Schwein gehabt

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » Mi 24. Feb 2021, 19:54

Beitrag: # 18223Beitrag Jemand »

Hallo,
zumersten mal habe ich ein Wildschweinchen gekauft.
Nach Hause geholt und erst mal aufgehangen.
IMG_4375[1].JPG
Dann von der Decke befreit.
IMG_4376[1].JPG
Anschließend zerlegt , die Fleischteile geputzt, leider keine Zeit zuum fotografieren gehabt.
Alles zu leckerer Wildschweinstracke verarbeitet.
Und nun zum trocknen aufgehangen.
IMG_4378[1].JPG
Wenn sie gut trocknen gehen sie Samstag früh in den Rauch.

Grüße vom Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 24. Feb 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab deine Bilder gedreht.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 848
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1000 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » Mi 24. Feb 2021, 20:31

Beitrag: # 18225Beitrag Jemand »

Hallo Bernd, :dhoch
saubere Arbeit.Da kann ich leider nicht mit halten mit meinem Wurstlabor von zwölf Quadratmetern :haare
Ich freue mich immer auf solche Beiträge.Weiter viel Erfolg mit der Wurstelei.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » Do 25. Feb 2021, 07:03

Beitrag: # 18227Beitrag Jemand »

Moin Bernd, bei Dir sieht es ja auch gut und geräumig aus. Für Deine Stracke wünsche ich viel Erfolg beim Reifen. Hast Du wirklich alles vom Schwein in diese Sorte eingearbeitet? Einiges ist doch blutig und sehnig?
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » Do 25. Feb 2021, 08:34

Beitrag: # 18228Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

nein natürlich ist nicht alles in der Stracke gelandet.Leider hast du bei der Herstellung der Wildschweinstracke viel "Abfall".
Von dem 44Kilo Schwein blieben nur 13Kilo Magerfleisch. Dazu kamen dann 6Kilo Bauch.
Ich habe nur das Magerfleisch verwendet und Bauch vom Hausschwein.
Laut einem Hausschlachter von dem ich das habe ist der Speck bzw das Fettere vom Wildschwein geschmacklich nicht gut.
Hierzu muss ich mich unbedingt mal mit Browie kurz schließen.
Mei Sohn hatte vor 4 Wochen diese Wurst mit einem Hausmetzger gemacht ( Schmeckt definitiv Super)und gefragt ob
ich das mit ihm zusammen machen könnte. Dann habe ich einen Bekannten( Jäger angerufen und ein Schwein bestellt)
Der schießt das auf Bestellung innerhalb 1-2 Wochen.
Und so habe ich mit meinem Sohn diese Wurst gemacht, das Fleisch sauber zu putzen ist echt viel Arbeit
und braucht viel Zeit für 2 Laien. So ganz nebenbei Hat es richtig Süpaß gemacht als Vater&Sohn Geüpann.
Er möchte schon das nächste Schwein machen, wenn möglich eine Nummer größer. Na mal sehen ob ich mich da verführen lasse.

@ Klaus, du schaffst doch auf deinen 12m² mehr als ich.Ich ndenke da an die Konservenfabrik ROTES BANNER BERLIN
da muss ich noch viel üben bis ich da hinkomme.


Ich werde weiter berichten.

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » So 7. Mär 2021, 16:40

Beitrag: # 18330Beitrag Jemand »

Hallo Bernd, viel Arbeit bei so einem Schwein -durfte ich neulich auch zerlegen -mein Jäger hat mir son 60 kg Schwein für 2 € pro kg überlassen, da hab ich dann den ganzen Tag zugebracht, bis alles zerlegt und eingetütet war
20210223_095913.jpg
Vom Kopf und den Abschnitten wurde ne leckere Hausmacher Leberwurst gemacht
20210301_105916.jpg
Die Bauchabschnitte,der wenige Speck und magere Abschnitte wurden zu Knacker verarbeitet
erst mit den Gewürzen durch die 12er Scheibe und dann zum Durchziehen einen Tag in den Kühlschrank
20210302_095327.jpg
Danach das ganze durch die 4er Scheibe, dann mit der Maschine geknetet und schließlich in Ballen geworfen
20210302_095334.jpg
20210302_103639.jpg
20210302_103704.jpg
Dann 4 Tage bei 80 %LF zum Umröten, 1 Tag zum Trocknen und 18h im Rauch
20210305_113514.jpg
20210306_094812.jpg
20210307_152304.jpg
Anschnitt -lecker geworden-zum Kalt-und Heißverzehr -was lange währt wird gut
20210307_152004.jpg
20210306_094812.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » So 7. Mär 2021, 16:52

Beitrag: # 18332Beitrag Jemand »

Moin Willi,

die Tagesarbeit scheint sich gelohnt zu haben.
Sehen sehr gut aus, sowohl die Leberwurst als auch die Knacker!

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » So 7. Mär 2021, 17:43

Beitrag: # 18336Beitrag Jemand »

Danke , man versucht ja auch von mal zu mal besser zu werden,-der Weg ist das Ziel , als nächstes ist aber glaube ich ein elektrischer Füller notwendig
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » So 7. Mär 2021, 20:49

Beitrag: # 18338Beitrag Jemand »

Hallo Willi,

ein toller Bericht,das war mit Sicherheit ein echtes Stück Arbeit.
Dafür sieht das Ergebniss auch toll aus,

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » So 7. Mär 2021, 21:18

Beitrag: # 18341Beitrag Jemand »

Hallo Willi,

eine sehr schöne Aktion - ich denke das sicher auch ne Menge Freude gemacht das gute Fleisch zu verarbeiten 👍🏼
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Schwein gehabt

Beitragvon Jemand » Mo 8. Mär 2021, 19:57

Beitrag: # 18356Beitrag Jemand »

Warum jetzt die gutsortierten Bilder total durcheinander geraten sind, ist mir ein Rätsel -ich denke jeder weiß,was wohin gehört 😂🍻
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“