Drei Pakete

Beurteilungen von Proben die wir uns untereinander zusenden
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Drei Pakete

Beitragvon Jemand » So 4. Feb 2018, 20:34

Beitrag: # 3515Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

es freut mich das dir die Wurst schmeckt. Werde sicherlich beim nächsten mal die Gewürze mal erhöhen, einfach um zu sehen was dabei raus kommt.

Ich persönlich esse die Wurst immer in Stücken und nicht auf einem Brot. Entweder ziehe ich mit einem Messer die Pelle runter oder esse sie halt mit :)

Wichtig bei dieser Wurst ist nur, dass sie nie den Weg in den Kühlschrank findet wenn sie einmal ausgepackt ist. Immer schön an der Luft hängen lassen.

Die Überlebensdauer ist ja eh gering ;)

LG
der Basto
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Drei Pakete

Beitragvon Jemand » Di 6. Feb 2018, 20:45

Beitrag: # 3574Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

hab heute auch mal die Kartoffelwurst probiert. Ich muss schon sagen, das ich hier besonders neugierig war den etwas vergleichbares gibts hier in der Gegend meines Wissens nach gar nicht.
Geschmacklich als auch von der Konsitenz gefällt mir die Wurst sehr gut. Dazu ein Kanten gutes Brot und gern auch ein Bier - viel mehr braucht es nicht. Den Versuch die Wurst zu streichen hab ich nicht unternommen - hier bin ich eher rustikal 8-)
3C89DFF3-85A5-4BCF-B858-F23B1CCC3678.jpeg
.
DBA55993-F2F2-4611-86E8-F57160F145A3.jpeg
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Drei Pakete

Beitragvon Jemand » Fr 9. Feb 2018, 21:27

Beitrag: # 3708Beitrag Jemand »

Heute durfte ich einige von Basto’s Rohpökelwaren testen.

Es waren:
Speck Südtiroler Art
Paprika Bauch geräuchert
Paprika Bauch luftgetrocknet.
Pfeffer Lende
Schabziger Klee Lende
Knoblauch Schopf

Basto20Proben20Speck20-201.jpg
Ehrlich gesagt dachte ich es wäre wie so oft. Alle möglichen Gewürze zum NPS gegeben und am Ende schmeckt alles ähnlich.
Welch wundervolle Enttäuschung. Jedes Stück ist handwerklich sehr gut gemacht und jedes hat einen deutlich anderen Geschmack. Von der Salzschärfe überall genau wie ich es mag. Die Gewürze fein wahrnehmbar, aber nicht übertrieben. Überall spielt das Fleisch die Hauptrolle.
Basto, da hast du dir Respekt verdient.

Mein Favorit ist die Lende mit Schabziger Klee. Ganz fein im Hintergrund, geistert ein Geschmack herum. Man kennt ihn vom Vinschgauer Brot, kommt aber nie im Leben drauf, wenn es nicht auf der Tüte stehen würde. Das muss ich unbedingt auch mal machen.

Danach gibt es keine Reihenfolge mehr. Alles ist auf seine Art sehr gut.

Der Knoblauch Schopf ist genau so wie ich ihn mag. Schön durchwachsen und Knobi genug zum Vampire töten.
Nicht jedermanns Sache, aber ich liebe es.

Beim Südtiroler habe ich vor dem Probieren etwas geschmunzelt, war danach aber überrascht und überzeugt. Verdammt nah am Original und auf eigene Art schon super.

Die Pfeffer Lende ist toll. Wie die mit dem Schabziger Klee schmilzt sie auf der Zunge mit einem sehr feinen, ausgewogenen Pfeffergeschmack.

Nun noch die beiden Bäuche. Beim ersten Vergleich schmeckte mir der geräucherte besser. Genau so wie er sein muss.
Der ist als gebratener Speck sicher auch fantastisch. Der Luftgetrocknete hatte keine Chance, weil ich ihn als zweites probiert hatte. 
Nach einem Stückchen trockenem Brot (das erste, bisher nur Fleisch gekostet) und einer kleinen Pause kam es dann ans Licht. Der Luftgetrocknete hat ganz im Hintergrund diesen mediterranen Geschmack den ich so liebe. Möglicherweise braucht er noch etwas Zeit um das zu entwickeln. Aber ich schmecke eine Andeutung von dem was ich bei meiner 6 Monate gereiften Coppa geschmeckt hatte.

Also lieber Basto - du hast mich überzeugt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Drei Pakete

Beitragvon Jemand » Sa 10. Feb 2018, 20:48

Beitrag: # 3751Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

vielen lieben Dank für solch eine ausführliche Rückmeldung. Man ist ehrlich gesagt immer ein wenig nervös wenn man Proben aus der eigene Herstellung an jene weiterreicht, die Welten mehr an Erfahrungen auf dem Gebiet haben.

Umso mehr freut es mich, dass dir die verschiedenen Proben bislang geschmeckt haben!

Lg,
der Basto
Antworten

Zurück zu „Probenbeurteilungen“