Hähnchengriller-Pilzpfanne vom RT 2018

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Hähnchengriller-Pilzpfanne vom RT 2018

Beitragvon Jemand » Fr 15. Jun 2018, 16:48

Beitrag: # 5781Beitrag Jemand »

Ursprung war die Idee zu einem “exotischen“ Grillwurst-Rezept zum RT 2018!
Reines Hähnchenbrät gepimpt mit frischen, gebratenen Pilzen, genau wie die Beilage eines Hauptgerichtes.

Ǿrn hatte gemischte, getrocknete Waldpilze und einige frische, eingefrorene Maronen mitgebracht. Leider haben wir die Menge die wir über Nacht gewässert und "verbraten" haben nicht gewogen, das Verhältnis fertige Pilzpfanne (Pp) zu Brät (Wb) sollte aber so ca. 30% Pp zu 70% Wb sein.

Zutaten für Wurstbrät RT: 2 Kg Hähnchenfleisch (Hf) mit Fett und Haut. 1/2 Bund frische, klein geschnittene Petersilie und je Kg Hf 18g normales Salz und ca. 3 g Pfeffer
Das Hähnchenfleisch.jpg
Zutaten der Pilzpfanne RT: Die ca. 800g über Nacht eingeweichten und bereits passend klein geschnittenen gemischten Waldpilze und TK-Maronen, 2 mittelgr. Zwiebeln (fein geschnitten), ca. 200g geräucherten Speck in kleinen Würfeln, Salz, Pfeffer
357.JPG
Zuerst setzten wir die Pilzpfanne auf, dazu ein wenig Öl in die Pfanne, dann den Speck leicht anbraten. Währenddessen die Pilze leicht ausdrücken (sonst zu feucht) und ab in die Pfanne geben. Leicht andünsten und die Zwiebeln dazu geben. Unter regelmäßigem Rühren nach und nach ein wenig von dem Pilzwasser dazu geben und einreduzieren lassen. Am Ende noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt zügig vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Entweder 1 Tag vorher zubereiten und über Nacht im Kühlschrank oder in einer Metallschüssel in (eis)kaltem Wasser zur Verarbeitung beim Wursten runter kühlen.

Hähnchenfleisch wolfen.jpg
Das eiskalte und teilweise noch leicht angefrorene Hähnchenfleisch wurde durch die 4er Scheibe gewolft, die kalte Pilzpfanne 2 x kurz im Kutter mittelgrob klein gehäckselt.
Pilzpfanne kuttern.jpg
Da die Menge der Pilzpfanne zu viel für die 2 Kg Brät waren, entschied ich aus dem Bauch heraus eine hoffentlich passende Menge, die optisch ca. 30% des Hähnchenfleischbräts entsprach. Weniger sollte es nicht sein damit der Pilzgeschmack durchkommt, ggf. noch mit fein gemahlenen getrockneten Pilzen nachwürzen.
Brät mengen.jpg
Alles zusammen wurde mit 18g Salz und 3g Pfeffer je Kg Hähnchenfleisch, der frischen Petersilie und Kutterhilfsmittel entsprechend der Brätmenge gemischt (1 Ei kam auf die gesamte Massse)
Bindiges Brät.jpg
und von Hand bindig gemengt und ebenfalls in Schleißbändel abgefüllt.
Pilzpfannen-Hähnchengriller.jpg
Leider hab ich kein Bild vom Anschnitt, aber ich fand die Wurst schön saftig und der Geschmack war "pilzig", genau wie ich es mir erhofft hatte!

Die gängige Meinung zum Experiment "exotische Grillwurst" reichte von gut bis sehrgut.

Ich werde sie auf jeden Fall in mein Portfolio mit aufnehmen und bald mal wieder herstellen, die Grillsaison ist schließlich in vollem Gang! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 16. Jun 2018, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Hähnchengriller-Pilzpfanne vom RT 2018

Beitragvon Jemand » Fr 15. Jun 2018, 16:52

Beitrag: # 5783Beitrag Jemand »

Hallo Micha, schön, dass Du auch Deine Kreation zur Verfügung gestellt. Der Pilzgeschmack ist auf jeden Fall sehr gut durchgekommen. Klar war die Konsistenz dieses "Exoten" etwas weicher als bei einer herkömmlichen Bratwurst, geschmeckt hat es sehr gut. Ich selbst war leider schon viel zu voll gefuttert, so habe ich nur eine halbe Wurst verspeist. :D
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Re: Hähnchengriller-Pilzpfanne vom RT 2018

Beitragvon Jemand » Sa 16. Jun 2018, 20:20

Beitrag: # 5802Beitrag Jemand »

Hallo Micha!
Schöne Bilderstrecke! Ich fand die Wurst hervorragend!
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Hähnchengriller-Pilzpfanne vom RT 2018

Beitragvon Jemand » Sa 16. Jun 2018, 20:58

Beitrag: # 5804Beitrag Jemand »

Micha

Ich habe definitiv was verpasst!
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“