Schinken nach Sankt Daniela :-)
- Jemand
- Moderator
- Vorname: Harry
- Wohngegend: Wien
- Land: Österreich
- Hat den Daumen gehoben: 4 Mal
- "Daumen hoch" erhalten: 9 Mal
Schinken nach Sankt Daniela :-)
Hallo @all!
Herbstzeit ist Pökelzeit. Hier mein aktuelles Testprojekt.
Knochenschinken luftgetrocknet der an die Machart von San Daniele erinnern könnte.
Ausgangsmaterial :
3 Hinterkeulen a ca 20 Kilo.
Haufenweise Meersalz
Diverses Kleinmat. wie Siebsruckplatten, Schrauben , Gewindestangen
Die Keulen hab ich sauberst zugeschnitten und zugeputzt. Dann für 24 Tage im Salz vergraben.
Mengenangabe 16 kg Meersalz jodiert . Anderes hab ich zu dem Zeitpunkt nicht bekommen.
Nach der Pökelphase hab ich mir aus Siebdruckplatten eine Pressvorrichtung gebastelt .
Die Keulen grob vom Salz befreit, und dementsprechend unter Druck gesetzt. das ist der aktuelle Stand. in 2 Tagen beginnt die Ruhephase von ca 90 Tagen, dann wird gewaschen.
Ich berichte weiter!
LGharry
Herbstzeit ist Pökelzeit. Hier mein aktuelles Testprojekt.
Knochenschinken luftgetrocknet der an die Machart von San Daniele erinnern könnte.
Ausgangsmaterial :
3 Hinterkeulen a ca 20 Kilo.
Haufenweise Meersalz
Diverses Kleinmat. wie Siebsruckplatten, Schrauben , Gewindestangen
Die Keulen hab ich sauberst zugeschnitten und zugeputzt. Dann für 24 Tage im Salz vergraben.
Mengenangabe 16 kg Meersalz jodiert . Anderes hab ich zu dem Zeitpunkt nicht bekommen.
Nach der Pökelphase hab ich mir aus Siebdruckplatten eine Pressvorrichtung gebastelt .
Die Keulen grob vom Salz befreit, und dementsprechend unter Druck gesetzt. das ist der aktuelle Stand. in 2 Tagen beginnt die Ruhephase von ca 90 Tagen, dann wird gewaschen.
Ich berichte weiter!
LGharry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Manchmal ertappe ich mich das ich mit mir selbst spreche, und dann müssen wir beide lachen!
- Jemand
- Site Admin
- Vorname: Marko
- Wohngegend: Eichsfeld
- Land: Deutschland
- Hat den Daumen gehoben: 1431 Mal
- "Daumen hoch" erhalten: 1310 Mal
Re: Schinken nach Sankt Daniela :-)
Hallo Harry,
das sieht großartig aus - so ein ganzes Beinchen am Stück würde mir ja auch mal Spaß machen. Bin aber immer noch ein bißchen skeptisch wegen dem Platz. Wo hast du die Burschen während der Pökelzeit gelagert?
VG
Marko
das sieht großartig aus - so ein ganzes Beinchen am Stück würde mir ja auch mal Spaß machen. Bin aber immer noch ein bißchen skeptisch wegen dem Platz. Wo hast du die Burschen während der Pökelzeit gelagert?
VG
Marko
LG Marko
Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch
smoke ‘em if you got ‘em

smoke ‘em if you got ‘em
- Jemand
- Moderator
Servus!
Zufälligerweise hat unser Betrieb einen neuen Kühlraum bauen lassen.
Da schlummern sie bei 6 Grad vor sich hin! LGHarry
Zufälligerweise hat unser Betrieb einen neuen Kühlraum bauen lassen.
Da schlummern sie bei 6 Grad vor sich hin! LGHarry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGHarry
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Jemand
- Moderator
Servus!
Sobald es kalt wird könntest du starten ! Macht Spaß!
LGHarry
Sobald es kalt wird könntest du starten ! Macht Spaß!
LGHarry
LGHarry
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Jemand
- Meister des Rauches
- Vorname: Uwe
- Wohngegend: Cloppenburg
- Land: Niedersachsen
- Hat den Daumen gehoben: 718 Mal
- "Daumen hoch" erhalten: 599 Mal
Moin Harry, großes Kino. So ein lang gereifter Knochenschinken hat was. Ich hab meinen auch so gepresst, funktioniert gut.
Ich hatte damals nach den Tagen im Salz den Schinken gleich mit Wasser gründlich abgewaschen und dann durchbrennen lassen.
Bin gespannt wie Deiner am Ende wird.
Ich hatte damals nach den Tagen im Salz den Schinken gleich mit Wasser gründlich abgewaschen und dann durchbrennen lassen.
Bin gespannt wie Deiner am Ende wird.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Uwe

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
- Jemand
- Site Admin
- Vorname: Marko
- Wohngegend: Eichsfeld
- Hat den Daumen gehoben: 1431 Mal
- "Daumen hoch" erhalten: 1310 Mal
Hallo Harry,
das glaub ich sofort - ich denke ich werde die Tage auch mal einen Versuch starten - angefixt bin ich auf jeden Fall und denke ein kühles Plätzchen werde ich finden :D
Mit dem großen Kühlraum in der Firma bist natürlich ein Glückspilz - in so einer Situation bin ich schon ein wenig neidisch - hätte vielleicht auch als Bestatter anfangen sollen
Wenn ich starte gibts auch Fotos
Danke & VG
Marko
das glaub ich sofort - ich denke ich werde die Tage auch mal einen Versuch starten - angefixt bin ich auf jeden Fall und denke ein kühles Plätzchen werde ich finden :D
Mit dem großen Kühlraum in der Firma bist natürlich ein Glückspilz - in so einer Situation bin ich schon ein wenig neidisch - hätte vielleicht auch als Bestatter anfangen sollen

Wenn ich starte gibts auch Fotos
Danke & VG
Marko
LG Marko
smoke ‘em if you got ‘em

smoke ‘em if you got ‘em
- Jemand
- Moderator

LGharry
LGHarry
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Jemand
- Moderator
Level 3 :-)
[So, nach der 5 tägigen Pressphase nun neues Level 3 (die Ruhephase). Aus der Presse einen Schicken Schinkenhalter gebastelt und in betrieb genommen.
Das Pressen hat dann schon nochmals Flüssigkeit aus dem Fleisch gedrückt. Zur Sicherheit hab ich es dann mit Salz abgerieben. Jetzt beginnt die Wartezeit laut Vorgabe zwischen 60 und 90 Tage (schnarch.....)
Ich berichte weiter!
LGHarry
Das Pressen hat dann schon nochmals Flüssigkeit aus dem Fleisch gedrückt. Zur Sicherheit hab ich es dann mit Salz abgerieben. Jetzt beginnt die Wartezeit laut Vorgabe zwischen 60 und 90 Tage (schnarch.....)
Ich berichte weiter!
LGHarry
LGHarry
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
- Jemand
- Meister des Rauches
- Vorname: Peter / Pit
- Wohngegend: MeckPomm
- Hat den Daumen gehoben: 1035 Mal
- "Daumen hoch" erhalten: 987 Mal
Harry,
Du bist so´n richtiger SchlaWiener.
Ich drücke Dir für Dein Projekt alle Daumen!!!
Gruß der Pit
Du bist so´n richtiger SchlaWiener.
Ich drücke Dir für Dein Projekt alle Daumen!!!
Gruß der Pit

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
- Jemand
- Moderator
Liebe Leute hier ein kurzes Update!
Phase 4:
Nach einer 3,5 monatigen Ruhepause durften die 3 kleinen Schweinchen nach Hause kommen
Zu Hause angekommen durften sie mal ausgiebig baden.
Wie in der Beschreibung mit ziemlich warmen Wasser
Im Anschluss wieder zum abtrocknen in den Chillbereich!
Phase 5 :
..kommt sobald alles schön trocken ist
Versiegeln mit Schmalz, Reismehl und weißem Pfeffer!
Hold on!!
LGHarry
ich krieg diese Bilder nicht gedreht so ein Sch....
Phase 4:
Nach einer 3,5 monatigen Ruhepause durften die 3 kleinen Schweinchen nach Hause kommen
Zu Hause angekommen durften sie mal ausgiebig baden.
Wie in der Beschreibung mit ziemlich warmen Wasser
Im Anschluss wieder zum abtrocknen in den Chillbereich!
Phase 5 :
..kommt sobald alles schön trocken ist
Versiegeln mit Schmalz, Reismehl und weißem Pfeffer!
Hold on!!
LGHarry
ich krieg diese Bilder nicht gedreht so ein Sch....
Moderator-Nachricht von:
Hallo Harry
Ich hab deine Bilder gedreht.
Gerd
Ich hab deine Bilder gedreht.
Gerd
LGHarry
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky