Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1859
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 136 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 571 Mal

Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Beitragvon Jemand » Mo 8. Jun 2020, 18:00

Beitrag von Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

hier kommt jetzt endlich das göttliche Rezept!

2 EL Olivenöl
1 feingehackte Zwiebel
2 feingehackte Knoblauchzehen
125 ml dunkler Balsamico
90 g Rohrzucker
125 ml Honig
125 ml frisch gepresster Orangensaft
1 Zitrone, geschält und gewürfelt
2 TL grobes Meersalz
2 TL gemahlener Piment
1 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL Senfpulver
1 TL Pfeffer, im Mörser geschrotet
1/2 TL gemahlene Nelken
2 kleine Dosen Cocktailtomaten

Die Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen und den Tomatensaft auffangen. Beiseite stellen.
Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und den Knobi unter Rühren weich garen.
Achtung: nicht braun werden lassen.
Temperatur erhöhen und den Balsamico mit dem Rohrzucker einrühren und kochen lassen, bis
das Ganze ca. um die Hälfte reduziert ist.
Honig, Orangensaft, Zitronenwürfel, Tomatensaft, Salz und restliche Gewürze unterrühren
und etwa 5-10 Minuten einkochen, bis die Soße dickflüssig ist. Nun die Tomatenstücke hineingeben
und so lange kochen, bis Euch die Konsistenz zusagt.
Mit dem Pürierstab pürieren und nochmals abschmecken. Noch heiß in Gläser füllen, abkühlen lassen
und zu einem gutem Stück Fleisch oder einer leckeren selbstgemachten Wurst genießen.
Liebe Grüße
Birgit
:RT22Fr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 80
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 82 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 14 Mal

Re: Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Beitragvon Jemand » Mo 8. Jun 2020, 23:11

Beitrag von Jemand »

Hallo Birgit,
vielen Dank für das göttliche Rezept! Werde es schnellst möglich nachbauen. Gradmesser wird mein Enkel sein, ein echter Experte beim Ketchup. Im Moment kann er uns ja nicht besuchen wegen Corona!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1859
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 136 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 571 Mal

Re: Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Beitragvon Jemand » Di 9. Jun 2020, 09:40

Beitrag von Jemand »

Hallo Jürgen,

da bin ich schon gespannt, was er sagt. Die jüngsten Kritiker sind immer die besten....
Liebe Grüße
Birgit
:RT22Fr
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 710
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 98 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 193 Mal

Re: Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Beitragvon Jemand » Mi 10. Jun 2020, 15:27

Beitrag von Jemand »

Rendel hat geschrieben: Di 9. Jun 2020, 09:40 Hallo Jürgen,

da bin ich schon gespannt, was er sagt. Die jüngsten Kritiker sind immer die besten....
...allerdings auch die grausamsten.... ;)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 710
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 98 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 193 Mal

Re: Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jun 2020, 18:18

Beitrag von Jemand »

Nachbau abgeschlossen... nur einen Löffel scharfes Paprika für etwas Schärfe ergänzt.
Gut, aber mir etwas zu süß...

Ich habe die Menge aufgeteilt, vacuumiert und nochmal durchgekocht... dürfte so recht haltbar sein!

Jedenfalls bin ich angefixt... das war nicht das letzte selbstgemachtes Ketchup... werde experimentieren...
... evtl. gibt es beim nächsten Battle ein KAISERLICHES {!} aus Bayern! ;-)
20200619_175441.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 356
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Ostalb
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 168 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 111 Mal

Re: Göttlicher Ketchup vom Ketchupbattle

Beitragvon Jemand » Sa 20. Jun 2020, 10:40

Beitrag von Jemand »

Ernst du kannst nur König in Bayern werden wie euer Ludwig der hat ja genug Schlösser gebaut wird schon eins übrig sein für dich
Uwe & Fee
und Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jemand und 0 Gäste