Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » Sa 5. Mai 2018, 20:12

Beitrag: # 5327Beitrag Jemand »

Verrückte Ideen soll man ruhig mal umsetzen...
Ursprung war die Idee zu einem “exotischen“ Grillwurst-Rezept zum RT 2018!

Meine Mischung:

Reines Hähnchenbrät gepimpt mit frischen, gebratenen Pilzen, genau wie die Beilage eines Hauptgerichtes.

Gesagt, getan. Hähnchenschenkel waren zufällig im Angebot, leider nicht mehr allzu viele da, 18 Stück sind es geworden. Ran ans zerlegen...
IMG_20180505_133542_BURST001_COVER.jpg
IMG_20180505_133558_BURST002.jpg
IMG_20180505_152954.jpg
Die kleinen Unterschenkel sind in die TK gewandert. Find ich immer nett beim Grillen.

Aus den Knochen zieh ich grade Brühe als Basis für eine leckere Tomatensuppe.
IMG_20180505_155019.jpg
Alles andere hab ich durch die 3,5er Scheibe vom Wolf gejagt. Ab damit anschließend in die TK.
IMG_20180505_170907.jpg
IMG_20180505_170858.jpg
Nun ging es ans Pilze braten. Vorarbeit...
IMG_20180505_174133.jpg
Mischung aus Austernpilzen, braunen und weißen Champions.
IMG_20180505_190341.jpg
Hier schon fertig gebraten mit geräuchertem Speck und Zwiebeln, durch den Wolf, 8er Scheibe, gejagt.
IMG_20180505_190351.jpg
Hier das Brät vorm Mischen.
IMG_20180505_191557.jpg
Fertig zum eintüten...
Aber heute nicht mehr! Ab in den Kühlschrank über Nacht.
IMG_20180505_192014.jpg
Morgen wird das Brät in die Därme gefüllt und Nachmittags wird gegrillt. Dann gibt's noch weitere Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2818
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1063 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » Sa 5. Mai 2018, 21:35

Beitrag: # 5328Beitrag Jemand »

Micha

Deine Argumentation klingt schlüssig.
Alles was man auf dem Teller nebeneinander verzehren kann, kann man genau so gut in den Fleischwolf hauen und in einen Darm stopfen.

Ich bin echt gespannt wie es weiter geht
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 394
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 08:32

Beitrag: # 5332Beitrag Jemand »

Moin zusammen, genau so!!!
Paar fertige TK Pommes könnten da auch mit rein dann reicht das für 10 Leute mehr. :-)
Schönen Sonntag.
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 09:01

Beitrag: # 5334Beitrag Jemand »

@Browi

Ich wußte garnicht das du Neuem so aufgeschlossen und experimentierfreudig gegenüber stehst?

Vielleicht sollte ich deine Anregung ausprobieren?


@Gerd

Alles sicherlich nicht, aber das eine oder andere... und so war das auch nicht gedacht. Gefragt war ein exotisches Rezept und das wars was mir in dem Moment dazu einfiel.

Ich denke mal das wir aus dem Alter für durchgewolfte und pürierte Hauptmahlzeiten raus sind und erst zu einem späteren Alter, wenn überhaupt, wieder rein kommen (müssen).

....
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2818
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1063 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 10:32

Beitrag: # 5335Beitrag Jemand »

Micha
Soweit hatte ich gar nicht gedacht. :lol:
Ich finde die Anregung toll. Unsere Wiener Freunde haben ja auch schon bestätigt dass das schmeckt.
Bin gespannt.

@browi Irgendwo in den Tiefen der beiden Foren gibt es einen Bericht über die Verwendung von TK Pommes in Würsten. Ich finde es nur nicht auf die Schnelle.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 12:35

Beitrag: # 5336Beitrag Jemand »

So. Würstchen in Mache...
IMG_20180506_111913.jpg
IMG_20180506_113436.jpg
IMG_20180506_111921.jpg
Rund 40 Geflügelwürstchen...

Das Restbrät schnell zur Wurst geformt und ab in die Pfanne, ich war einfach zu neugierig!
IMG_20180506_121317.jpg
IMG_20180506_121256.jpg
Ergebnis: Gut aber es fehlt noch der Feinschliff.
Ich würde mir mehr Pilzgeschmack wünschen und einen Ticken weniger Salz, Christa passt es. Das nächste Brät (Geflügel) lieber durch die 4er und Pilze durch die 10er Scheibe. Das war es auch schon. Uns schmeckts. Nachher noch ein paar Würstchen davon grillen...

Operation gelungen, Patient...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 13:07

Beitrag: # 5337Beitrag Jemand »

Hallo Micha, große Klasse Dein kreativer Bericht. Da haben wir ja mit dem „exotischen“ Gedanken was angeschoben.. :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Pilzpulver unters Fleischbrät als Gewürz gemengt, zusätzlichen Pilzgeschmack bringt. Ich persönlich würde die weichen Zutaten nicht wolfen sondern zum Messer greifen. Der Wolf baut zu viel Druck auf.

Tolle Idee. Lasst es euch gut schmecken.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 14:28

Beitrag: # 5338Beitrag Jemand »

Hi Uwe,
alles gut. Die Pilzpfanne hab ich ja gesondert gewolft, da war nichts gequetscht. Das Material baut keinen Druck auf, das geht durch wie nix.

An Pilzpulver hab ich auch schon gedacht, dann vorzugsweise Steinpilzpulver. Hab ich da - selbst fein gemahlene, getrocknete Steinpilze - aber bisher nur zum verfeinern von Soßen und Wildgerichten verwendet. Das frische Brät hatte aber eine intensivere Pilznote...

Wenn (?) wir das Rezept auf'm RT umsetzen, hoffe ich auf hochwertigere und geschmacksintensivere Pilze. Ich verlassich da auf unsere Pilzexperten! ;) Ausserdem gibt's mit z. B. Wildschweinfleisch vielleicht insgesamt eine Verbesserung, wobei Geflügel geschmacklich den Pilzen sicherlich mehr Raum läßt.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 394
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 14:40

Beitrag: # 5339Beitrag Jemand »

Hallo Gerd!
Der Bericht war auch von mir, ich mache für die Kinder zum Geburtstag Bratwurst mit 20 % Pommes.

Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 394
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Pilzpfanne-Griller a'la glowi (eine verrückte Idee)

Beitragvon Jemand » So 6. Mai 2018, 14:42

Beitrag: # 5340Beitrag Jemand »

Achja, habe noch vergessen und eine Dreieckform das ist natürlich mal was NEUES.

HG
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“