Grobe Lammleberwurst mit Kartoffeln

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Grobe Lammleberwurst mit Kartoffeln

Beitragvon Jemand » So 15. Apr 2018, 16:25

Beitrag: # 5085Beitrag Jemand »

Das Rezept stammt von Hermann Jakob, Meisterschule für Fleischer Kulmbach. Ich poste es mit seiner freundlichen Genehmigung.

Zutaten:

35 % fettes Lammfleisch
20 % Lammleber
30 % Kartoffeln in groben Stücken
10 % Zwiebeln roh
5 % Apfel
Fett von der Kesselbrühe nach Bedarf

Gewürze pro kg:

20 g Salz
2 g weisser Pfeffer gemahlen
1 g Muskat
1,5 g Majoran gerebelt
0,5 g Kümmel
0,2 g Basilikum
0,5 g Zitroneningwerpulver

Bei älteren Tieren zusätzlich:
8 g Paprika edelsüss
0,2 g Chili
0,5 g Knoblauchpulver

Das Lammfleisch weich kochen, die Kartoffelstücke ca. 30 Min am Schluss mit kochen. Eskann auch sehnenreiches Fleisch verarbeitet werden, wenn man das Fleisch sehr weich kocht.
Zwiebel und Äpfel goldgelb in der Pfanne andünsten.

Die Leber ungebrüht 3 mm wolfen und mit dem gesamten Salz vermengen bis das Eiweiss austritt und die Masse sehr klebrig und bindig wird.

Die gekochten und gedünsteten Zutaten und die restlichen Gewürze vermengen und möglichst heiss mit der 3 mm Scheibe wolfen.

Diese Masse mit der Leber vermengen bis die Masse glänzt. Abgeschöpftes Fett der Kesselbrühe zugeben bis die Konsistenz passt.
Sofort in Kunstdärme, Fettenden oder Gläser füllen.

Bei 75 Grad bis mindestens 68 Grad Kerntemperatur brühen.
Wenn die Masse beim Füllen noch ca. 35 Grad hat, sollte 1 Min Brühzeit pro mm Darmdurchmesser reichen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 15. Apr 2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fett der Kesselbrühe ergänzt
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1870
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Grobe Lammleberwurst mit Kartoffeln

Beitragvon Jemand » So 15. Apr 2018, 16:27

Beitrag: # 5087Beitrag Jemand »

Mensch Gerd,

da geht ja hier am laufenden Band 👏👏👏.
Hast du im Frankenland deinen Meisterbrief begonnen 🤔.

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Grobe Lammleberwurst mit Kartoffeln

Beitragvon Jemand » So 15. Apr 2018, 16:55

Beitrag: # 5091Beitrag Jemand »

Hallo Gerd, jetzt legst Du wirklich einen guten Grundstein für eine ernsthafte „Homekarriere“ ;)

Das Rezept klingt lecker. Im Moment kann ich mir die Konsistenz noch nicht wirklich vorstellen. Lamm/Schaffett hat m. Erfahrung nach einen höheren Schmelzpunkt. Heb bitte ein Stück fürs Treffen auf. Ich bin sehr gespannt, wie so etwas exotisches (man möge mir verzeihen) schmeckt.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Grobe Lammleberwurst mit Kartoffeln

Beitragvon Jemand » So 15. Apr 2018, 18:00

Beitrag: # 5096Beitrag Jemand »

Uwe

Wir haben jeglichen Talg entfernt und nur das reine (fette) Fleisch verwendet.
Ich habe keine Wurst mitgenommen da wir das ganze Wochenende noch Kurzurlaub gemacht hatten.

Soweit ich den Vortrag verstanden hatte, dient die Kartoffel der Geschmeidigkeit. Das Lammfleisch ist selbst bei den fetteren Teilen eigentlich zu mager. Die Kartoffel soll das bei der Konsistenz ausgleichen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Grobe Lammleberwurst mit Kartoffeln

Beitragvon Jemand » So 15. Apr 2018, 20:10

Beitrag: # 5116Beitrag Jemand »

Danke Gerd für Deine Erläuterung. Mit Gemüseanteilen in Leberwurst hab ich außer mit Zwiebeln gar keine Erfahrung. Um so interessanter, das aus berufenem Munde zu lesen. Die Bio-Jungs wissen schon was sie tun, da sind oftmals hochinteressante Produkte dabei.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“