Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 15:00

Beitrag: # 14564Beitrag Jemand »

Ich glaube ich bin oder werde komisch! (ich weis da gibt`s einige die eine Meinung dazu haben :coool )
Bild 1.JPG
Weiße Bohnen Eintopf hat nie zu meinen Favoriten gehört, aber nach ca. 2 Jahrzehnten Abstinenz hab ich auf einmal richtig großen Appetit darauf bekommen! Da ich noch ziemlich genau wußte was meine Mutter immer im Topf versenkt hat, hab ich einfach mal frei Schnauze und Erinnerung nachgekocht. Ich habe mit Absicht eine viel zu große Portion gekocht, weil ich ein paar Gläschen einkochen will...
Bild 2.JPG
Bestandteile: Wasser, Sud aus der Dose, Hauptdarsteller die weißen Bohnen (1,5 Kg), 5 gr. Kartoffeln - gewürfelt, 2 gr. Möhren - klein geschreddert, 2 Stangen Staudensellerie - klein geschreddert, 3 Frühlingszwiebeln - klein geschreddert, Speckwürfel - angebraten, frisches Bohnen- und Maggikraut, zum Abschmecken Salz, frisch gemahlener Pfeffer und selbstgemachte gekörnte Brühe (ungesalzen)
Kartoffeln, Möhren, Speck, Bohnenkraut, Lauchzwiebel, mehr Staudensellerie.JPG
Kartoffeln, Möhren und Staudensellerie.JPG
Speck und Bohnenkraut.JPG
Das klein "schneiden" hat wieder mein Multizerkleinerer (Tefal ohne Strom) übernommen, ich möchte das Teil nicht mehr missen. Schnell zur Hand, 500ml Fassungsvermögen und durch die Häufigkeiten des "Reißleine" ziehens bestimmt man den Schreddergrad.
Nun sind die Vorbereitungen abgeschlossen und alle Zutaten landen im Topf!
Nach und nach alles hinein.JPG
Unterrühren und während alles auf kleiner Einstellung leise köchelt, brate ich derweil den Speck an...
Speck anbraten.JPG
Der natürlich sogleich in Topf landet
angebratenen Speck dazu.JPG
es wird.JPG
Es wird und riecht schon genauso wie ich es in der Erinnerung habe (glaube ich zumindest)
fertig.JPG
Fertig ist der Eintopf.

Und nochmal weils so schön ist... und mir richtig gut schmeckt!
fertig 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:32
Vorname: Thomas
Wohngegend: Grimmen
Land: BRD
Hat den Daumen gehoben: 7 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 15:59

Beitrag: # 14568Beitrag Jemand »

Ein Traum dieser Anblick ,ist auch mein Lieblingseintopf.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 16:25

Beitrag: # 14569Beitrag Jemand »

Hallo Thomas,
schön das dir das Rezept gefällt. Mein Lieblingseintopf ist er allerdings bei weitem nicht :schz, ich hatte ja jetzt auch 2 Jahrzehnte ausgesetzt, da kann man den mal wieder futtern. Linsen vergraulen mich immer noch nachhaltig.

Mit Erbsensuppe kannst du mich jederzeit anlocken oder Bohneneintopf (säuerlich) aus/mit grünen Buschbohnen...
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 29. Apr 2020, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 16:27

Beitrag: # 14570Beitrag Jemand »

Schöne Doku und toll fotografiert.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 16:59

Beitrag: # 14571Beitrag Jemand »

ja Micha,
auch mich vergraulen immer noch Linsen
und das Hauptgericht in Schwaben sowieso
Linsen und Spätzle mit Seitenwürschtle
des mog i und mei Fee scho gar nicht
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 61
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:41
Vorname: Thomas
Wohngegend: Erzgebirge
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 89 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 87 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 20:32

Beitrag: # 14574Beitrag Jemand »

Hallo Micha
Bitte das eingekochte Gläschen dann zu mir.
Bei mir mag keiner Bohnen.
Deine sehen super aus.
Gruß Thomas :resp
Wenn du aufgeben willst, denk daran warum du angefangen hast
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Di 9. Jan 2018, 10:41
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Oberbayern
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 99 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 10 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Mi 29. Apr 2020, 22:56

Beitrag: # 14578Beitrag Jemand »

Hallo Micha,
Dein Bohneneintopf schaut wirklich super aus. Ich glaube ich werde ihn auch mal probieren. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht erinnern schon mal weiße Bohnen gegessen zu haben. Zu hause gabs nie weiße Bohnen, da unser Vater in amerikanischer Gefangenschaft war und da gab's jeden Tag weiße Bohnen weil sie so extrem gesund sein sollten. Ich glaube also, es wird Zeit, dass ich sie endlich mal probiere nicht nur weil sie so gesund sind , sondern weil Deine Bilder mir echt Appetit gemacht haben.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Do 30. Apr 2020, 10:01

Beitrag: # 14582Beitrag Jemand »

Ich denke in Zeiten wie diesen, wo 2m Abstand der Standard sein sollte könnt ihr diese Experimente guten Gewissens wagen :?
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Weißer Bohnen-Eintopf oder futtern wie bei Muttern...

Beitragvon Jemand » Do 30. Apr 2020, 12:35

Beitrag: # 14587Beitrag Jemand »

Jo, in 2 m Abstand haben sich dann die Abgase gut entwickelt und die richtige Schnüffelhöhe erreicht! :trlach
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“