Rendel hat auch endlich angefangen.....!, 29.09.2015

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2165
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 253 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 823 Mal

Rendel hat auch endlich angefangen.....!, 29.09.2015

Beitragvon Jemand » Sa 17. Jun 2017, 09:39

Beitrag: # 329Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, meinen Gefrierschrank ein wenig
zu leeren! Da ich ja noch einiges an Gertrudfleisch darin habe und dringend Platz brauchte
für die 7 Junghähne, die wir wegen ihrer melodischen Begabung endlich mal schlachten
mussten, habe ich das komplette Fleisch für Leberwurst rausgenommen und nach drei
verschiedenen Rezepten Leberwurst gemacht.

Die erste nach meinem Lieblingsrezept: Birgit"s feine Leberwurst. Die zweite angelehnt an Klaus Rezept. Allerdings habe ich das Fleisch gebrüht und die Leber roh gekuttert und das komplette Salz dazugegeben. Die Gewürze waren analog Klaus‘ Rezept. Und die dritte nach Uwes genialem Rezept: Kassler Leberwurst aus Sachsen.
Da ich ja eine Dosenverschlussmaschine habe, lag es nahe diese endlich mal einzuweihen. Bis auf ein paar Reste Kassler Leberwurst habe ich alles eingedost. Bilder habe ich diesmal leider nur ein paar, weil ich alleine gewurstet habe. Aber ich denke Ihr alle kennt Leberwurst!
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
Zum Dosenverschließen habe ich mir meinen Dosenverschließer rangezogen.....
06.jpg
Tja und dann beim Einkochen war es dann auch schon da! MEIN PROBLEM!!!! Einige Dosen waren nicht
richtig zu! Eine ist regelrecht explodiert! Ich war total gefrustet! Das ganze schöne Gertrudfleisch. Ich muss
alle Dosen entsorgen.... Aber nachdem sie abgekühlt waren, habe ich gemerkt, dass nur einige wenige Dosen Luft gezogen haben. In einigen ist auch richtig Einkochwasser drin. Ich hatte alle Dosen im Kühlschrank und das Fett - das ganz viele Wollschweinfett - ist ja dann hart geworden. Trotzdem ist die eine oder andere Dose dabei, die schwappt, wenn man sie schüttelt. D.h. dass da wohl Wasser reingekommen ist! Das ist sehr schade. Ich dachte immer, dass Dosen die einfachste Variante des Einkochens sind. Also entweder haben wir was falsch gemacht, oder die Dosenverschlussmaschine ist nicht richtig eingestellt.
Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!
Zwischendurch habe ich übrigens noch zwei Gertrudbäuche eingepökelt. Einer wird ein Pancetta mit Pebrella und der andere wird ein Lichtmessspeck nach unserem Hans. Der schmeckt einfach genial!!!
07.jpg
Hier ist noch ein Bild von den kleinen Gläsern mit den Resten der
Kassler Leberwurst! Da sieht man den Fettanteil schön!
08.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“