Nachrechnen.
Das Schwein hat mir 907,50 EUR gekostet. Diesmal ging es nicht zum Metzger zum Verwursten. Ich ließ es gleich vor Ort im Schlachthof schlachten und grob in Bratenstücke zerlegen.
Inkl. Transport zum Schlachthof habe ich insgesamt 85,38 EUR bezahlt.
Insgesamt waren es 992,88 EUR.
Das Schwein hatte ein Schlachtgewicht von 120kg. Das Lebendgewicht war schätzungsweise 150 kg bei 16,5 Monaten Lebenszeit.
Ich bekam 95 kg Fleisch. 10 kg davon waren Kopf und Füße die sich in schöne Sülze verwandeln durften.
6 kg war Verarbeitungsfleisch, schön nach S2 und S2 sortiert. Die beiden Backen hatten 2,85kg.
Bauch und Brustspitze ergaben ohne Rippen ca. 17 kg. Zwei schöne Nüsse (Kugel) hatten 3,8kg.
Der Rest von 55,35kg war alles Bratenfleisch. Bis auf die Rückenstücke und Haxen alles ohne Schwarte und ohne Knochen.
Die separat beigepackten Rippchen und die Organe habe ich gar nicht mit gewogen. Den Flomen habe ich wieder verschenkt.

Ich bin mit der Bentheimer/Duroc Mischung sehr zufrieden. Viel Fleisch und nicht übermäßig fett. Viel magerer als das rotbunte Husumer von vorigem Jahr.
Ca. 11 kg habe ich verwurstet, die Nüsse werde zu Schinken, der Rest landete im TK und wird uns ein Jahr mit Braten versorgen.

Hier ein paar Fotos die einen groben Eindruck geben sollen

IMG_8484.JPG

IMG_8485.JPG

IMG_8486.JPG

IMG_8488.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » Sa 30. Okt 2021, 17:35

Beitrag: # 20511Beitrag Jemand »

Moin Gerd,

ich denke damit kannst Du sehr zu frieden sein!!!
Super Aktion.

Gruß aus Dambeck
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » Sa 30. Okt 2021, 18:38

Beitrag: # 20512Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
das ist natürlich super Fleisch.Daumen hoch :dhoch
Ich bin fast ein wenig neidisch. :knie
Lasst es euch schmecken.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » Sa 30. Okt 2021, 20:24

Beitrag: # 20516Beitrag Jemand »

Hallo Gerd, sehr gute Ausbeute genacht , sieht sehr gut aus das Fleisch 👍
Viel Spaß beim veredeln
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » So 31. Okt 2021, 09:28

Beitrag: # 20517Beitrag Jemand »

Den Flomen habe ich wieder verschenkt.
:o :?:
Ich lasse den Flomen aus und verwende ihn statt Speiseöl. Die Grieben/Grammeln lasse ich in großen Stücken aus und werden für weitere Verwendung ausgepresst. Das gebratene Fleisch, zwiebel etc. schmecken mit dem selbst hergestellten S-Schmalz besser als mit dem Öl. Davon mal abgesehen, daß das Bratenfett lecker ist. Mit Öl gebraten schmeckt das Bratenfett nicht.

Ach, noch etwas für alle Gesundheitsprediger:
wer so etwas mag, 2. Leasingschwein von Gerd den rettet das bischen Öl auch nicht. :lol:
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Mein zweites Leasingschwein

Beitragvon Jemand » So 31. Okt 2021, 12:48

Beitrag: # 20518Beitrag Jemand »

Quizz für Nicht-Franken

Dafür musste mein Schwein sterben. Was ist das?
IMG_8507.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Fleisch aus Freilandhaltung“