Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 14:57

Beitrag: # 13865Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

hier mal ein leckeres Eintopf-Rezept. Das gab es am Montag bei uns:

1 KG Hühner- oder Putenbrust in Würfel schneiden. Anbraten und mit Salz, Pfeffer, Curry und
Chilli würzen. Dann aus der Pfanne nehmen.
Süßkartoffel1.jpg
4 Zwiebeln, 6 Knoblauchzehen, ein Stück Ingwer klein schneiden und in der Pfanne glasig braten.
800-1000g Süßkartoffeln in Stücke schneiden und dazugeben. Alles zusammen noch 5 Minuten schmoren.
Süßkartoffel2.jpg
Hierzu kommen jetzt 2 Dosen Kokosmilch und 1,5 L Hühnerbrühe (hatte ich noch eingedost) sowie eine
große Dose Kichererbsen (abgetropft)
Süßkartoffel3.jpg
Kurz vor Ende habe ich noch ein wenig nachgewürzt und den Saft von 1/2 Limette dazugegeben. Außerdem
kamen noch Sojasprossen und kleingeschnittenes Koriandergrün mit hinein.
Süßkartoffel4.jpg
Wenn der Eintopf auf den Tellern ist, können nach Bedarf noch ein wenig Chilliflocken
und kleingeschnittene Frühlingszwiebeln darüber gestreut werden.
Süßkartoffel5.jpg
Als Beilage gab es selbstgemachtes Brot.
Süßkartoffel6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 15:12

Beitrag: # 13867Beitrag Jemand »

Bis auf die Chiliflocken die ich nicht mehr vertrage (*grrr), schaut das sehr gut aus und wird ausprobiert! Kichererbsen habe ich sowieso noch, ebenso Kokosmilch, frische Frühlingszwiebeln sind auch da und Hühnerbrustfilet ist sicher auch gut zu verwenden. Statt Koriander (nicht meins) werde ich frischen Schnittlauch und Petersilie verwenden und für etwaige Schärfe kommt etwas mehr Ingwer und frisch gemahlener Pfeffer dazu - den vertrage ich gsd noch!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 15:33

Beitrag: # 13869Beitrag Jemand »

Birgit, das Tellerbild schaut toll aus. Dein frisches sowie getostete Brot dazu - sehr lecker!

Wird nachgebaut.
Da kann ich doch meiner "Home Office-Lady" kommende Woche mal was vernünftiges vorsetzen...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 18:12

Beitrag: # 13874Beitrag Jemand »

Peter, das freut mich. Mir fällt gerade ein, dass ich zusätzlich zum
Curry auch noch ein wenig Kurkuma und Graham Masala dran hatte.
Aber Du verfeinerst den Eintopf ja eh noch nach Deinem Geschmack,
wie ich Dich kenne. :zwink
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Beitragvon Jemand » Do 2. Apr 2020, 18:21

Beitrag: # 13875Beitrag Jemand »

Aber Du verfeinerst den Eintopf ja eh noch nach Deinem Geschmack,
wie ich Dich kenne.

...meistens nach Dem Geschmack von Regina! Schmeckt mir dann aber auch...

LG
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Süßkartoffeleintopf mit Kichererbsen

Beitragvon Jemand » Fr 3. Apr 2020, 11:05

Beitrag: # 13879Beitrag Jemand »

Rendel hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 18:12und Graham Masala...
Ich wußte garnicht dass das Zeugs nen Vornamen hat! :lol:
Sorry Birgit, den konnte ich mir nicht verkneifen. Mischt du Garam Masala selber?

Ich hab das mal gemacht und fand die Gewürzmischung besser/frischer/intensiver als die gekaufte Version!

Garam Masala

Die "nur mischen" Variante

1 EL gemahlener Kreuzkümmel
1 ½ TL gemahlener Koriander
1 ½ TL gemahlener Kardamom
1 ½ TL Pfeffer aus der Mühle
1 TL Zimt
½ TL gemahlene Nelke
½ TL gemahlene Muskatnuss


Die "viel besser" (meine) Variante (1):

8 Kardamomkapseln
4 Zimtstangen (ca. 6 cm, klein gebrochen)
4 EL Korianderkörner
2 EL Kreuzkümmel
1 ½ EL schwarze Pfefferkörner
1TL Gewürznelken
½ TL geriebene Muskatnuss

Gewürze (bis auf die Muskatnuss) zusammen in der Pfanne oder im Wok rösten bis sie duften, abkühlen lassen.
Aus den Kardamomkapseln die Kardamomkörner schälen, die Kapseln entsorgen.
Nun alle Gewürze in der Gewürzmühle oder mit einem Mörser zu einem feinen Pulver zermahlen und danach ½ TL geriebene Muskatnuss dazumischen.

Variante (2):

6 EL Koriandersamen, 4 EL Kreuzkümmel, 3 EL schwarzer Pfefferkörner, 1 1/2 EL Kardamomsamen, 3 Lorbeerblätter, 2 EL Zimtpulver, 2 TL gem. Muskatblüte (Macis)

Ganze Samen und Körner getrennt bis zu 10 Min. rösten, dann mahlen. Lorbeerblätter im Mörser oder Gewürzmühle fein zerreiben. Alle Gewürze mischen.

Variante (3):

100 g Kreuzkümmelsamen
40 g Koriandersamen
25 g Kardamomkapsel schwarz
25 g Pfefferkörner schwarz
20 g Kardamomkapsel grün
40 g getrockneter Ingwer am Stück

Alle Zutaten im Mörser fein zerstoßen oder in einer Gewürzmühle mahlen. Das Gewürzpulver sieben und in ein Schraubglas füllen.

Das gibt ordentlich Vorrat, aber m. E. lohnt es sich! Geröstet hat das ganze mehr Power...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“