Bosna - Bratwurstspezialität aus Österreich

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:16
Vorname: Dirk
Wohngegend: NRW
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Bosna - Bratwurstspezialität aus Österreich

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 17:42

Beitrag: # 2700Beitrag Jemand »

Hallo zusammem,

hier noch ein Nachtrag zum Wurst-Event bei Matze.
Wir haben neben den schon beschriebenen PurePork auch 3 Verschiedene Sorten Bratwurst gemacht.
- Bosna
- Griechische Bratwurst wie beim Treffen in Cröchernez Rezept=> viewtopic.php?f=85&t=1097
- Currywurst nach dem Rezept von Miche (Glowis) => Rezept => viewtopic.php?f=85&t=593&p=957&hilit=currywurst#p957
hier jetzt das Rezept zur Bosna:
Die Bosna ist, obwohl ich dem Namen nach von noch weiter südlich ausgegangen wäre, eine Wurst-Spezialität aus Österreich bzw. genau gesagt aus Salzburg. Näheres Siehe hier => https://de.wikipedia.org/wiki/Bosna_(Imbiss)

Hier Das Rezept:

500 g Schweinebacke
500 g Nacken
Fettanteil bei ca 20 % liegt.

17 g Salz
2 g Pfeffer
1 g Oregano
1 g Macis
1 g Senfpulver
25 g angeröstetes Tomatenmark
6 g Tomatenpulver
5 g Paprika Süß
5 g Paprika scharf
1 g Chiliepulver, es geht auch andres was scharf ist aber dann testen.
1,5 g Knoblauch frisch

Das Brät wird in Scharfsdarm (Saitling) 20/22 Kaliber abgefüllt.

An die Fleischauswahl haben wir uns nicht gehalte, da wir in Berlin alles aus Schulter gemacht haben.

Die Wurst war sehr schmackhaft und lecker, allerdings würden wir sie beim nächstenmal noch herzhafter, sprich schärfer würzen.
Zuletzt geändert von Jemand am Mi 17. Jan 2018, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss aus Ennepetal. (Das Ende vom Sauerland, oder der Beginn des Ruhrgebiet)

Dirk
Doppelsieger

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 786
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 489 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 722 Mal

Re: Bosna - Bratwurstspezialität aus Österreich

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 18:29

Beitrag: # 2704Beitrag Jemand »

Ich habe auch noch ein Päckchen Bosna Gewürz zum drüberstreuen über die Bosnawurst im Brötchen falls Bedarf besteht. Ist sehr würzig und eher currylastig.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Jul 2017, 14:16
Vorname: Dirk
Wohngegend: NRW
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Bosna - Bratwurstspezialität aus Österreich

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 18:58

Beitrag: # 2708Beitrag Jemand »

Können wir gerne im Mai beim Treffen probieren.
in der Hoffnung das dann noch wlche im Froster sind.
Gruss aus Ennepetal. (Das Ende vom Sauerland, oder der Beginn des Ruhrgebiet)

Dirk
Doppelsieger

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Bosna - Bratwurstspezialität aus Österreich

Beitragvon Jemand » Mi 17. Jan 2018, 20:01

Beitrag: # 2715Beitrag Jemand »

Hennilein hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 18:58 Können wir gerne im Mai beim Treffen probieren.
in der Hoffnung das dann noch welche im Froster sind.
Hallo Dirk, das hoffe ich doch sehr! :lol:
Bin gespannt wie sie schmecken.
PS: Das Fleisch der Schulter ist prinzipiell sehr gut für eine Bratwurst geeignet. Geschmacklich gibt es da keinen Unterschied zum Nacken, wenn das Fleisch/Fettverhältnis gleich bleibt.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“