Knochenschinken vom RT 2015, 06.09.2015

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1837
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1182 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1097 Mal

Knochenschinken vom RT 2015, 06.09.2015

Beitragvon Jemand » So 4. Jun 2017, 20:39

Beitrag: # 88Beitrag Jemand »

Hallo Schinkenfreunde,

auf dem Räuchertreffen 2015 hatte ich ja mein Projekt Knochenschinken auf der Schinkentafel.
Projekt deshalb, weil ein Dorfkollege mich Anfang des Jahres angesprochen hatte ob wir nicht
mal gemeinsam je eine ganze Schinkenkeule räuchern wollen... gesagt getan.
Er sollte für die Zeit des Pökelns zuständig sein (leider keine Fotos) - ich für das Räuchern.
Leider kann ich keine lückenlose Dokumentation liefern, da hier so einiges nach Schnauze ging.
Da aber schon einige Forumsmitglieder nach dem "Rezept" gefragt haben, wage ich es trotzdem...
Es ging um zwei, sehr rund geschnittene Keulen vom Hausschwein von je 10 Kg.
Die wurden am 6. Februar in die Trocken-Pökelung geschickt und sollten dort in einem Tonkrug einige Zeit verbringen.
KnoSchinken2015-1.jpg
Pökelmischung auf 10 Kg:
400g NPS
40g Zucker, brauner 8g Pfeffer
8g Wacholder
4g Piment
Mit dieser Mischung ging es in den Tonkrug, Leinentuch drüber und in einen kühlen Raum gestellt.
Regelmäßig wurden die Stücke begutachtet und gewendet.
Nach 7 Wochen Pökelung ging es nach kurzer Trockenphase in meinen Räucherofen.
Hier schon mit ein paar Räuchergängen zu sehen:
KnoSchinken2015-2.jpg
Da ich Wochenendpendler bin, gab es für die beiden Teile fast durchgängig von Freitagabend bis Montagabend Buchenrauch. Den Rest der Woche war Ruhepause angesagt. Das hat sich etwa weitere 7 Wochen hingezogen...
Der Anschnitt auf dem Räuchertreffen am 30. Mai:
KnoSchinken2015-3.jpg
KnoSchinken2015-4.jpg
KnoSchinken2015-5.jpg
Mir persönlich war der Kern vom Schinken etwas zu weich, anderen hat es so gefallen...
In der kommenden Schinkensaison wird dies hier wiederholt und sehr viel genauer dokumentiert!

Gruß
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“