Experiment

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 186 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 100 Mal

Experiment

Beitragvon Jemand » Sa 11. Mai 2019, 21:16

Beitrag: # 9974Beitrag Jemand »

Hab heute mal getestet Nudeln in die Dose zu zwingen,

Hab lange im Netz gesucht, die schreiben immer nur, ich glaube nicht das das funzt, ich hab keinen Beitrag gefunden wo es heißt, hat nicht funktioniert!

Hab die Dose zu ca 2/3 mit ungekochten Spirelli gefüllt und Wasser drauf. Die vollen 2 Stunden mit den anderen Dosen mitgekocht. Einen prima Nudelbrei hergestellt! brrrr fürchterlichst 😱🤮
Bilder erspare ich euch☠️

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald

Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » Sa 11. Mai 2019, 21:20

Beitrag: # 9975Beitrag Jemand »

Henri
Du bist ja ein richtiger Forscher. Nun ist das endlich geklärt, der Nobelpreis wartet. :zwink
Ich vermute mal, wenn du kein Wasser reingetan hättest wäre das Ergebnis besser. :schreck
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » Sa 11. Mai 2019, 22:28

Beitrag: # 9976Beitrag Jemand »

Hallo Henri,

Mann darf sich ruhig auch mal trauen und neue Wege gehen. Ganz ehrlich - über Nudeln hatte ich auch schon mal nachgedacht :roll: - aber in Form von Hühnersüppchen. Aber ich glaub ohne einen Autoklav wird es sicher schwierig.
Es könnte natürlich aber auch sein - das eine mögliche Ursache für das unzureichende Ergebnis das fehlende Fleisch war ;)
Mein Vorschlag wäre hier eine leckere Bolognese-Soße in die Dose zu bringen und die Nudeln dann nachzureichen.

VG
Marko
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 10:07

Beitrag: # 9979Beitrag Jemand »

Hab ich auch schon probiert, war nicht der Brüller. Der Grund für diesen Versuch war einfach nur, alles in einem Topf zu haben und auch nur einen Brenner zu brauchen (beim Angeln, usw.). Dazu habe ich Rinderbrühe mit Fleisch, rohem Gemüse, und trockenen Nudeln eingekocht. Das Ergebnis war jetzt kein Brei aber die Nudeln waren sehr weich und lapprig. Zum überleben wird es reichen aber geschmacklich nichts für Feinschmecker.
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal
It’s my birthday

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 22:12

Beitrag: # 9995Beitrag Jemand »

Moin!
Der Ansatz ist falsch, das mit dem in der Dose kochen klappt nur bedingt. ZB Brot.
Alles Andere muss fertig gekocht werden und dann in die Dose.
Denkt an die Produkte im Supermarkt.
Schönen Muttertag.
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » So 12. Mai 2019, 22:36

Beitrag: # 9996Beitrag Jemand »

Das Problem mit den Nudeln hat vermutlich nichts mit der Dose an sich zu tun.
Wenn ich trockene Nudeln über Nacht in kaltes Wasser einlege werden sie zu Brei zerfallen. Sie waren ja schon vorher mal Brei und wurden durch Wasserentzug getrocknet.
Wenn ich rohes Fleisch, Brathering, Gemüse usw. in kaltes Wasser einlege, passiert das nicht in der gleichen, relativ kurzen Zeit.
Also: Alles was sich von selbst in kaltem Wasser auflöst, tut das erst recht bei heissem Wasser.
Egal ob Zeitungspapier, Plätzchen, Nudeln oder Aspirintabletten.

Wer wissen möchte wie die Industrie es schafft, Nudeln mit Fleischsosse einzudosen ohne dass die Nudeln zerfallen. kann sich mal dieses Patent hier durchlesen. http://www.patent-de.com/20040219/DE10234656A1.html
Das sind definitiv keine normalen Nudeln, und es wird im Autoklaven nur sekundenlang sterilisiert. Dafür bei sehr hoher Temperatur.
Nicht meine Liga.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 200
Registriert: Do 27. Jul 2017, 19:01
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Nähe Tübingen
Land: Deutscheland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 75 Mal

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 08:26

Beitrag: # 9997Beitrag Jemand »

Vielleicht nicht deine Liga, aber höchst interessant.
Alginat und Kalziumchlorid werden z.B. In der Molekularküche verwendet und gelten zur Zeit als völlig unbedenklich.
Ich glaube, auf diesem Grundlagenwissen beruht auch diese Patentschrift.
Klar will ich hier keine Lanze für Lebensmittelzusatzstoffe brechen, ist aber schon aufreibend sowas zu lesen.

@ HG: Ich verstehe deinen Satz nicht richtig "Ansatz falsch", "klappt nur bedingt"
Ich habe rohes Gemüse und trockene Nudeln mit Fleischbrühe und Fleisch zwei Stunden eingekocht. Die Brühe und das
Fleisch waren, logischerweise, schon gekocht. Zwei Stunden solten doch für das kochen und sterilisieren von Gemüse und
Nudeln ausreichend sein.
Rohes Fleischbrät kann man doch auch roh in Dosen füllen und danach einkochen. :?
Oder wo kann ich meinen Denkfehler finden ?
LGJürgen
_____________________
Kill me, fill me, grill me !!!
Jemand

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 13:17

Beitrag: # 10001Beitrag Jemand »

Ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Experiment - erfolgreich - abgeschlossen:
PHOTO_20170306_114341.jpg
Frischer, selbstgemachter Nudelteig mit Bolognese in eine Dose eingeschichtet und anschließend eingekocht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 186 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 100 Mal

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 14:17

Beitrag: # 10002Beitrag Jemand »

hallo Carsten,

war der Teig roh oder vorgekocht? Wie lange hast du eingekocht? Wie ist die Konsistenz der Nudeln?

beschreib doch bitte mal

viele Grüße aus dem Thüringer Wald
Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Jemand

Re: Experiment

Beitragvon Jemand » Mo 13. Mai 2019, 19:10

Beitrag: # 10003Beitrag Jemand »

Das war roher, frisch gemachter Teig, eingeschichtet mit Bolognese und dann zwei Stunden eingekocht.

Konsistenz war wie gewärmte Lasagne vom Vortag.
Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“