Zwiebelschinken nach ungarischer Vorlage, 07.04.2013

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Zwiebelschinken nach ungarischer Vorlage, 07.04.2013

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 17:56

Beitrag: # 942Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe letztens für den Vater eines Freundes einen ungarischen Zwiebelschinken geräuchert und der Geruch machte mich ziemlich Neugierig auf das Rezept!

Ergo, bei Ablieferung des fertig geräucherten Schinkens das "Ca.-Rezept" eingeholt. Mündliche Überlieferung der ungarischen Oma, Gott habe sie seelig!

Beim Original-Rezept fehlten die Mengenangabe für Salz und Zutaten und das Stückchen Kostprobe war mir viel zu salzig, was ich mir aber anhand des Salzausschlags bereits gedacht hatte!

Hier mein Nachbau:

35g Steinsalz je kg Fleisch
laut Rezept im Verhältnis: 1/3 frischen Knobi und 2/3 Zwiebeln
ich habe genommen: 2 gr. Zehen Knobi und 1 halbe mittelgroße Zwiebel (optischer 1/3 - 2/3 Vergleich)
3g Pfeffer (frisch gemörsert)
1 Scheibe Kiwi
4g Honig

Honig, Kiwi, Knobi und Zwiebel fein püriert und mit den restl. Zutaten vermischt. Dann das Fleisch damit gründlich eingerieben und zum Vakuumpökeln ab in eine passende Tüte, Luft raus, verschweißt und ab in den Kühli - 3,5 Wochen vergessen, bis auf das tägl. umdrehen. 1 Tag getrocknet und dann ab für 72 h in den Kaltrauch, diesmal bei rund 16°C.

Ergebnis:
07.jpg
08.jpg
Ein milder, aromatischer Schinken bei dem man zunächst in Grübeln kommt mit welchen Gewürzen der "behandelt" wurde.
Schmeckt mir sehr gut und wird ins Portfolio aufgenommen, darum wollte ich euch den nicht vorenthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“