Belgische Pommes mit Topping und Dip

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 265
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:46
Vorname: Björn
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 88 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 205 Mal

Belgische Pommes mit Topping und Dip

Beitragvon Jemand » So 5. Apr 2020, 10:20

Beitrag: # 13934Beitrag Jemand »

Habe mal Kartoffeln überredet einen Umweg über ein Thermalbad zu Nehmen. Vorbild waren dabei belgische Pommes 3 mal frittiert. Dazu gab es ein Knoblauchöltopping und einen Dip.

Topping:
5 Knoblauchzehen und ca. 100ml Rapsöl aufmixen und dann kleingehackte Petersilie und Schnittlauch rein.
(Das Topping kommt über die fertig frittierten und gewürzten Pommes)

(Pommes)Dip:
250 g Magerquark, 200 g Creme Fraiche (oder Schmand oder Saure Sahne usw. je nach Geschmack) verrühren, etwas Topping für die gewünschte Konsistenz und fein gehackte Petersilie und Schnittlauch, sowie Salz und Pfeffer.

Pommes:
Ich habe mehlige und festkochende probiert und hingegen weitläufiger Meinung keinen Unterschied geschmeckt. (Tellerbild linke und obere Pommes)
Kartoffeln in Pommes schneiden 10*10 bis 13*13mm
Kartoffeln ca. 0,5 Stunden oder länger wässern (die Stärke auswaschen)
Pommes abtrocknen, mit Zewa (oder falls nicht vorhanden mit Klopapier, davon sollten ja alle 100 Packete zu Hause haben :lol: )
Jetzt sollte der erste Tauchgang bei 130° erfolgen (original)
Hier steht man (oder Frau) vor dem ersten Problem:
Schmeißt man die (kalten) Kartoffeln in das heiße Bad, kühlt dies unweigerlich runter.
Auf dem Weihnachtsmarkt (Peter, Räucherpit wird sich erinnern) habe ich am letzten Tag, am späten Nachmittag ca. 30 - 40 Kg Pommes durch die Friteuse geschleust, die Friteuse ging in die Knie und kam nicht gegenan.
Deswegen: Egal ob im Topf, Dopf oder der Friteuse, Ihr braucht mehr Temperatur. Bei allem unter 6 Liter Öl würde ich mindestens auf 160° oder höher gehen.
Da die Fritten zwischen den Tauchgängen sowieso Stunden liegen können, solltet Ihr kleine Portionen frittieren (kühlt dann weniger ab), nur weil ein Opel Corsa 5 Sitzplätze hat, versucht ja auch keiner 5 zarte Personen meines Kalibers darein zu Quetschen :lol:
Nun weiter im Text:
1. Tauchgang: Pommes brauchen keine Farbe, nur ein ganz leichtes ankrossen. (2-4min)
Abtropfen und beiseite legen (10 min bis keine Ahnung)
2. Tauchgang: Pommes bekommen leicht Farbe
Abtropfen und beiseite legen (bis die Gäste da sind und Hunger haben)
3. Tauchgang (jetzt alles was die Friteuse, die Kohlen (Dopf) hergeben, also volle Power)
Fertig wenn Bräunungsgrad erreicht (ca.2-4 min je nach Vorarbeit)
Ergebnis: Aussen Kross und Innen "kartoffelig"
Kurz abtropfen lassen, Pommessalz drüber und schwenken, dann Topping und schwenken. Mit einer kräftigen Portion Dip genießen.
Tellergericht.JPG
Die rechten Pommes auf dem Bild sind Selleriepommes (low carb), aber trotzdem lecker.
Die stammen allerdings aus dem Backofen (3 verschiedene Arten Pommes zeitgleich aus einer Friteuse schaffe ich nicht)
Sellerie schneiden wie die Kartoffeln, dann Topping drauf, dann Pommessalz und bei 200° Umluft ca. 30 min ins Rohr.
(Backblech: nach der Hälfte der Zeit wenden, Gitterrost: einfach liegen lassen)
Es war alles ein Genuß, bis auf die gekaufte Currywurst :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guten Appetit wünscht
Björn
______________________
Erst esse ich meins, dann teilen wir uns deins.
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“