Stifado vom RT 2016 in Cröchern, 10.06.2016

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:29
Vorname: Marcus
Wohngegend: Bremen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 9 Mal

Stifado vom RT 2016 in Cröchern, 10.06.2016

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 14:28

Beitrag: # 999Beitrag Jemand »

Wie gewünscht stelle ich heute mal das Rezept vom Stifado aus dem DO ein. (Besser spät als nie...)

Ich habe das Rezept aus dem Buch "Griechisch kochen" von Erika Casparek-Türkkan aber das ist nur für 4 Personen und ausserdem hatte es mir zu wenig Würze, deswegen stelle ich das Rezept so ein, wie ich es auf dem RT gemacht habe für einen bis zum Rand gefüllten 12er DO.

Los gehts:

Zutaten:

2 kg Rindsgulasch

2kg Schalotten

8 Zehen Knoblauch (glaube ich, war ne angefangene Knolle, habe leider nicht mitgezählt )

ordentlicher Stich Butterschmalz

500g passierte Tomaten

2 EL Zimtpulver

1 EL Cumin (Kreuzkümmel)

1 EL Oregano

1EL Thymian

2 EL von Tamas tollem mildem ungarischen Paprikapulver

4 Lorbeerblätter

1/2 Liter Rotwein (könnte auch etwas mehr gewesen sein. Buddel auf und rein damit)

Tomatenmark (ordentlicher Klacks. Waren, glaube ich, etwa 2 EL)

Salz, Pfeffer

eigentlich kommt noch ein EL Rotweinessig rein, aber der stand warm und trocken in unserer Küche zu Hause

so, Zubereitung:

1. Schalotten und Knoblauchzehen abziehen. Knoblauch in Scheibchen. Schalotten ganz lassen.

2. Fleisch in Butterschmalz portionsweise anbraten.

3. Butterschmalz im DO erhitzen. Fleisch rein. Schalotten rein. Wein und passierte Tomaten dazu. Knoblauch, Kräuter, Gewürze und Lorbeerblätter hinzu. Tomatenmark nicht vergessen. Salzen und ordentlich frischgemahlenen Pfeffer dazu.

4. Umrühren und Deckel druff.

ca. 2 Stunden sich selbst überlassen. Zwischendurch mal Flüssigkeitskontrolle machen. Am Ende der Garzeit die Lorbeerblätter noch wieder rausfischen.

Das war´s. Guten Appe.
1.jpg
2.jpg
Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass beim Dopfen,

Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“