Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1871
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Beitragvon Jemand » Mo 15. Jan 2018, 22:12

Beitrag: # 2594Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

am Wochenende hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit und Lust zum wursteln - dieses Mal war mal wieder Leberwurst von der wilden Sau angesagt - Eigentlich wollte ich hier letztes Wochende schon ran - leider hatte die Drückjagd am Samstag aber keine Strecke gebracht und ich hab dann auf meinen Bestand aus dem Tiefkühlmöbel zurück gegriffen.
Hier ein kurzer Bericht und das Rezept als kleiner Einstand für unsere neue Plattform - leider hab ich diesmal nicht so viele Fotos gemacht:

Leberwurst von der wilden Sau

Wildschwein-Abschnitte 800g
Schweinebauch 750g
Wildschwein-Leber 850g
Schweinespeck 1.500g

Gewürze Basis 1kg
NPS 18g
Pfeffer schwarz fein 5g
Macis 2g
Majoran 3g
Ingwer 0.5g
Zwiebeln ca. 100g gedünstet

.
A3D4702F-9A06-4E98-82C7-8653C320A07D.jpeg
Die Wildschweinabschnitte, den Schweinebauch und den Speck klassisch gar ziehen (der Bauch hat sich unter dem Speck versteckt ;) )

.
3DF4CB4F-2516-4F50-B762-CD5E6B5FCC53.jpeg
Das Wildschwein hab ich mit der 8er Scheibe durchgelassen, den Bauch, Speck und die Zwiebeln mit einer 3.5er.
Die Leber ging klassisch in den Kutter - dann das Salz dazu und zum Rest untermischt. Gut 1/3 der Masse durfte dann
noch mal eine Runde drehen. Abgeschmeckt - Punktlandung. Das ganze in Gläser abgefüllt und eingekocht.
.
0736B342-3B50-4421-AA48-965B01702902.jpeg
14863846-B764-466F-B57B-521B99324F3E.jpeg
Wenn ihr das Rezept im Darm nachbauen wollt solltet ihr den Kochverlust bedenken und die Salzmenge erhöhen - meine Empfehlung wäre 20-22g/kg je nach Geschmack.
.
C2ABAEEF-85FB-4ABA-8187-6C25313A77AB.jpeg
Zum Frühstück gleich probiert - sehr lecker 👍.

Die Fotos vom Abwasch gibts vielleicht beim nächsten Mal - eine Probe beim nächsten Treffen in Treffurt.

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Beitragvon Jemand » Di 16. Jan 2018, 09:10

Beitrag: # 2610Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

sieht sehr ansprechend aus, Dein Mousse! Aber ich finde in
dem Rezept gar keine Chocolate..... und ich habe so gesucht. :D

Eine Wildschweinleber habe ich dank Browi auch noch im TK.
Wildschweinabschnitte müsste ich mal schauen. Ich weiß, dass
ich noch eine Keule habe, aber die ist mir zu schade. Ich werde mal
in den Tiefen der Truhe auf die Suche gehen und dann die Mousse
nachbauen.
Das Brötchenbild macht so einen guten Eindruck... So etwas möchte
ich auch!!!!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Re: Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Beitragvon Jemand » Di 16. Jan 2018, 14:52

Beitrag: # 2624Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

sowas hab ich auch noch nicht gesehen....

Auch wenn wild nicht so mein Fall ist sieht dein Ergebnis sehr vielversprechend aus!

Nächste Woche werde ich mich mal aus Zwiebelmett wagen....viel Erfolg noch !

LGBasto,
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Beitragvon Jemand » Di 16. Jan 2018, 17:18

Beitrag: # 2632Beitrag Jemand »

Hallo Marko, deine Wurst ist dir sehr gut gelungen! Leberwurst geht in der kalten Jahreszeit immer, meine Mädels „verlangen“ jedoch immer auch eine geräucherte Variante im Darm :roll:
Der geringe Fettabsatz im Glas spricht für sehr gute Materialauswahl und eine fachlich meisterlich durchgeführte Fachauswahl.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1871
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1353 Mal

Re: Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Beitragvon Jemand » Di 16. Jan 2018, 19:58

Beitrag: # 2642Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

Danke für euer Feedback.
@ Birgit - das mit der Wildschweinkeule kann ich nachvollziehen - ich hab noch einen Beutel mit Abschnitten da - wir können ja tauschen wenn du magst 8-)
@ Basto - vielleicht solltest du einfach mal probieren ;)
Wildschwein kann seehr lecker sein
@ Uwe - vielen Dank für dein Feedback :)


LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2158
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Mousse au Chocolate von der Wilden Sau (Leberwurst)

Beitragvon Jemand » Di 16. Jan 2018, 20:58

Beitrag: # 2648Beitrag Jemand »

hamschta hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 19:58 @ Birgit - das mit der Wildschweinkeule kann ich nachvollziehen - ich hab noch einen Beutel mit Abschnitten da - wir können ja tauschen wenn du magst 8-)
Nöööö, lass mal gut sein..... ich finde schon was.... :lol: :D
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“