Grünkohl a´la glowis, 02.11.2010

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Grünkohl a´la glowis, 02.11.2010

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 16:14

Beitrag: # 918Beitrag Jemand »

Da wir ja grade in die Grünkohlsaison "schlittern", hier auch mein Rezept:

Ich mache den aus frischem, mind. 1 x eingefrorenen Grünkohl. Meistens stammt der aus dem Schrebbergarten von meinen Eltern, ist abgestrippt (also ohne Stiele) und in mundlichere Stücke geschnitten.

(reiche Bilder nach)

Zu dem Grünkohl kommen grob zerkleinerte Zwiebeln, grüner-durchwachsener Bauchspeck (8 Scheiben) und Gelderländer Bauchspeck (8 Scheiben, lohnt nicht den selber zu machen), in etwa zu gleichen Teilen. Dazu kommen geräucherte Mettenden und gerne auch Kasseler-Rippchen. Für das Anbraten des Grünkohls nehm ich Schweineschmalz, zum Würzen rel. wenig Salz (kommt ja durch das Fleisch u. Würstchen) und ordentlich Pfeffer.

Für 2 Tage Grünkohl-Essen a 2 Pers., hol ich 3 - 4 Tüten mit 400 gr. Grünkohl aus dem Kälteschlaf. 3 -4 größere Zwiebeln werden geschält und grob klein geschnitten, parat gestellt. Einen Esslöffel gut voll Schweineschmalz in den Bräter und je Tüte anteilig die Menge Zwiebeln im Bräter angeschwitzt, dann den Inhalt der ersten Tüte Grünkohl (in gefrorenem Zustand) in den Bräter und tüchtig anbrutzeln (leichte Röstaromen) ganz leicht salzen und ordentlich Pfeffern, dann ab in eine parat stehende Schüssel. So mache ich das bis die Tüten leer und die Zwiebeln aufgebraucht sind. Jetzt wird im Bräter "geschichtet", in den Saft ganz nach unten kommt der in dickere Scheiben geschnittene grüne Bauchspeck, darüber eine Lage Grünkohl, auf den Grünkohl kommen die Rippchen, dann wieder Grünkohl, darauf der Gelderländer - ebenfalls in portionsgerechte Scheiben geschnitten, wieder Grünkohl drauf (der restliche) und zu oberst kommen die Mettenden (mind. 4 - 6 Stk.) oder eben selbstgemachte Räucherwurst oder wie bei uns klassisch mit der sog. Pinkel-Wurst (ist aber ohne Pipi ). Wie bei Dieter wird die Wurst ein paar mal angestochen und dann gehts ab zum Garen mit Deckel drauf. Eventuell muss man noch 1/2L Wasser angießen falls sich nicht genug Flüssigkeit (2 Finger breit im Bräter ) beim Anbraten gebildet hat.
Garzeit wie bei Dieter ca. 2 Std., gerne schon 1 Tag vorher zubereiten, da der Grünkohl viiieeeel besser schmeckt wenn er mind. 1 Tag durchgezogen ist.

Eine etwas verrückte, aber sauleckere Variante ist das Anbraten des Grünkohls mit Hirschschmalz (deutlich deftiger im Geschmack) und statt Kasseler-Rippchen Wildrippen (Hirsch, Reh etc.) mit einschichten und garen. Ich bin auf die Idee gekommen weil man mit den Rippchen meistens nicht viel anstellen kann und da hab ichmir gedacht. Versuch macht kluch! Das Ergebnis hat meine Erwartungen um ein vielfaches übertroffen und auch Christa findet die Variante ausgesprochen geschmackvoll.

Bilda büdde sehr

Das Material
18.jpg
Zwiebel anbraten
19.jpg
den gefrorenen Grünkohl einfüllen und anbraten (wichtig sind Röstaromen)
20.jpg
es ist immer wieder erstaunlich wie aus einem vollen Bräter ....
21.jpg
ruhig ein wenig Salzen, besser ist das, aber verhalten
22.jpg
als nächstes ordentlich frisch gemahlenen Pfeffer (ich liebe das Aroma)
23.jpg
die erste Schicht besteht aus "grünem Bauchfleisch"
24.jpg
mit Wasser aufgießen (ich spüle damit immer die Schüsseln vom Grünkohl "aus"
25.jpg
nun kommt da die erste Schicht Grünkohl drauf
26.jpg
Kasseler Rippchen machen die nächste Lage aus
27.jpg
wieder mit Grünkohl abgedeckt und schon ist die nächste Lage dran, Gelderländer Bauchspeck
28.jpg
wieder mit Grünkohl abdecken
29.jpg
und nun die letzte Lage Fleisch, Mettenden und der Rest Gelderländer Bauchspeck
30.jpg
Deckel drauf und mindestens 2 Std. köcheln
31.jpg
Dazu gibt es Morgen frische Bratkartoffel, mmmhhhhh (ich sabber jetzt schon)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“