Ein Schwein in der Wohnung

Hier wird jede Art von Fleisch verarbeitet, Schwein, Rind, Huhn, etc. ...
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 19:47

Beitrag: # 2712Beitrag Jemand »

Hallo Freunde,
nun habe ich auch in Cloppenburg einen Bauer gefunden, der in natürlicher Freilaufhaltung unter anderem Iberico Schweine hält. Ein kleines Schwein (48kg Fleischgewicht) fand am vergangenen Wochenende den Weg in meine Wohnung. Es wurde gegen 08:00 Uhr Morgens geschlachtet, 14:00 Uhr hatte ich es abgeholt. Da war es im Kern noch warm.
Hier hängt es nun, bereit für "DIE VERWURSTUNG
IMG_0013.JPG
Als erstes wurde das Tier zerteilt. Hier kann man gut sehen, dass Iberico auch schon jung sehr fett ist. Aber das macht dieses Fleisch ja auch so schmackhaft :)
IMG_0014.JPG
Hier nun die Schinkenstücke und das Fleisch für die Mettwurst draußen auf dem Balkon. Die Temperaturen um die 0°C spielten mit. So konnte das Fleisch bis Sonntag gut auskühlen.
IMG_0016.JPG
IMG_0017.JPG
IMG_0018.JPG
Fleisch für Leberwurst und Blutwurst. Die Köpfe und die Eisbeine habe ich Samstag noch gekocht.
IMG_0019.JPG
IMG_0021.JPG
Dann ging es an die Dosen
IMG_0025.JPG
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
Hier noch ein paar Bilder von der Kochwurst. Diese kam dann noch in den Kaltrauch
IMG_0029.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0032.JPG
Hier kann man sehen, dass das Schwein mit Eicheln gefüttert wurde. Das Fett schmilzt schon bei Zimmertemperatur
IMG_0033.JPG
Alles in allem ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende. Das Arbeiten in einer kleinen Wohnung- noch dazu in diesen Mengen ist schon eine Herausforderung. Wenn ich die vielen schönen Wurstküchen hier sehe, werde ich manchmal neidisch. Der hohe Fettgehalt schmeckt natürlich bei der Kochwurst hervorragend. Bei der Mettwurst bin ich mir im Moment noch unsicher. Mal sehen, wie sie sich nach dem Räuchern/Reifen weiterentwickelt. Im Grunde ist sie zu fett. Aber mal sehen, eventuell ergeben sich fern aller Diätgedanken Geschmacksexplosionen.
Einen lieben Dank an meine Frau, die fleißig mit zugange war und permanent abgewaschen hat :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 19:58

Beitrag: # 2714Beitrag Jemand »

Servus Uwe,
gelernt ist halt gelernt, da macht oft die kleine Hütte nichts aus wenn man weis was man macht.
Deine Bilder sehen sehr ansprechend aus und legen ein leichtes Sabbergefühl in den Mund.
Lasst es euch schmecken, aller Diät zum Trotz.

Lg auch an meine Sprenggehilfin.
Walter

PS: neuer pers. Rekord mit der LiPi 371 Ringe im Wettkampf.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 20:05

Beitrag: # 2717Beitrag Jemand »

Hallo Walter,
deine lieben Grüße hab ich sofort weiter gegeben. Sie lässt dich herzlich grüßen.
Ja, meine Erfahrung, auch in der Einteilung der zeitlichen Abfolgen ist in solcher Enge schon sehr von Nutzen. War auch ein kleiner Test für unser kommendes Schweinefest in Dambeck.

371 Ringe mit der Lupi sind schon eine Ansage! Respekt und herzlichen Glückwunsch
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 20:11

Beitrag: # 2718Beitrag Jemand »

Lieber Uwe,

da hast Du ein schönes Schwein verwurstet.
Sattelschwein, Bentheimer, Pietrain... ein Iberico ist noch mal ne besondere Hausnummer!

Deine präziese Arbeitsweise durften wir schon mehrfach in Dambeck erleben.
Ich denke, Du und Deine Susi habt da ganz besondere Wurstwaren geschaffen.

Schaut nun schon sher gut aus - aber die Anschnittbilder möchte ich keinesfalls verpassen.

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 20:21

Beitrag: # 2719Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
was soll ich dazu sagen :roll: ..ich bin Sprachlos.Ein ganzes Schwein in der Wohnung (Küche)zerlegen und zu verarbeiten..der Wahnsinn.
Die Produkte die dabei entstanden sind, narürlich Spitzenklasse wie gewohnt von Dir.
Liebe Grüße,
vom sprachlosen Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 20:46

Beitrag: # 2721Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die tollen Fotos und deinen Bericht über die “Schweinerei“ aus deiner Wohnung 8-) - dein Schweini gefällt mir außerordentlich gut - das dürfte bei mir auch ins Haus ;)

LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 21:40

Beitrag: # 2723Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

wie klasse! So ein schönes Fleisch, da geht mir das Herz auf!
Und wie sagt man so schön...? Platz ist in der kleinsten Küche. Ich erinnere
mich noch gut an das Wildschwein, das von meiner Küchendecke baumelte.

Die Würste sehen sensationell aus! Aber von Dir kenne ich ja nichts anderes.

Da bekomme ich schon so richtig Lust auf unser Schweinefest in Dambeck!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 22:08

Beitrag: # 2729Beitrag Jemand »

Uwe

Vielleicht den Titel ergänzen
..... und der an der Kurbel bin ich. :oops:
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Do 18. Jan 2018, 09:35

Beitrag: # 2734Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,

na so was! Da hängt ein Schwein in der Flur! Gratuliere zu Deinem Schweinchen, von der Größe her ist es ein optimales Gewicht für die Wochenendbetätigung. Sehr schöne Bilder, bei dem Anschauen habe ich trotzdem ein wenig Wehmut, weil ich unser Mangalica absagen musste. Klaus geht es so weit gut, ist aber noch nicht richtig vernehmugsfähig.

Mit so einem keinen spanischen Kerl würde ich auch gern mein Wochenende verbringen aber bei unserem Züchter sind die Magalica Schweine 3 - 5 mal größer.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Ein Schwein in der Wohnung

Beitragvon Jemand » Do 18. Jan 2018, 11:42

Beitrag: # 2737Beitrag Jemand »

Sehr schöne Bilder und das Fleisch, die Rotwurst und Leberwurst sieht auch sehr gut aus.
Bin mal gespannt wie sich deine Knackwurstringel entwickeln.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Antworten

Zurück zu „Hausschlachtung durch unsere Mitglieder“