Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Jemand

Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 10:18

Beitrag: # 8432Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eine Rotwurst machen, habe aber das Problem, dass es schwierig ist, hier in Griechenland an Schweineschwarten zu kommen. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts zu Rotwurst mit Gelatinepulver gefunden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 13:22

Beitrag: # 8434Beitrag Jemand »

Moin Jürgen, das funktioniert. Einfach das Blut mit Gelatinepulver verrühren. Die Menge muss nicht hoch sein, eine genaue Angabe kann ich nicht machen. Du kannst auch etwas rohe Leber fein wolfen und mit dem Blut vermischen, die bindet auch.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 13:37

Beitrag: # 8435Beitrag Jemand »

Jürgen

Ich hab das noch nie gemacht, aber was von 100 g Gelatine auf 1 L Blut gelesen. Leider stand nicht dabei wieviel Bloom.
Ich denke mit 100g von einer 200 Bloom Gelatine machst du nichts falsch.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Di 22. Jan 2019, 17:11

Beitrag: # 8437Beitrag Jemand »

Hallo Uwe, hallo Dieter,

danke für die schnellen Antworten - ich werde berichten, wie es geklappt hat.

Viele Grüße

Jürgen
Jemand

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 17:19

Beitrag: # 8482Beitrag Jemand »

Hallo, da bin ich wieder.

Meine Blutwurst ist fertig und ich bin für den erste Versuch ganz zufrieden damit.

IMG_20190124_145209.jpg
Ich habe aber den Fehler gemacht, sie in der Schinkenfee zu machen. Ich wollte mir die Kleckerei beim Befüllen der Kunstdärme sparen. Ein Teil des Blutes hat sich über den Zwischenboden nach oben gedrückt. Sie ist im Geschmack etwas salzig, weil ich nicht bedacht habe, dass das Bauchfleisch gepökelt war. Auf Brot schmeckt sie aber sehr gut. Die Konsistenz ist ok. Ich habe für 400 ml Blut ca. 60 g Gelatinepulver mit 200 Bloom verwendet.

Danke noch mal für die Tipps!

Viele Grüße

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 18:51

Beitrag: # 8490Beitrag Jemand »

Hallo Jürgen, die sieht doch astrein aus! Ja mit dem Salz muss man aufpassen. Bei mildgepökeltem Fleisch rechne ich dann für Blutwurst 15g/kg (Fleisch, Blut, Schwarte) Dann passt das meist.

Schön dass es bei Dir wieder losgeht!👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 20:12

Beitrag: # 8492Beitrag Jemand »

Jürgen

Da gibts nichts zu meckern. Die Würzung kannst du anpassen.
Dass du mit 150 g Gelatine pro Liter Blut gut hingekommen bist ist sicher für alle interessant.
Wenn du das nochmal machst und zufrieden bist wäre es toll wenn du das als Rezept einstellen würdest.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Sa 26. Jan 2019, 09:50

Beitrag: # 8499Beitrag Jemand »

Vielen Dank für die aufbauenden Worte! Die Hinweise zum Salz werde ich beherzigen und das Rezept stelle ich bei der nächsten Produktion natürlich rein. So langsam fange ich im bescheidenen Umfang wieder an.

Viele Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Mi 30. Jan 2019, 20:47

Beitrag: # 8557Beitrag Jemand »

Frage von mir,
Ist mit Bloom geliertet Speck gemeint, oder Schwarte, den Ausdruck kenn ich im Allgäu nicht
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Gelatinepulver als Schwartenbreiersatz

Beitragvon Jemand » Mi 30. Jan 2019, 20:57

Beitrag: # 8558Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud,

der Bloom-Wert gibt die eine Info über die Gelierkraft des Aspikpulvers - je mehr Bloom das Aspikpulver hat desto höher ist die Gelierkraft.
Relativ verbreitet ist Aspikpulver mit 200 Bloom, meistens hast du auf der Verpackung eine Einsatzempfehlung in Gramm/Liter. Wenn du zum Beispiel Aspikpulver mit 240 Bloom verwendest benötigst du weniger als bei 200 Bloom um ein vergleichbares Ergebniss zu erzielen. Das ist immer wichtig zu berücksichtigen - sonst hast du schnell Gummiwurst ;)


VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“