Schweinskopf für Sülze, nass pökeln,

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Schweinskopf für Sülze, nass pökeln,

Beitragvon Jemand » Do 3. Dez 2020, 13:40

Beitrag: # 17053Beitrag Jemand »

Moin,
bis mein neuer Räucherofen gebrauchsfertig steht, wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen. Bis dahin möchte ich jedoch was produzieren, was mit meinen bescheidenen Mitteln jetzt schon machbar ist. Da kam mir eine Schweinskopfsülze als erstes in den Sinn.

Jetzt brauche ich hier einen Rat zur Nasspökelung dieser Schweinskopfteile mit Knochen. In wieviel %ige Salzlake sollte ich die Schweinskopfteile mit Knochen, wie lange pökeln.

Wie gesagt, ich muß komplett neu anfangen um in diese Materie wieder rein zu kommen.

Danke für Eure Antwort und Grüsse aus Cuxhaven.

Bernhard
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Schweinskopf für Sülze, nass pökeln,

Beitragvon Jemand » Do 3. Dez 2020, 14:11

Beitrag: # 17054Beitrag Jemand »

Moin Bernhard,
ich würde eine 10%ige NPS-Lake ohne sonstige Zugaben wählen. Wenn Du den Kopf nur einlegst, dauert es ca. 5-7 Tage, bis alle Teile durchgerötet sind. Köpfe sind da sehr hartnäckig. Wenn Du eine Lakespritze hast, kannst Du den Kopf auch spritzen, dann reichen knapp 3Tage in Lake aus.
Wenn Du die Zeit hast, kannst Du den Behälter in dieser Jahreszeit abgedeckt draußen hinstellen, da blockierst Du den Kühlschrank nicht
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 65
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 14:10
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Cuxhaven
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 31 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 82 Mal

Re: Schweinskopf für Sülze, nass pökeln,

Beitragvon Jemand » Do 3. Dez 2020, 14:59

Beitrag: # 17056Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
danke für Deine Antwort zu meiner Pökelanfrage für Sülze. :dhoch Das hat mir schon mal weiter geholfen.

Schöne Grüsse aus Cuxhaven

Bernhard
Summende Grüße von der Elbmündung, aus Cuxhaven
Bernhard
_____________________________________________
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“