Presskopf, Sülzwurst nach sächsischer Art

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Presskopf, Sülzwurst nach sächsischer Art

Beitragvon Jemand » So 25. Feb 2018, 18:48

Beitrag: # 4181Beitrag Jemand »

Hallo Freunde,
da ich Sülzwurst sehr mag, habe ich beschlossen, mal welche auf Vorrat herzustellen. Ich mache zwei Arten von Sülzwurst- eine "rustikale Sorte" in der Blase, kalt geräuchert zum Aufschneiden (kennen die Thüringer auch) und eine süß-säuerliche Variante mit einem pikanten Geschmack nach Kümmel, Zwiebel und Pfeffer, die man sofort zu Bratkartoffeln essen kann. Schüsselsülze mag ich auch ganz gerne, meist ist für meinen persönlichen Geschmack jedoch zu viel "Gemüse" drin. :lol:

Für den Presskopf werden Schweineköpfe gepökelt und gegart, anschließend in Würfel geschnitten. Hinzu kommt gekochte Schwarte, Brühe und die Gewürze, alles in die Dosen und dann einkochen. Hat man Appetit auf Bratkartoffeln, einfach eine Dose öffnen, stürzen und essen. Schmeckt aber auch sehr gut aufs Brot/Brötchen. Da die Köpfe sehr fett waren, habe ich zu den 3 halben Köpfen noch zwei Vordereisbeine mit dazu gekauft. Die Köpfe ergeben einen anderen Geschmack, als wenn man ausschließlich Eisbein nimmt. Das Verhältnis Brühe/Schwarte habe ich für die Dose 2:1 gewählt, will man eine gut schnittfeste Wurst herstellen, nimmt man 1:1

Rezeptur:
62,5% Einlage (Fleischwürfel)
25% Brühe
12,5% Schwarten gekocht, gewolft

Pro kg (ohne Brühe):

18,0g Nitritpökelsalz
3,0g Pfeffer, schwarz
4,0g Kümmel ganz
4,0g Senfkörner
0,5g Muskat
Eine Zwiebel/kg
Zucker/ Essig nach individuellem Geschmack.
Beim Kosten muss die Masse sehr würzig schmecken, es zieht noch viel in die EInlage ein.
IMG_0142.JPG
IMG_0143.JPG
Die Schwarten werden mit den Zwiebeln KALT durch die 3mm Scheibe gelassen
IMG_0146.JPG
IMG_0147.JPG
IMG_0148.JPG
Alles zusammen mit den Gewürzen, dem Essig und der heißen Brühe gut durchmischen und abschmecken
IMG_0149.JPG
Ich habe dieses mal in Dosen gefüllt- lässt sich prima aufbewahren man hat immer etwas auf Vorrat. Die Bezeichnung auf dem Deckel passt natürlich nicht, habe aber keine anderen mehr da ;)
IMG_0150.JPG
So sah es heut morgen beim Frühstück aus. Sehr pikanter Geschmack. Eine Kostprobe gibt's in Dambeck
IMG_0151.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 845
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 999 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 661 Mal

Re: Presskopf, Sülzwurst nach sächsischer Art

Beitragvon Jemand » So 25. Feb 2018, 19:54

Beitrag: # 4183Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
das ist mal wieder eine tolle Doku und die Gewürze die Du verwendet hast,lassen auf einen Super Geschmack schliessen.
Sülze ist ja auch mein Ding und ich lasse mich in Dambeck gerne Überraschen.
Liebe Grüße ,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 22
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:08
Vorname: Tom
Wohngegend: Raum Würzburg
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal

Re: Presskopf, Sülzwurst nach sächsischer Art

Beitragvon Jemand » Mo 26. Feb 2018, 11:40

Beitrag: # 4194Beitrag Jemand »

Hallo Uwe
Super Doku. Das Rezept werde ich nachbauen. Es ist schön, dass du ohne Gelatine auskommst. Das hat mich bei den meisten Sülzrezepten gestört, dass trotz der Zugabe von Kesselbrühe noch Gelatine zugegeben wird.
Vielen Dank
Franken liegt zwischen Deutschland und Bayern

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Presskopf, Sülzwurst nach sächsischer Art

Beitragvon Jemand » Mo 26. Feb 2018, 12:12

Beitrag: # 4195Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

na das sieht mal wieder sehr lecker aus. Du weißt ja das ich auch bekennender Sülzefan bin - schön das du hier wieder eine neue Anregung zum Nachbauen gegeben hast.

VG
Marko
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“