Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Ideen die ihr umgesetzt habt oder was ihr schon mal gesehen habt
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Beitragvon Jemand » Mi 13. Jun 2018, 21:40

Beitrag: # 5764Beitrag Jemand »

Hallo zusammen

Seit einigen Jahren besitze ich den 9 Liter Beeketal Kutter BKK09VA. Er läuft eigentlich prima.
Aber was nervte war die Drehzahleinstellung. Je langsamer man den Kutter laufen ließ, desto schwächer wurde das Drehmoment.
Statt das Brät im Langsamgang zu entlüften, blieb der Motor oft stehen. Gleichzeitig wurde der Motor im Langsamlauf bei Belastung extrem heiss. Manchmal schaltete die Übertemperatursicherung ab, und man musste warten bis der Motor wieder kalt war.
Ergänzung vom 16.6: Zusätzlich läuft der Motor an wie Rambo mit Wut im Bauch. Ein Hammerschlag auf die Messerkupplung.
Der Schlitz in der Welle in die der Querbolzen des Messers greift schlägt mit der Zeit aus.

Ich habe mir die Maschine dann mal genau angeschaut.

Der Motor ist ein 1200 Watt Universalmotor (Reihenschluss-Gleichstrommaschine) der hier mit Wechselstrom betrieben wird. Deshalb "Universalmotor". Bei voller Betriebsspannung läuft der Motor mit ca. 20.000 Umdrehungen pro Minute.
Der Riemenantrieb mit 8 zu 1 Untersetzung macht daraus eine Messerdrehzahl von 2500 Umdrehungen.

Die Drehzahleinstellung wird mit einer ganz einfachen Phasenanschnittsteuerung gemacht die eigentlich nur die Spannung am Motor reduziert. Es gibt leider keinen Drehzahlsensor, wie er für eine echte Regelung notwendig wäre. Zusätzlich gibt es keinen elektronischen Langsam-Anlauf, sondern nur mit dem Bulldozer gegen die Wand.
Damit geht das Drehmoment bei kleinerer Spannung überproportional zurück. Also, kein Defekt, sondern einfache Konstruktion.


Die einzige Kühlung des Motors wird über einen kleines Lüfterrad gemacht, das am Ende des Motors auf die Welle aufgesteckt ist.
Je langsamer der Motor läuft, desto langsamer läuft der Ventilator und desto schwächer ist die Kühlung. Also, auch kein defekt sondern nur einfache Konstruktion.

Das wollte ich verbessern.
Zum einen habe ich einen zusätzlichen Lüfter am Luftauslassgitter angebracht der immer mit voller Drehzahl läuft, unabhängig von der Motordrehzahl.

Zum anderen habe ich eine echte Drehzahlregelung eine Drehzahlregelung für Waschmaschinenmotoren eingebaut. Da Waschmaschinenmotoren auch Reihenschlussmaschinen sind, sollte sich diese Regelung auch für mich eignen. Diese Regelung beinhaltet auch schon einen elektronischen Langsam-Anlauf zur Materialschonung.

Waschmaschinenmotoren haben aber einen Drehzahlsensor fest eingebaut. Im Kutter musste ich sowas ähnliches erst nachrüsten.
Ich habe mich für eine Infrarot-Lichtschranke entschieden und diese an der Vorderseite der Motorwelle angebaut. Zusätzlich habe ich auf der Motorwelle eine Markierung mit Alu-Klebeband angebracht.

Zusätzlich musste ich noch etwas basteln um die Lichtschranke elektrisch an die Regelung anzupassen. Hierfür benötigte ich noch:
1 Steckernetzteil 5 VDC
1 Widerstand 10 kOhm 1/4 Watt
1 Kondensator 1 µF 600V

Die vorhandene Phasenanschnittsteuerung mit dem Poti wurde ausgebaut und entsorgt.
Den Drehknopf konnte ich für eine neues Poti verwenden das für die Regelung eingebaut wurde.

Die Drehzahl lässt sich nun von wenigen Umdrehungen pro Minute bis zur vollen Drehzahl stufenlos regeln und das Drehmoment ist selbst bei kleinster Drehzahl in voller Höhe vorhanden.

Auf den folgenden Fotos und dem Video kann man die technischen Details ganz gut sehen.
Wer das nachbauen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Allerdings sind solide Elektrik und Elektronik-Kenntnisse notwendig.
Die Arbeiten erfolgen an Bauteilen mit voller Netzspannung und wenn man etwas falsch macht, kann das Lebensgefährlich werden.
Nachbau erfolgt also komplett auch eigene Gefahr. Ich schließe jegliche Haftung aus, falls sich jemand and den Nachbau machen möchte. Aber ich beantworte gerne alle Fragen.

Hier geht es zu dem Video

Hier sind die Bilder:

00000 Pimp my Kutter.jpg
00001 Pimp my Kutter.jpg



00003 Pimp my Kutter.jpg
00004 Pimp my Kutter.jpg
00005 Pimp my Kutter.jpg
00006 Pimp my Kutter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Beitragvon Jemand » Do 14. Jun 2018, 19:55

Beitrag: # 5771Beitrag Jemand »

Toll!
Könnte ich auch gerne, leider langt dazu mein "Elektrowissen" nicht aus... :)
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Beitragvon Jemand » Do 14. Jun 2018, 20:31

Beitrag: # 5774Beitrag Jemand »

Aber hallo Herr Ingenieur, einfach klasse, wie Du die Probleme löst!
Das gefällt mir, auch wenn ich NULL Ahnung von dem habe, was Du schreibst. Blos gut, dass ich meine Philips entdeckt habe, Deine Anleitung kann jedoch für einige von uns von großem Interesse sein.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Beitragvon Jemand » Do 14. Jun 2018, 21:48

Beitrag: # 5777Beitrag Jemand »

Gerd,

ich habe mir eben zusätzlich mal das Video angesehen...
Wahnsinn was Du da konstruiert hast!!!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Beitragvon Jemand » Sa 16. Jun 2018, 18:38

Beitrag: # 5794Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,
Wahnsinn was Du da auf die Beine gestellt hast.
Ich habe ja die gleichen Probleme mit meinem Kutter und auch schon einige Umbauten vorgenommen.
Ausgeschlgene Welle von dem 1700 Gramm Teil das da bewegt werden muß
20180312_194624.jpg
20180616_150755.jpg
Das Rohr gekürzt
20180616_150801.jpg
Platz geschaffen für diesen Messerhalter aus PE,Gewicht 700 gr.
20180616_150927.jpg
und dann noch die Bodenplatte entfernt.
Ich schaffe immerhin zehn Kilo gewolftes zu Feinbrät zu verarbeiten ohne das der Motor ausschaltet.
Dein Umbauten sind Perfekt :idea: .Leider stehe ich mit dem Strom(blau ist Rot und plus ist Minus)und der Elektronik auf dem Kriegsfuß.
Aber ich habe da so eine Idee :( ich Schreib Dir mal eine PM.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Pimp my Kutter - Umbau Beeketal BKK09VA Kutter

Beitragvon Jemand » Sa 16. Jun 2018, 19:57

Beitrag: # 5799Beitrag Jemand »

Klaus

Hab ich ganz vergessen zu schreiben. Jede Bewegung startet nun ganz sachte über mehrere Sekunden. Ausgeschlagene Verbindungen sollten nun vergessen sein.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“