Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 21:43

Beitrag: # 1867Beitrag Jemand »

Eine 2 kg schwere Lachsforelle. Umdrehen. Also Rücken zu mir.
IMG_1451.jpg
Erstmal den Kopf festhalten. Das geht am einfachsten, wenn man mit dem Daumen den Kiemendeckel eindrückt. Mit dem Zeigefinger wird der Bauchlappen angehoben. Dann erfolgt der erste Schnitt vom Bauchlappen bis an die Wirbelsäule.
IMG_1461.jpg
Das Messer wird dann an der Wirbelsäule um 90 Grad gedreht.
IMG_1462.jpg
Der Schnitt erfolgt dann an der Wirbelsäule lang. Um zu verhindern, dass das Messer in den Bauchlappen schneidet, wird dieser angehoben.
IMG_1464.jpg
Das erste Filet ist runter.
IMG_1465.jpg
Fisch umdrehen, Kopf wieder festhalten und Schnitt von der Wirbelsäule zum Bauchlappen.
IMG_1467.jpg
Und wieder der Schnitt entlang der Wirbelsäule.
IMG_1473.jpg
Jetzt haben wir 2 Filets. Jetzt müssen noch die Bauchgräten raus.
IMG_1475.jpg
Mit dem Messer unter den Bauchgräten entlang schneiden. Immer dicht dran bleiben. D.h. Messer hochziehen.
IMG_1476.jpg
Und den Bauchlappen wegnehmen.
IMG_1479.jpg
Am Rücken noch etwas parieren.
IMG_1484.jpg
Das war es auch schon.
IMG_1485.jpg
Ich benutze ein starres Messer, da ich viel filetiere und auch auf der Spitze schneide. Bei einem flexiblen Messer müsste ich mehr Kraft aufwenden und würde schneller ermüden. (P.S. Ich bin Linkshänder).
Ein Ungeübter wird bei Verwendung eines sehr scharfen Messers ganz leicht durch die Wirbelsäule und ins Filet schneiden, ohne dass er es merkt. Bei einem nicht ganz so scharfen Messer merkt man den Widerstand der Wirbelsäule und gleitet daran entlang.

Weiter geht es mit:
Kaltgeräuchert
Kaltgeräuchert mit Wacholder, Lorbeer, Honig
Graved
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » Sa 24. Mär 2018, 19:02

Beitrag: # 4742Beitrag Jemand »

Tassilo,
ich glaube da muss ich mal zur dir kommen auf einen Lehrgang,
bei mir sieht das Ergebnis nicht so schön aus
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » Sa 24. Mär 2018, 19:07

Beitrag: # 4744Beitrag Jemand »

Moin Tassilo,
habs gerade erst gesehen...
Sehr schöne Beschreibungen! Da komme ich gut mit klar.

Danke dafür,
Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » Sa 24. Mär 2018, 19:50

Beitrag: # 4750Beitrag Jemand »

Hallo Tassilo, vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Bei uns gibt es im „Russenladen“ jede Menge Fisch, auch ganze Lachse und Lachsforellen und das zu vernünftigen Preisen. Die Verkäuferin hatte mir neulich meine Lachsfilets genau nach deiner Methode raus geschnitten.

Ich werd das auch mal checken. Muss nur noch ein stumpfes Messer suchen. :lol:
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » So 25. Mär 2018, 18:00

Beitrag: # 4764Beitrag Jemand »

Hallo Tassilo

Hast du diesen Beitrag wirklich schon am 7. Januar gepostet?
Ich frag mich wie ich den übersehen konnte.

Danke für die tolle Beschreibung.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » So 25. Mär 2018, 21:51

Beitrag: # 4777Beitrag Jemand »

Hallo Tassilo,
schöne Bilder, tolle Anleitung. Klasse auch. dass Du einen Schnittschutzhandschuh trägst.

Aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiß ich, dass die Schnittschutzhandschuhe zwar gewöhnungsbedürftig, aber absolut sinnvoll und für kleines Geld zu bekommen sind. Für uns Halbprofis gibt es bei den üblichen Versandhändler auch Teile aus Textilmaterial, lebensmittelecht und waschbar unter 20 € für den gelegentlichen Einsatz. Kann ich jedem nur empfehlen.
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » So 25. Mär 2018, 23:14

Beitrag: # 4780Beitrag Jemand »

Moin Markus,

das ist ein Kettenhandschuh. Damit bist du vor Schnitt- und Stichverletzungen geschützt. Die kosten aber 100+ €.

Ein Schnittschutzhandschuh schützt nur gegen Schnitte. Ist aber auf jedenfalls besser als nackt. Irgendwann erwischt es ohne jeden.

Gruß aus Kiel

Tassilo
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » So 25. Mär 2018, 23:29

Beitrag: # 4781Beitrag Jemand »

Tassi

Ich hab nochmal nachgesehen, ich habe damals scheinbar geschlafen.
Dass ist ganz großes Kino. Es geht ja noch weiter.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » Mo 26. Mär 2018, 11:50

Beitrag: # 4790Beitrag Jemand »

Sehr schön bebilderte Beiträge, klasse Tassilo!!
Den Graved Lachs mache ich sehr ähnlich, staune nur über deine Aussage das er bei -2 Grad wirklich 4 Wochen haltbar ist. Das hätte ich nicht gedacht, gut zu wissen. Obwohl er eigentlich die ersten 5 Tage eh nie übersteht :lol:
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Fisch filetieren : Ein kleiner Lehrgang

Beitragvon Jemand » Mo 26. Mär 2018, 15:41

Beitrag: # 4796Beitrag Jemand »

Moin Wolfgang,

nicht nur der Graved ist bei -2 Grad 4 Wochen haltbar. Auch der kalt geräucherte.

Das sag ich aus Erfahrung. Habe lange mit den Erbtanten getestet. :D

Nix passiert.

Voraussetzung ist natürlich, dass der eingesetzte Fisch wirklich ganz frisch ist.

Frosten ist natürlich eine Alternative.

Gruß aus Kiel

Tassilo
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Fisch (Süß- u. Salzwasser) und Meeresfrüchte“